Jump to content

Andernach bleibt hängen


Wueht

Recommended Posts

ich hab keine ahnung mehr deshalb frag ich hier mal.

wie oben beschrieben, hängt sich andernach (aber auch NUR andernach) gerne mal auf. ich hab es schon einigemale deinstalliert, die reste gelöscht, komplett neu installiert aber trotzdem bleibt es hängen. leider kann ich keine handlung erkennen, die das hängenbleiben auslösen könnte.

in einem topic wurde mal ein ordner genannt den man löschen kann und dann is die sim wieder bei null aber auch den hab ich gelöscht und es nützte nichts.

hatte jemand auch das problem (kann ja auch bei ner anderen sim sein) und eine lösung dafür ?

P.S.: wäre vielleicht noch nützlich zu erwähen dsa ich win7, 64 bit hab , denk ich mal. bitte fragen, wenn infos fehlen.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen, auch Win7 64bit.

Konnte bislang noch kein Muster erkennen, wann's abstürzt und wann nicht.

Aber passiert doch häufig, andere Simulationen kann man ja stundenlang laufen haben, bei KAND geht das nicht...

Link to comment
Share on other sites

wenn einer einen Anfangszeit oder Uhrzeit hat oder sonstige Merkmale dann kann ich gerne reinschauen.

Wenn's so vage bleibt, kann ich auch nichts anfangen...

Link to comment
Share on other sites

das is ja das problem was ich und sicher auch julian haben, das es bei jeder zeit hängen bleiben kann ohne irgendwelche anzeichen oder sowas. also bei mir is es meistens erst nach 2 oder 3 h oder so. hatte es noch nie direkt am anfang.

meine anfangszeit vorhin war das heutige datum und die uhrzeit war um 10:40 und eingefroren ist es gegen 14 uhr.

wie gesagt es ist ausschließlich andernach und ich hab das auch schon einige monate. früher lief es ganz normal.

Link to comment
Share on other sites

Das Stellwerk stürzt nicht bei bestimmten Aktionen ab, sondern völlig zufällig und plötzlich, ohne irgendwelche Ankündigung.

Es ist egal, ob Züge da sind, oder nicht, ob Fahrstraßen liegen oder nicht... wie gesagt, kein Muster.

Kann demnächst mal protokollieren, zu welchen Situationen es abstürzt, bin aber jetzt erstmal bis Anfang Januar nicht zu Hause.

Link to comment
Share on other sites

Das Stellwerk stürzt nicht bei bestimmten Aktionen ab, sondern völlig zufällig und plötzlich, ohne irgendwelche Ankündigung.

Das hier klinkt mir sehr bekannt. Such noch nach ein altes Thema dazu, aber es gab zur Zeit ein Problem im Fpl wobei es ein ganze Absturz gab.

Kann es sein das Problem in das letzte Rheingold Fpl liegt und das die selber Fehler jetzt hier drin ist?

Nopi hatte diese Monat etwas korrigiert fur Andernach

Altes Thema : KK - Um 10 Uhr 30 ist Weltuntergang (looping Movenment Orders?)

Erwin

Link to comment
Share on other sites

vielleicht ist es das aber es friert nicht erst seit diesen monat ein bei mir. wann war denn das letzte update für andernach ? vielleicht hat sich da was eingeschlichen ?

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein das Problem in das letzte Rheingold Fpl liegt und das die selber Fehler jetzt hier drin ist?

Nopi hatte diese Monat etwas korrigiert fur Andernach

An der Änderung kann es nicht liegen.

Link to comment
Share on other sites

wann war denn das letzte update für andernach ? vielleicht hat sich da was eingeschlichen ?

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Das hier klinkt mir sehr bekannt. Such noch nach ein altes Thema dazu, aber es gab zur Zeit ein Problem im Fpl wobei es ein ganze Absturz gab.
Kann es sein das Problem in das letzte Rheingold Fpl liegt und das die selber Fehler jetzt hier drin ist?
Nopi hatte diese Monat etwas korrigiert fur Andernach

Altes Thema : KK - Um 10 Uhr 30 ist Weltuntergang (looping Movenment Orders?)

Erwin

bei KK gab es ein Problem mit den Wendezügen in Nippes. Die Rangieraufträge waren da so gewählt, dass es eine Schleife bei der Ankunft eines Zuges gab. Der Zug benannte sich 5 mal um und hatte dann wieder die ursprüngliche Nummer und der Vorgang lief dann endlos. Das passierte dann auch immer um die gleiche Uhrzeit (10.30 Uhr).

In KAND gibt es nur den Wendezug der Pellenz-Eifelbahn und die haben alle die richtigen Rangieraufträge.

Wenn ich das richtig verstehe, passiert das Einfrieren nicht immer um die gleiche Zeit, sondern nach einer längeren Spielphase, unabhängig von der Sim-Zeit.

Der Fehler müsste also woanders liegen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wueht,

der Beitrag war hauptsächlich für Erwin bestimmt, damit er sieht, dass das Problem, an das er sich erinnert, ein anderes war. Für euren Fehler muss es wohl einen anderen Grund geben.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

nachdem KAND bei mir lange fehlerfrei lief, war jetzt gerade nach knapp 4h mit Streckenverbindung wieder Ende im Gelände (sorry an den Nachbarn).

Das Programm hängte sich auf, während eine Fahrstraße ins Gegengleis nach Brohl einlief. 4 Züge ohne Lok, eine MRB im Stellwerk.

