Jump to content

Mathilde ohne Internetverbindung nicht nutzbar.


Ruhrpott

Recommended Posts

Ich finde es nicht gut, das man die Simulation nicht offline nutzen kann,
da ich oft mit einem Laptop unterwegs bin und kein Internet verfügbar ist.
Das Stellwerk Gelsenkirchen Hbf funktionierte doch auch ohne Internetanbindung.
Selbst Microsoftprodukte sind nicht so eingeschränkt, das man immer online sein muss
um sie zu nutzen.

Gibt es denn da keine Möglichkeit?

Gruss
Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gt8su

    12

  • signalsoftRC

    9

  • Ruhrpott

    8

  • Nopileos

    5

Beim Kauf im Webshop ist da sehr sehr deutlich auf hingewiesen werden.

Um diese sehr realistische Simulation verwenden zu können, müssen Sie eine Verbindung zum Internet haben!

Da diese Stellwerkssimulation sehr komplex in Umfang ist und ständig erweitert wird um Funktionen, wollen wir sicherstellen, dass jeder Anwender immer die letzte Version zur Verfügung steht. Deswegen wird Registierung und Lizenzierung vorausgesetzt.

http://shop2.signalsoft.nl/product_info.php?products_id=355&language=de

Und nein, ich finde das auch nicht gut. Aber es geht leider nicht anders. Auch diesmal hat sich das wieder deutlich bewiesen...

Also, nein, da gibt es zur Zeit keine Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Dann nimm doch ein Stellwerk Remagen oder sowas wenn du unterwegs bist, weil da ist dieser Hinweis glaub ich nicht drin nur bei den komplexen und da macht es doch mit dem Lapi eh keinen Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Da diese Stellwerkssimulation sehr komplex in Umfang ist und ständig erweitert wird um Funktionen, wollen wir sicherstellen, dass jeder Anwender immer die letzte Version zur Verfügung steht. Deswegen wird Registierung und Lizenzierung vorausgesetzt.

Die Simulation Gelsenkirchen Hbf wurde auch ständig erweitert und mit Updates versorgt, auch hier wurde eine Registrierung und Lizenzierung vorausgesetzt. Trotzdem hatte ich die Möglichkeit die Software auch zu benutzen wenn ich keine Internetverbindung hatte, oder wollte.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich habe die Simulationen Gelsenkirchen, Braunschweig und Mathilde gekauft.

Alle sind auch registriert und lizenziert.

Selbstverständlich habe ich auch nichts gegen eine Registrierung und Lizenzierung um eine illegale Verbreitung einzudämmen.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Gelsenkirchen, Braunschweig sind auch auf CD ausgebracht... Und daher auch lustig illegal kopiert worden.

Mit Köln (beide versionen) und Mathilde hat man's auch probiert, aber nicht gelungen ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Was würde mit den internet-gebundenen Programmen geschehen, wenn der Signalsoft-Server einmal nicht, oder nicht mehr, verfügbar sein sollte?

Link to comment
Share on other sites

Du könntest eine solche Sim nicht starten.

Den Ursprung dieser "Maßnahme" hat Richard ja beschrieben und wenn man sich mal umschaut mit "Origin" und wie sie alle heißen beim Online-Verkauf von Spielen, bei vielen muss man mittlerweile online sein um überhaupt ins Spiel kommen zu können. Das setzt natürlich voraus dass der Server online sein muss. Wenn so ein Server mal nicht online sein sollte liegt es ja meist an größeren Problemen, oder weil die Briten mal zu viele Daten abzweigen und das Kabel Richtung USA/Canada den Geist aufgibt. ;)

Wenn es mal so kommt wird man hier sicherlich gut informiert werden wann und wie schnell das Problem behoben wird! :)

Link to comment
Share on other sites

Seit Köln aus ist (2011) war der Server insgesamt 24 Stunden "down". Also im Durchschnitt 12 Stunden pro Jahr. Und das nicht mal an einem Stueck... Also eine Verfuegbarkeit von 99.86%.

