Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Seit 2 Stunden fahre ich störungsfrei,

Dann kommt plötzlich eine Zugnummer F00002. die kannte ich bisher nur von Braunschweig, wenn ich nach HGLI angemeldet habe.

Dadurch ergaben sich aber keine Auswirkungen auf den Ablauf.

Die Nummer sprang hier in 954 um, Die richtige Nummer habe ich mir nicht gemerkt, da ich mit so etwas nicht gerechnet hatte.

Die Fahrstrasse nach 001 liess sich einstellen, aber da war Schluss

Es wurden mehrere Züge umgeleitet über 002, auch kein Problem.

Wegbekommen habe ich den aus Gleis 1 aber nicht mehr.. Mehrmals Fahrstrasse aufgelöst, wurde auch im Zählwerk nachgewiesen

Kennt sich da jemand mit aus?

Einstellungen. Einfach mit hohen Vespätungen, Sonderzügen und längere Bahnhofs Aufenthalte Uhrzeit 10:40

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

diese Nummer F00002 oder höher erscheint in Braunschweig wohl deshalb, weil dem Programm die richtige Nummer abhanden kommt, denn die Reihenfolge in der die Zugnummer weiterspringt ist dort falsch. Sie springt vom drittletzten Feld in das letzte und von dort zurück in das vorletzte. Da geht sie wohl "verloren". Und das Programm erfindet anscheinend eine Ersatznummer.

Bei dir scheint das in Remagen aus irgendeinem Grund wohl auch passiert zu sein. Konntest du denn in der Zugübersicht den Zug in Gleis 001 sehen? Dort hätte dann die richtige Nummer stehen müssen. Oder stand vielleicht gar kein Zug mehr in Gleis 1?

Mich würde interessieren, ob das in der Realität auch vorkommt.

Posted

Um das Rätsel aufzulösen: die F-Nummern also z. B. F8642 kommen auch tatsächlich in der Relität vor. Dies passiert nur dann, wenn beim Weiterschalten der Zugnummer keine Zugnummer da ist, z. B. Esig F des Bf X-Dorf fällt wegen eines Zug ein und die Nummer sollte springen. Da keine Nummer vorhanden ist wird dann eine Fehlernummer projekziert, damit der Fdl mit dem Zug noch Kontakt aufnehmen kann und dann ggf. erfragen, welcher Zug es ist.

Freundliche Grüße

Michael

Posted

Hallo Helmut, Hallo Michael

Ich glaube, ich kann die Situation nun genauer schildern.

Da ich die Aufgabe gespeichert hatte, kurz vorher, habe ich nochmal die gleiche Situation erlebt

Der Zug kommt als 526 aus Bad Breisig an und stellt die Nummer im Vormeldefenster 976 auf F00002 um.

Sobald der in 954 ankommt, springt dahinter in dem nun freien Vormeldefenster 976 die Nummer wieder auf 526 um.. Diemal habe ich nichts unternommen und alles weiterlaufen lassen.

Der F0002 fuhr nach ca 5 Minuten Aufenthalt weiter nach Oberwinter, dort hängt er jetzt wieder seit 4 Minuten

Der 526 fährt ganz normal hinterher, mit Blockabstand natürlich.

Danach habe ich das Spiel beendet,

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

gib doch, nachdem der Fehler aufgetreten ist und beide Züge eine falsche Nummer haben, die richtigen Zugnummern für die Züge auf den Gleisen ein, auf denen sie sich gerade befinden. Am besten setzt du die Sim während dieser Zeit auf Pause. Vielleicht läuft ja danach alles wieder richtig.

In der Realität solltest du das auch machen, sonst hat dein Nachbar ja Probleme, die Züge zu erkennen bzw. nicht zu verwechseln.

Posted

Hallo Helmut

Es ist jetzt 3mal geschehen, und zwar immer in der gleichen Reihenfolge

Jetzt habe ich die Verspätungsregler von 100 % auf ca 80 % gesetzt.

Seitdem läuft es wieder, ob es daran lag kann ich nicht beurteilen.

Gruss Hans

Posted

Hallo

An den Reglern liegt es nicht !!

Der Zug liegt zwischen 2310 und 526-

Ohne Nummer kommt der schon ab Bad Breisig und stellt in 976 die Nummer um auf F00002

In der Zugübersicht ist nichts erkennbar

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

nach Fahrplan verkehrt zwischen dem 2310 und dem 526 der IC 504. Ich habe die Sim mal um 10 Uhr gestartet und gespielt bis der 526 in KRE 001 war. Bei mir lief alles wunderbar, auch die Anzeigen stimmten. Vielleicht liegt es an der Einstellung Sonderzüge (ich habe ohne gespielt), aber die gibt es im Regelfall nur Richtung Ahrbrück.

Schieb doch mal den Sonderzugregler auf max. 50%!

Di, Mi, Do, Sa und So gibt es noch einen Umleiterzug Gag 51851, aber der kann es eigentlich nicht sein. Ich habe die Sim an einem Dienstag gestartet, da ist er nicht aufgetaucht (sollte nur bei Einstellen der Umleiter mit dem Fax erscheinen).

Kommt denn bei dir der IC 504?

Posted

Hallo Helmut

es kommt noch schöner,

jetzt liegt er hinter 526 und vor 48758, das ist auch aus der Zugübersicht zu sehen

Der kommt ohne Nummer bis 976 und stellt dann um auf F00002

fährt dann ohne Halt bis Oberwinter, von dort bis Neuer Weg muss ich die Fahrstrassen selbst einstellen,

zum Glück ist mir das noch rechtzeitig eingefallen, sonst stünde der jetzt noch da.

