Jump to content

fliegende Überholungen


Helmut

Recommended Posts

Hallo Haiger,

was mir an

Remagen gut gefällt sind: Wenn man gut plant fliegende Überholungen,

wo machst du die denn? In den Bahnhöfen geht das nicht. Dafür benutzt du anscheinend das Gegengleis und das entspricht dann doch wohl nicht der Realität.

Soviel ich bisher gelernt habe, wird das Gegengleis nicht für Überholungen genutzt, sondern nur bei Sperrung des Richtungsgleises.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es der Betrieb es zulässt mach ich das mal auf meinen Streckengeisen. Heute hab ich den Ng nach Remagen schon in Sinzig ins Gegengleis genommen, dahinter kam ein Dg, der hatte dann grüne Welle. Klar das muss irgendwie passen. Da ich ja 3 Bf in Remagen steuere nutze ich da gerne den GWB. Wie echt das jetzt ist weiß ich nicht (vermutlich nicht so sehr... :D ) , ich hab mein Spaß drann :)

In Marburg mache ich das auch mit Zügen nach die nach Sarnau fahren, die leite ich auch mal ins Gegengleis wenn etwas nach Kirchhain kommt.

In echt wird das ganze ja anders disponiert, hier ist es nur ein Spiel :)

Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Haiger,

wo machst du die denn? In den Bahnhöfen geht das nicht. Dafür benutzt du anscheinend das Gegengleis und das entspricht dann doch wohl nicht der Realität.

Soviel ich bisher gelernt habe, wird das Gegengleis nicht für Überholungen genutzt, sondern nur bei Sperrung des Richtungsgleises.

Hallo Helmut,

insofern das Gleis mit Zs8 oder Befehl auf Gegengleis befahren wird, ist dies korrekt.

Ist jedoch ein Zs6 vorhanden, ist es ziemlich üblich eine fliegende Überholung zu machen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Haiger,

wo machst du die denn? In den Bahnhöfen geht das nicht. Dafür benutzt du anscheinend das Gegengleis und das entspricht dann doch wohl nicht der Realität.

Soviel ich bisher gelernt habe, wird das Gegengleis nicht für Überholungen genutzt, sondern nur bei Sperrung des Richtungsgleises.

Wenn das Gegengleis mit Zs8 oder Befehl befahren wird dann ist das richtig das man nur das Gegengleis befährt wenn eine Störung im Regelgleis ist aber wenn man auf Zs6 fährt ist das erlaubt. Da dann beide Streckengleise Theoretisch zwei Eingleisige Strecken sind ;) außerdem gebe es sonst den begriff "Fliegendeüberholung" nicht :D;)

Gruß Dennis J.

Link to comment
Share on other sites

Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholvorgang#Auf_der_Schiene (Alternative zum kostspieligen Stillstand und zugleich Verallgemeinerung ist der Gleiswechselbetrieb. Falls der überholte Zug nicht zum Stillstand kommt, spricht man auch von fliegender Überholung, was auch dann gilt, wenn er dabei eine andere, parallele Strecke befährt. Im Gegensatz zum Straßenverkehr weicht bei einer fliegenden Überholung in der Regel der überholte Zug auf das Gegengleis oder die andere Strecke aus, damit der überholende Zug seine Geschwindigkeit nicht wegen Gleiswechsels verringer n muss.) und https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fliegende+%C3%BCberholung :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wieder was dazu gelernt.

Wenn das Gegengleis mit Zs8 oder Befehl befahren wird dann ist das richtig das man nur das Gegengleis befährt wenn eine Störung im Regelgleis ist aber wenn man auf Zs6 fährt ist das erlaubt. Da dann beide Streckengleise Theoretisch zwei Eingleisige Strecken sind ;) außerdem gebe es sonst den begriff "Fliegendeüberholung" nicht :D;)

Das ist ja so nicht zu Ende gedacht. Es gibt ja auch Parallelgleise. :D;) Und ich dachte bisher, nur da gehen fliegende Überholungen oder auf einer SFS.

Mal konkret zu Remagen: Das ginge dann offiziell nur zwischen Remagen und Oberwinter. Oder ist das Zs 6 an Gleis 013 nur für die Ausfahrt nach links bei alternativem D-Weg auf Gleis 2 und gilt nur bis zur Weiche 002?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja so nicht zu Ende gedacht. Es gibt ja auch Parallelgleise. :D;) Und ich dachte bisher, nur da gehen fliegende Überholungen oder auf einer SFS.

Mal konkret zu Remagen: Das ginge dann offiziell nur zwischen Remagen und Oberwinter. Oder ist das Zs 6 an Gleis 013 nur für die Ausfahrt nach links bei alternativem D-Weg auf Gleis 2 und gilt nur bis zur Weiche 002?