Also keine Rangieraufträge, kein Umnummern, nix fahrplantechnisch relevantes.

Mein CPU-Lüfter drehte ziemlich auf, musste den Prozess dann per Taskmanager beenden.

Gespeicherte Datei hab ich allerdings wieder nicht...

Es sieht für mich so aus, als ob sich das Programm da irgendwo in einer Dauerschleife festfrisst.

Da die Probleme zeit- und aktionsunabhängig auftreten, schließe ich einen Fehler des Fahrplans eigentlich aus (ich hatte bereits mehrfach fehlerfrei zwischen 17 und 19 Uhr gespielt).

Gruß

Julian

Link to comment
Share on other sites

ein fehler im fahrplan schließe ich kategorisch aus da es ja in den übrigen sim am rhein sonst auch zu störungen kommen sollte was ja nich der fall ist.

Link to comment
Share on other sites

und wenn du wieder verknuepfst und die gleiche Fahrstrasse einstellst? tritt's dann wieder auf?

ohne weitere infos, koennen wir solche Fehler nie finden...

(eine .sim gibt's nicht von verknuepfte stellwerke. (macht auch kein Sinn... ;-))

Link to comment
Share on other sites

und wenn du wieder verknuepfst und die gleiche Fahrstrasse einstellst? tritt's dann wieder auf?

Hab ich nicht mehr testen können, war aber bereits das zweite oder dritte Mal, dass eine Fahrstraße in das Gleis einlief.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Der Fehler tritt völlig aktionsunabhängig auf. Er tritt auf, wenn ich eine Fahrstraße einstelle, oder nicht.

Wenn viele Züge im Stellwerk sind, wenn keine Züge im Stellwerk sind. Wenn die SIm seit 20 Minuten unangetastet läuft und wenn ich 'ne halbe Stunde lang wild rangiere, telefoniere und Rangieraufträge ändere.

Link to comment
Share on other sites

wenn es noch hilft, glaube ich, dass es nur aufhängt, wenn man mit jemanden verbunden ist. kannst du, julian, was dazu sagen ob du mit jemanden verbunden warst oder hast du offline gesimst ?

ich denke, dass es nur hängen bleibt wenn man online simst und jemand verbunden ist mit dir aber is nur ne vermutung.

Link to comment
Share on other sites

Das neulich war online, kann mich nicht erinnern, wie es die letzten Male war.

Bin gerade offline drin, mal gucken wie lange es hält...

Link to comment
Share on other sites

online gings bei mir aber ich habe so das gefühl das es nur hängen bleibt wenn man mit jemanden verbunden ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Das Programm hängte sich auf, während eine Fahrstraße ins Gegengleis nach Brohl einlief. 4 Züge ohne Lok, eine MRB im Stellwerk.

Hallo,

das kann ich bestätigen.

Und zwar stets in der folgenden Situation: Wenn ich (zum Beispiel anlässlich einer Sperrung des Gleises Andernach-Brohl) eine Fahrstraße aus Gleis 3 ins Gegengleis einstellen will, friert er ein.

Eben ist es mir wieder passiert, sodass ich ein paar Daten beisteuern kann.

Spielzeit: Sonntag 16. April 2000 gegen 20:50 Uhr

Auf Gleis 3 stand Zug 7372 und sollte den Zug 612 auf Gleis 2 durchlassen. Dem ging ich nach, meldete 612 per ZNP via A111 an und schickte den Zug ins Gegengleis. Als sich 612 kurz vor Brohl befand, meldete ich schon mal 7372 per ZNP an. Die Zugmeldung wurde quittiert und ich stellte daraufhin die Fahrstraße aus Gleis 3 ein. Dabei lief die Fahrstraße bis etwa Weiche 6 ein.

In dem Moment passierte es und das Programm hing sich auf.

Andernach habe ich auf einem Windows Vista Home Premium 32bit-System laufen.

hat noch jemand win 7 64 der mal testen könnte ?

Die Frage veranlasste mich, zusammen mit der oben ermittelten Uhrzeit, die Situation zu reproduzieren. Und zwar auf einem mit Windows 7 Sp1 (64bit-System) ausgestatteten Laptop.

Als Startzeit wird 20:44 Uhr angegeben, also wenn sich ein Zug auf Gleis 3 befindet. Eben der besagte 7372. Die Situation wird nachgestellt, also Sperrung des Gleises And-Bro per Fernsprecher, anmelden des Zuges 612, durchfahren lassen, anschließend Zug 7372 vormelden+bestätigen lassen und die Fahrstraße von P3 aus einstellen.

Und siehe da, Andernach wird mit "keine Rückmeldung" ins NIrvana geschickt.

Diesmal lief die Fahrstraße bis etwa Weiche 7 ein. Als Nachweis konnte ich einen Screenshot anfertigen, der das Programm im aufgehängtem Modus zeigt. Anscheinend spielt die Windows-Version beim Aufhängen keine Rolle.

Ich testete daraufhin ein weiteres Mal. Denn ich hegte die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass ich die Fahrstraße einstellte obwohl der blaue Ausfahrsperrenmelder noch leuchtete. Also wartete ich diesmal bis Zug 612 vollständig in Brohl ankam und stellte erst danach die Fahrstraße aus Gleis 3 ein.

Zum meinem Erstaunen funktionierte das Einlaufen der Fahrstraße diesmal ohne Systemabsturz.

Vielleicht ist hier der Wurm drin?

Gruß ErsGT

KAND.png

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.