Eigentlich verursacht, weil wir im August 2012 den Server ersetzen mussten.

Mal ueber's letzte Jahr gesehen: War der server insgesamt 1.5 Stunden "down". Also eine Verfuegbarkeit von 99.98%.... Da die 1.5 Stunden in dem Zeitfenster 0000-0600 fiel, war also die Verfuegbarkeit praktisch als 100% zu rechnen...

Also kein Problem, der Server ist immer da. Und wenn mal nicht, es ist besser verfuegbar als manches neues Auto denen einen besitzt. (Da musst du alle Zeiten abziehen wegen Werkstattbesuch und Tanken...)

Der Server steht (über Wasser) in Amsterdam und wird im Datencenter wunderschoen ueberwacht.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem ist der Online-Zwang für mich eine Einschränkung, da ich nicht überall online bin, oder sein möchte.

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Es wäre interessant, zu wissen, wie hoch gegebenenfalls der Aufpreis für eine legale "internetfreie" Version von z. B. Wuppertal-Vohwinkel ausfallen würde.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Es wäre interessant, zu wissen, wie hoch gegebenenfalls der Aufpreis für eine legale "internetfreie" Version von z. B. Wuppertal-Vohwinkel ausfallen würde.

Gruß

Daniel

Es gibt eine Profiversion, der "internetfrei" ist, aber nicht fuer Einzelkunden gedacht. Wenn ich naemlich eine "internetfreie' version erstellen wuerde, kann ich's genausogut bei den Piraten abgeben :-).

Es liegt halt nicht am Preis, sondern an das Effekt das es sehr böse (kriminelle!) Leuten gibt, der sich eine Version kaufen und unendlich weiterkopieren.

Es gibt dumme Leute (auch krimminelle!) der mit solchen Kopien arbeiten gehen.

Also: sieht den "Internetzwang" als einen Schutz fuer EUCH als Kunden! Wenn das nicht waere, wuerde ich jetzt aufhoeren, weil die Raubkopiererei alles kaputt macht. Und dann gibt es gar keine Sims mehr... Es lohnt sich dann gar nicht mehr.

Wir muessen davon auch 4 Familien, mit Kindern, von fuettern... Und die Familien opfern viel Zeit zum Väterchen, der Arbeiten muss.

Versteh mich nicht falsch: Es macht Riesenspass die Sims zu erstellen. Es verlangt seit etwa 10 Jahre ungefaehr 12-18 Stunden am Tag arbeit. Und ich mache es gerne. Schon mal wegen die immer wachsende Erweiterungen...

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet das, dass ihr vermutlich keine Simulation ohne diese Einschränkung mehr veröffentlichen werdet? Das fände ich ehrlich gesagt etwas schade.

Was spricht eigentlich gegen alternative Konzepte, zum Beispiel die (etwas schwächere) Aktivierung: Registierung und Lizenzierung vorausgesetzt, aber starten der Simulation auch möglich, wenn kein Internet verfügbar ist?

Link to comment
Share on other sites

nein, das bedeutet nicht das alles Sims immer mit der Einschraenkung herumlaufen. Ich finde es besonders Schade und sollte eigentlich gar nicht noetig sein. Aber es gibt keine Alternative...

Mittels der Internetzwang haben wir bereits einige Raubkopierer sehr einfach abfangen koennen.

Wir haben gesehen mit der CD Verkauf, dass OHNE Internetzwang es sehr lustig raubkopiert worden ist...

Vergleich es mit warum du immer einen Schluesselbund in der Tasche herumtragen muss... Auesserst nervig und ziemlich behindernd. Aber bau mal deine Schloesser aus der Wohnung/Auto aus...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann gut verstehen, das ein mit viel Mühe und Kosten erstelltes Programm wie "Wuppertal-Vohwinkel" vor Raubkopien gut geschützt werden soll - mein Problem ist nur, das ich mir auch gerne selber sagen können würde, daß ich in Vohwinkel vielleicht auch noch in 20 Jahren fahrdienstleiten könnte, unabhängig von der Frage, ob ich den Signalsoft-Server dann noch erreichen kann, oder ob ich dann überhaupt einen Internet-Zugang habe.