Der macht das aber nur, wenn ich die gespeicherte Aufgabe starte.

Wenn ich zur gleichen Zeit neue Simulation starte, ist alles klar. es kommen aber weniger Züge trotz der gleichen Einstellung wie zuvor.

Wenn man 3+3 zusammenzählt, kann das nur an der Verspätung liegen, denn sonst läuft alles ganz normal.

Mal sehen wie es weitergeht, ich werde so nach und nach die Ereignisse verändern, denn bei normalem Modus läuft es.

Aber erst werde ich mal schlafen, dann sehen wir morgen weiter.

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

Der macht das aber nur, wenn ich die gespeicherte Aufgabe starte.

Wenn ich zur gleichen Zeit neue Simulation starte, ist alles klar. es kommen aber weniger Züge trotz der gleichen Einstellung wie zuvor.

Wenn man 3+3 zusammenzählt, kann das nur an der Verspätung liegen, denn sonst läuft alles ganz normal.

zähle lieber mal 1+1 zusammen, dann ist der Grund wahrscheinlich die Abspeicherung. Auch in anderen Stellwerken gibt es mit gespeicherten Sims Schwierigkeiten. Manche Fehler tauchen in allen Stellwerken auf, andere nur in bestimmten.

Beim Abspeichern werden anscheinend nicht alle relevanten Daten richtig abgelegt. Das führt öfters zu Fehlern.

Posted

Morgen Helmut

Hatte schon vorher, gestern Abend , nachdem ich Dir geschrieben habe 1+1 zusammengezählt und die gespeicherte Aufgabe gelöscht.

Wenn es jetzt nicht klappt, installiere ich Remagen neu.

hoffentlich finde ich meinen Lizenzschlüssel wieder :wub::huh::rolleyes:

Gruss Hans

Posted

Hallo zusammen

Remagen läuft wieder ordentlich,

es lag tatsächlich am speichern

Bei keinem Stellwerk werde ich nochmal ein Spiel speichern ! Dann stelle ich lieber die Startzeit um ( Remagen und Bad Godesberg fahre ich sowieso mit einer Bahnhofsuhr in Echtzeit)

um es bei Köln auch zu machen, reicht meine Erfahrung noch nicht

Ein Hinweis sei mir noch erlaubt.

Habe verdammt viel im Forum herum geschnüffelt, seitdem ich dabei bin, um dumme Fragen zu vermeiden, die sich nun mal nicht vermeiden lassen , es sei denn, das Spiel ist nur für Informatiker gedacht.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Aufrufer sich nicht trauen, eine Frage zu stellen., da sie befürchten müssen für blöd gehalten zu werden-

Zum Thema Spiel speichern, dass ja zum Glück Helmut bekannt war, ( leider der Einzige, den ich hier kennengelernt habe, der sich um Anfänger bemüht ohne gleich den Zeigefinger zu erheben) habe ich keinen Hinweis gefunden.

Dass es am Speichern lag, habe ich erst spät herausgefunden. muss man ja auch nicht unbedingt von ausgehen

Und noch eins, Wenn es schon einen Support gibt, der einem auch noch angeboten wird, warum soll ich mir denn stundenlang den Kopf zerbrechen, wenn andere Kollegen das sich in 2 Minuten so aus dem Ärmel schütteln?

So, jetzt ist mir wohler und in Zukunft auf gute Zusammenarbeit

In anderen Eisenbahn Foren ist es übrigens genauso, leider

Denkt mal drüber nach!!!

Schönes Wochenende

und Gruss Hans

Posted

Hallo

Ich muss nochmal auf obiges Thema zurückkommen

habe intensiv getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler auftritt, sobald ich eine gespeicherte Aufgabe mit 100% Verspätung starte, zu unterschiedlichsten Zeiten.

Für mich ergibt sich daraus, dass man Remagen nicht mit 100% Verspätung gespeicherte Aufgaben fahren kann

sobald ich den Regler auf 90% stelle,nur ein wenig bewege, läuft wieder alles normal

Gruss Hans

Posted

Hans,

vielleicht kannst du einem sim-Datei zum Feedback Adresse (zie Gebrauchsanleitung) schicken, zusammen mit der Beschreibung dieses Problem.

Es sieht zu mir aus das man etwas besonderes tun muss (so wie du es hier geschrieben hat). Das lasst sich natürlich nicht einfach Reproduzieren während (beta) Tests.

Aber mit der Sim-Datei kann man vielleicht etwas anfangen und korrigieren

Posted

Hallo Tjoe Tjoe

werde ich gerne machen, muss aber warten, bis mein Sohn mir hilft :blink:

PC und ich werden anscheinend keine grossen Freunde mehr,

Normale Bedienung ist kein Problem, aber sobald etwas besonderes kommt, habe ich Probleme

Gruss Hans

Posted

Hallo Tjoe Tjoe

Hier der genaue Ablauf

Start der gespeicherten Sim 11:03

!, 7330 11:06 an 964 Vormeldefenster

2.46202 11:09 an 964 Vormeldefenster

3.F00002 11:19 an 964 Vormeldefenster normale Fahrt bis 356 ----- 354, 302 und 364 müssen manuell eingestellt werden, dann läuft alles wieder normal

Einstellungen: Einfach, 100% Verspätungen und längerer Bahnsteig Aufenthalt.

Die Sim wird sobald wie möglich nachgereicht

Gruss Hans

• 2 weeks later...
Posted

Hallo

Es war kein Fehler!

Es war die falsche Version (3.0.0.20) installiert

Dank der Hilfe von Erwin und Helmut wurd die richtige Version installiert ( 3.2.0.8)

Vielen Dank den Beiden !

Gruss Hans

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.