Jump to content

Gruppentasten


kris6289

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch ziemlich "neu" aber da ich aus Duisburg komme, hat mich dieses Stellwerk interessiert.

Ich habe allerdings mit den Gruppenstelltasten noch z.t. meine Probleme, bei der DHT und FHT und z.t. noch einige weiteren Tasten ist so ne Art "Blauer Schutzring" abgebildet, weiß jemand wie ich diese entfernen kann? Manchmal kommt es ja vor, dass man eine bereits gestellte Fahrstraße doch auflösen muss.

Ich danke schonmal für eure Antworten :-)

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich musste heute feststellen, dass die Gruppentasten im Fenster nicht in allen Bereichen des Stelltisches funktionieren:

Wegen Arbeiten habe ich das Gleis 315 mit Hilfe des Nummernstellpultes gesperrt. Normalerweise benutze ich das Nummerstellpult nicht und regle alles auf dem Stelltisch, aber da 315 ein Zufahrtsgleis aus KDU ist, wollte ich auf Nummer Sicher gehen. Nach den Arbeiten habe ich die Gleissperrung wieder mit dem Nummernstellpult aufgehoben. Die Folgezüge blieben dann am ESig 2B (begrenzt das Gleis 315) stehen.

Ich habe dann ca. 1 Stunde lang versucht mit Hilfe der Gruppentasten auf dem Stelltisch und im Gruppentastenfenster (FHT, DHT, ErsGT, HaGT, LsSpT, LsESpT, Blocktasten etc.) das Signal irgendwie zu bedienen. Aber ohne Erfolg. Ich habe auch keinerlei Hinweise am unteren rechten Fensterrand - wie sonst üblich, wenn sich eine Fahrstraße nicht einstellen lässt - bekommen. Irgendwann kam mir dann der Gedanke, das Signal mit dem Nummernstellpult zu entsperren. Das klappte dann Gott sei Dank.

Im Wiki steht zu den Signalen in Großenbaum folgendes:

dunklen Bereiche

Die dunklen Bereiche links und rechts sind die Ferngesteuerten Betriebsstellen Abzw. Kaiserberg und Bf Großenbaum.

  • Weichenstellungsmelder leuchten immer auf
  • Signale haben keinen FFM (quadratischen Melder)
  • Signale haben kein Sperrmelder. Das Sperren der Signale ist mit der LsSpT nicht möglich

Daher bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Signal 2B wirklich gesperrt sein könnte. Das ist aber wohl durch Gleissperrung passiert. Ist das so gewollt?

Es wäre schön, wenn eine Entsperrung des Signals auch mit der LsESpT im Gruppentastenfenster möglich wäre, auch wenn keine LsESpT in Großenbaum auf dem Stelltisch vorhanden ist. Da das Gruppentastenfenster in der Realität in einem Stellwerk gar nicht vorhanden ist, sollte das auch im Hinblick auf Realitätsnähe für die Fundis unter uns kein Problem sein.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

...

  • Signale haben kein Sperrmelder. Das Sperren der Signale ist mit der LsSpT nicht möglich
Daher bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Signal 2B wirklich gesperrt sein könnte. Das ist aber wohl durch Gleissperrung passiert. Ist das so gewollt?
Nach meiner Meinung ist es einfach ein Bug das man mit der Nummernstellpult die Signale dort sperren kann.

Sollte es doch so funktionieren mit der Nummernsellpult (also Signale werden gesperrt wenn man das Gleis sperrt, dann sollte bei entsperren von das Gleis auch die Signale wieder entsperrt werden.

Es wäre schön, wenn eine Entsperrung des Signals auch mit der LsESpT im Gruppentastenfenster möglich wäre, auch wenn keine LsESpT in Großenbaum auf dem Stelltisch vorhanden ist. Da das Gruppentastenfenster in der Realität in einem Stellwerk gar nicht vorhanden ist, sollte das auch im Hinblick auf Realitätsnähe für die Fundis unter uns kein Problem sein.

Habe lieber das man die Bug beheben wird, statt mehr "work-arounds" einbauen
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.