Kann mich an eine Tour vor 2 Jahren erinnern, bei der ich zunächst so eine fliegende Überholung zwischen Eisenach und Fröttstädt (Ri. Erfurt) festhalten konnte,

die wohl nicht ganz so gut geklappt hat (die Regionalbahn wartete schon 2 Minuten am Einfahrsignal):

cvtwwye4iid00etgn.jpg

Später am Abend auf der Rücktour fuhr ich dann mit dem ICE im Rgl und überholte einen Güterzug fliegend - das kommt also häufiger vor, als man denkt.

Natürlich nur dort, wo Streckenausrüstung und Fahrplanlage es zulassen.

In KRE ist GWB zwischen Sinzig und Remagen (beide Richtungen) und zwischen Remagen und Oberwinter möglich.

Das Problem ist nur, dass man nicht von jedem Gleis in jedes Gleis kommt und so für die Rückführung ins Rgl z.B. in Oberwinter erst langwierig über das ja mittlerweile nicht mehr vorhandene Gleis 303 ausgefahren werden muss.

Wo kein Zs6 auf dem Stelltisch vorhanden ist, hängt es am Signal und wird über die Rot-/Grünlampen mit überwacht.

Link to comment
Share on other sites

das kommt also häufiger vor, als man denkt.

Natürlich nur dort, wo Streckenausrüstung und Fahrplanlage es zulassen.

Das stimmt. Ich selbst werde mir meiner S-Bahn auf der Strecke Hannover-Minden oft zwischen Wunstorf und Haste in Richtung Minden ins Gegengleis genommen, wo dann rechts von mir der (verspätete) Fernverkehr vorbeihuscht :)

Link to comment
Share on other sites

Ok, geht es also doch. Von den Signalen her ist es kein Problem, man wechselt die Erlaubnis und fertig :)

Was mich interessieren würde, wären die Geschwindigkeiten beim Gleiswechsel, die können ja je nach

Infrastruktur unterschiedlich sein.

Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Weichen in Hauptgleisen sind eigentlich für 60 ausgelegt. 40 wird seltener, durchgehende Hauptgleise haben dann auch schonmal Weichen drin die mit 80, 100 oder gar 120 befahren werden können

Sprich: Der vordere auf 40 oder 60 runter, durch den Weichenbereich und danach wieder auf Streckengeschwindigkeit. Der hintere mit Vollgas auf dem Regelgleis dran vorbei und im nächsten Bf kann der Überholte wieder aufs Regelgleis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Julian,

Wo kein Zs6 auf dem Stelltisch vorhanden ist, hängt es am Signal und wird über die Rot-/Grünlampen mit überwacht.

d.h. also: Überall wo GWB eingerichtet ist gibt es auch irgendwo ein Zs 6, auch wenn man es auf dem Stelltisch nicht sehen kann. Oder interpretiere ich das jetzt falsch?

Link to comment
Share on other sites

d.h. also: Überall wo GWB eingerichtet ist gibt es auch irgendwo ein Zs 6, auch wenn man es auf dem Stelltisch nicht sehen kann. Oder interpretiere ich das jetzt falsch?

Richtig Helmut.

Link to comment
Share on other sites

Richtig Helmut.

Falsch

Das Zs6 gehört in die Fahrstrassenüberwachung der Fahrstrasse ins Gegengleis. Das hiesse kommt das Zs6 nicht kommt auch das Hp-Sig nicht auf fahrt da der Tf sonst von einer Fehlleitung (zb Falschfahrt oder Streckenwechsel ausgehen muss) Von daher ist auf den Stelltischen /wänden dort (letzte Weiche im Fahrweg) ein Zs6 verbaut

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Falsch

Das Zs6 gehört in die Fahrstrassenüberwachung der Fahrstrasse ins Gegengleis. Das hiesse kommt das Zs6 nicht kommt auch das Hp-Sig nicht auf fahrt da der Tf sonst von einer Fehlleitung (zb Falschfahrt oder Streckenwechsel ausgehen muss) Von daher ist auf den Stelltischen /wänden dort (letzte Weiche im Fahrweg) ein Zs6 verbaut

Gruß Ralf

Ich glaube du hast Dennis bzw Helmut falsch verstanden. Überwacht wird es schon, aber es ist nicht immer auf dem Stelltisch das Zs6 dargestellt ;)

Link to comment
Share on other sites

mit alleinstehenden Zs3 und Zs3v ist es ja genauso, die werden auch auf dem Stelltisch gezeigt, Zs3/v am Haupt- oder Vorsignal nicht.

Wie ist das beim Zs2? wird das, wenn alleinstehend, mit überwacht? Oder dient es nur der Information und wird garnicht überwacht?

Link to comment
Share on other sites

mit alleinstehenden Zs3 und Zs3v ist es ja genauso, die werden auch auf dem Stelltisch gezeigt, Zs3/v am Haupt- oder Vorsignal nicht.

Wie ist das beim Zs2? wird das, wenn alleinstehend, mit überwacht? Oder dient es nur der Information und wird garnicht überwacht?

Soweit ich weiß gibt es diese nur beim 600er alleinstehend.