Ich hätte mich von dem Hinweis auf die Internetpflicht für dieses Programm wohl auch abschrecken lassen, wenn mich Wuppertal-Vohwinkel als regelmäßiger Umsteigebahnhof bei vielen früheren Bahntouren nicht ganz besonders interessiert hätte.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie behauptet, dass der Internetzwang auf lange Dauer bleiben wuerde. Wir haben natuerlich fuer den Fall vorgesehen, wenn wir den Zwang aufgeben muessten. Dann gibt's einen Update und voila :-) Schon geht's ohne Internetzwang.

Was wir auch noch benachdrücken wollen ist, dass wir über die nächste Zeit noch vielen Updates/Upgrades ausbringen möchten mit neue und verbesserte Funktionen. Da geht's ohne Internet nicht.

Link to comment
Share on other sites

Gegen die Internetverbindung als Updateweg habe ich ja auch gar nichts - im Gegenteil; Und wenn die Internet-Zwangsbindung für Vohwinkel in nicht allzu ferner Zukunft duch Update aufgehoben wird, will ich mich hier auch garnicht mehr beklagen :).

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Was wir auch noch benachdrücken wollen ist, dass wir über die nächste Zeit noch vielen Updates/Upgrades ausbringen möchten mit neue und verbesserte Funktionen. Da geht's ohne Internet nicht.

Ich habe die beiden Simulationen Braunschweig Hbf und Gelsenkirchen Hbf, diese funktionieren noch ohne Online-Zwang. Wenn ich diese auf Updates überprüfen möchte, dann kann ich kurzfristig online gehen.

Mittels der Internetzwang haben wir bereits einige Raubkopierer sehr einfach abfangen koennen.

Ich denke mal, das an Stellwerkssimulationen das Interesse nicht so gross sein wird, wie irgendwelche 3D-Shooter, Adobe-Produkte, oder MS-Produkte. Ansonsten hätten sich damit bestimmt einige Hackergruppen damit beschäftigt und das ganze gecrackt.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, das an Stellwerkssimulationen das Interesse nicht so gross sein wird, wie irgendwelche 3D-Shooter, Adobe-Produkte, oder MS-Produkte. Ansonsten hätten sich damit bestimmt einige Hackergruppen damit beschäftigt und das ganze gecrackt.

Gruss

Christian

Bedenke aber bitte dass Verluste durch Raubkopien gerade in Firmen mit nur wenigen Mitarbeitern ausschlaggebender sind als in großen Konzernen mit einem großen Budget im Rücken!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich finde die Diskussion sollte mal langsam zu Ende sein. Es ist wie es ist, und es bleibt auch genau so lange so, wie der Herausgeber das für rcihtig hält!

Es ist allen vorher bekannt, und wer das nicht akzeptieren kann, der muss es auch nicht kaufen.

My 2 Cent

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ich finde die Diskussion sollte mal langsam zu Ende sein.

Nö. :P

Im Gegensatz zu Steam und anderen Onlinezwangsgeschichten bekommt man bei Signalsoft keine unverwünschte Werbung, kostenverursachende Erweiterungangebote etc. pp. vorgesetzt.

Im Gegensatz zu SimCity hatte ich noch nie Probleme, eine der internetpflichtigen Simulationen von Signalsoft zu nutzen.

Es geht um den reinen Rechteschutz und damit sollte jeder leben können. Zumal Richard ja schon unterschwellig angedeutet hat, dass der Onlinezwang kein Dauerzustand sein wird.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Was wäre mit der alten Kompromisslösung, die Programme in jedem Fall wieder als CD zu vertreiben und den Programmstart davon abhangig zu machen, daß die originale Programm-CD im Laufwerk eingelegt ist? Das wäre ein vermehrtes Maß an Absicherung bei vertretbarem Aufwand für den Programmnutzer.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.