Jump to content

Nostalgie: Lollar/Niederwalgern oder Hamburg-Harburg 1971/72?

1971/72: Hamburg-Harburg oder Lollar/Niederwalgern?  

44 members have voted

1. 1. 1971/72: Hamburg-Harburg oder Lollar/Niederwalgern?

• Lollar und Niederwalgern
    • Hamburg-Harburg

Recommended Posts

Posted

Moin,

als Senior dieses Teams liegt mir viel an alten Stellwerken und Fahrplänen.

Bedingt durch die generelle Fahrplanerstellung und eines geregeltem Familienleben bleibt mir für den Stellwerkbau dadurch allerdings leider nicht so viel Zeit.

Deshalb die Frage an euch, welches Stellwerk mit dem Stand 1971/72 soll als nächstes kommen, da ich zeitlich nicht alles auf einmal erstellen kann?

Weiterführung Main-Weser-Bahn mit Lollar und Niederwalgern

Lollar hätte neben der Main-Weser-Bahn zwei Nebenbahnen zu bieten, Niederwalgern liegt dann auf der Main-Weser-Bahn zwischen Lollar und Marburg mit einem Nebenbahnanschluss. Dadurch entstünde die Verknüpfungsmöglichkeit Lollar<->Niederwalgern<->Marburg<->Kirchhain.

Einzelstellwerk Hamburg-Harburg

Hamburg-Harburg wäre auch interessant. Hier beginnt die Güterumgehungsbahn um Hamburg herum Richtung Neumünster/Kiel/Flensburg, Verbindungen Richtung Hamburg Hbf und Altona sowie Hannover, Richtung Wanne-Eickel und die Niederelbebahn.

Reizen tun mich beide, aber eine Aktion geht nur.

Gruß

Stefan

Posted

Hallo Stefan,

falls man auch andere Alternativen wählen kann; wie wär's denn mit Puttgarden ? Da gibt es doch sehr viele Fotos vom Stelltisch : http://www.eisenbahn-sh.de/html/stw7.htm

Der Betrieb wäre auch sehr interessant, mit sehr vielen internationalen Zügen und dem regen Fährverkehr mit jeder Menge Rangierarbeit .......... :rolleyes:

Viele Grüße !

Dietmar

Posted

Moin,

falls man auch andere Alternativen wählen kann; wie wär's denn mit Puttgarden ?

Lass mich überlegen..... <_< .... Öhm... Nein, keine weiteren Alternativen. :D

Gruß

Stefan

Posted

Öhm... Nein, keine weiteren Alternativen. :D

Schade, aber vielleicht kann ich dann noch auf das alte Sprichwort hoffen : "Aufgeschoben is nicht aufgeoben" .......

Jedenfallsl finde ich es gut, dass jetzt auch wieder Stellwerke mit Betrieb aus den 70er Jahren kommen. Beim heutigen überwiegenden Taktverkehr wiederholt sich ja fast alles stündlich. Vielleicht kann man auch mal bereits vorhandene Stellwerke wie z.B. Wuppertal, Köln Hbf usw. in die 70er versetzen. Das würde den Betrieb sicher um noch einiges interessanter machen. ^_^

Weiterhin viel Erfolg !

Dietmar

Posted

Eigentlich müsste man sagen:

Erst das eine, dann das andere aber du stellst uns vor die Wahl.

Eine bestehende Strecke fortzuführen ist eigentlich reizvoller als eine neue zu beginnen.

Andererseits ist Harburg ein sehr hoch frequentierter Bahnhof der ganz sicher viel Spaß macht...

I dont know.

Posted

Hätte ja auch gern beide, kann aber gut verstehen, wenn es nicht geht ...

Ich finde auch, dass Streckenverknüpfungen eigentlich interessanter sind als einzelne Stw's, und da ich glaube, dass Nopis Herz aus früherer Zeit an der Main-Weser-Bahn hängt, warum nicht die Nebenbahn fortführen?

Posted

Moin,

alle auf einmal geht nicht, das stimmt. Keine Angst, Niederwalgern und Lollar gibt es auch noch, aber wohl nicht mehr dieses Jahr.

Gruß

Stefan

• 4 months later...
Posted

Haha... Viel zu modern......

• 4 months later...
Posted

Hallo zusammen,

ist eigentlich Hamburg-Harburg noch in der Planung oder hat sich das mit Nopis Rückzug erledigt?

Posted

Hallo zusammen,

ist eigentlich Hamburg-Harburg noch in der Planung oder hat sich das mit Nopis Rückzug erledigt?

Hallo Helmut,

sehr witzig dass du das gerade ansprichst. Ich habe vor 3, 4 Tagen das Stelltisch-Layout fertig gestellt. Allerdings nicht Anno 71/72, sondern Mitte 90er. Ich warte noch auf eine Antwort von Nopi, vielleicht bekommen wir das auch noch mit Anfang 70er Jahre hin.

Posted

Hallo Dead Man,

na, das sind ja gute Nachrichten. Dann lassen wir uns mal überraschen.

Posted

Lollar oder Niederwalgern wäre schön, Stellwerke der mittleren Größe in dieser Zeit gefallen mir.

Posted

Hallo Haiger

Lollar und Niederwalgern sind sogar möglich, Fotos sind teilweise vorhanden aber im Moment sind wohl erst die anderen Projekte dran.

Posted

Super, Herborn und Haiger an meiner Strecke sind ja ähnlicher Stellwerke, die Nebenbahn in Niederwalgern geht nach Herborn.

Mit Kirchhain hatte ich zuletzt Spaß, klein aber fein :)

Grüße Timo

Posted

Hallo Dead Man,

so wie ich Nopi verstanden hatte, ging es ihm bei 1971 viel mehr um den Fahrplan, als um den Stelltisch.

Vielleicht hat hier aber jemand auch Bilder von Hamburg-Harburg vor der Stilllegung von "Heg, Hag, Hr und Abl", mit denen man auch den alten Zustand nachbauen könnte.

Gruß

Gleissperre

Posted

Hab ein paar Buchfahrpläne aus den frühen 70er Jahren, da müsste auch einer von der BD Kassel dabei sein.

Gruß

Timo

• 3 months later...
Posted

Hallo,

wenn ihr doch noch vor haben solltet, den Zustand von 1971 nachzubauen: DSO hat mal wieder zugeschlagen. :)

Ehrlich gesagt bin ich schon etwas beeindruckt, über die doch recht großen Unterschiede zwischen 1976 und mitte der 1990er.

Gruß

Gleissperre

Posted

Die Auflösung ist dafür leider noch etwas zu klein.

Posted

Mal ganz unabhängig vom Konkreten Fall: Was muss man denn auf den Bildern alles erkennen können? Weichen und Signalnummern wäre für die allermeisten Bilder Utopisch.

(Zum konkreten Fall: Es ist schon klar: Die Qualität ist relativ schlecht. Wer Probleme hat, das Geschehen nachzuvollziehen: Im Beitrag befindet sich weiter unten ein Link zu einem anderen DSO-Artikel mit Gleisplan, der hilft enorm.)

Posted

Diverse Gleistasten sollten z.B. einwandfrei erkennbar sein. Es gibt durchaus gute Fotos von Harburg, allerdings aus einem weitaus späterem Stadium (90er) und danach wurde auch schon ein Stelltisch gefertigt.

Posted

(Oder umformuliert: Es gibt (noch) keine (guten) Bilder von Harburg im alten Zustand)

Danke für die Info. :)

Gruß

Gleissperre

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.