Falsch

Das Zs6 gehört in die Fahrstrassenüberwachung der Fahrstrasse ins Gegengleis. Das hiesse kommt das Zs6 nicht kommt auch das Hp-Sig nicht auf fahrt da der Tf sonst von einer Fehlleitung (zb Falschfahrt oder Streckenwechsel ausgehen muss) Von daher ist auf den Stelltischen /wänden dort (letzte Weiche im Fahrweg) ein Zs6 verbaut

Gruß Ralf

Siehe dazu auch http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/Signale#Signal_Zs_6

Link to comment
Share on other sites

Auf einem Stellwerk vor Ort sind die Zs6 an den Hauptsignalen angebracht, auf dem Stelltisch sind sie nicht zu sehen.

Ein Zs2 gibt es auch, es ist an einem Mast neben dem Esig angebracht, das wird auf dem Tisch auch nicht angezeigt.

Kann aber sein das auch wenn des Zs 2 neben dem Signal extra steht denoch mit daran hängt. Das kann ich als Laie

nicht beurteilen.

Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß gibt es diese nur beim 600er alleinstehend.

Beziehst du dich da jetzt auf das Zs2 oder das Zs3?

Link to comment
Share on other sites

Zs3 wird auch (wenn alleinestehend) mit unter beim S60 auf dem Tisch / an der Wand angezeigt.

Zum Thema 40 km/h Weichen im Hauptgleis: Da gibt es genug Weichen die nur mit 40 km/h befahren werden wenns aufs 'andere Hauptgleis' (durchgehendes Hauptgleis der Gegenrichtung) geht.

Bestes Beispiel hierfür ist Hürth wenns vom Güterzuggleis aufs durchgehende Hauptgleis aus Richtung Köln Süd geht (am Esig gleich nach rechts) - 130km/h Weichen (das höchste was ich bisher gesehen habe) gibt es z.B. in Baden Baden auf der Rheintalbahn.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Infos. In wie weit wird das im Spiel simuliert? Bei neueren Sims wie zb. Fulda wird so etwas ja im Wiki beschrieben, in Remagen vermisse ich solche Infos.

Link to comment
Share on other sites

In Remagen gibt es das nicht - hier wird das Zs3 / Zs3v über die Grünlampe überwacht -> d.h. Zeigt das Signal Fahrt leuchten die erforderlichen Lampen am Signal. Hast du nen 'Blinker' bei Fahrtstellung kann es durchaus sein, dass ein Faden der Grünlampe (ggf. Gelblampe) durchgebrannt ist bzw ein Lampenkreis des Zs3 / Zs3v ausgefallen ist - sieht dann etwas unvollständig aus, man kann es aber grad noch so erkennen was es anzeigt.

Und wenn das Signal nicht auf Fahrt kommt muss man zusehen wie man zurecht kommt - das übliche eben.

Link to comment
Share on other sites

Bestes Beispiel aus der Realität für fliegende Überholungen, sehe ich regelmäßig zwischen Roisdorf und Bonn Hbf. Die RB oder MRB Richtung Bonn werden mit 60 km/h am ESig auf Gleis 2 geleitet, was aufgrund des Mittelbahnsteigs keine Probleme für die Fahrgäste erzeugt. Dann zeigen die Ausfahrsignale Richtung Bonn beide fahrt (160 km/h) und die fliegende Überholung kann theoretisch von Roisdorf Gleis 001/002 bis Bonn Hbf Gleis 402/403 stattfinden. Praktisch findet das aber meistens erst Anwendung wenn die Strecke es zulässt (Abends wenn z.B. der RE nicht mehr fährt). Faktisch steht das Zs6 zumindest da wo ich es sehe ab dem Punkt wo die Fahrt im Gegengleis stattfindet, das heißt im ASig wenn die Fahrt von diesem Gleis zwangsweise im GWB stattfindet oder an der Weichenverbndungwo man ins Gegengleis wechselt.

Link to comment
Share on other sites

- 130km/h Weichen (das höchste was ich bisher gesehen habe) gibt es z.B. in Baden Baden auf der Rheintalbahn.

Auf der SFS Wüzrburg-Burgsinn im Bf Rohrbach geht es mit 200 km/h rechts ab in Richtung Lohr (Abzw. Nantenbach) ;-)

https://goo.gl/maps/jryjZ

Link to comment
Share on other sites

Es gibt meines Wissens vier 200 km/h Weichen in Deutschland. Zwei in Rohrbach und zwei am Abzw Saalbach zwischen Hockenheim und Karlsruhe bzw Stuttgart.

Sonst sind auf den SFS 130 und 100' er Weichen üblich.

Auf Altbau Strecken ist ja fast alles möglich :)

Link to comment
Share on other sites

Sind nicht vier Weichen, sondern vier Weichenpaare.

Bitterfeld hat auch noch ein Pärchen für 200 km/h (übrigens die größten in D) und am Abzw Kottewitz (Verbindungskurve KBS 500 <-> 240) liegen auch noch zwei davon.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.