Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich weiß nicht ob es möglich ist, aber vielleicht ist es das ja:

Bei eingeschalteter Sonderzugoption kommen regelmäßig (bei mir alle 2 Stunden) Sonderzüge als Gersfeld oder Maberzell. Die Zeiten, in denen im Winter ein Skifahrerzug nach Gersfeld fuhr, sind lange vorbei. Bei den Olympischen Winterspielen passiert das vielleicht das nächste Mal.

Kann man die Sonderzugoption für diese beiden Zulaufstrecken irgendwie abschalten? Was soll ich mit den Zügen in Fulda machen? Ich habe mir aufwändig Rangierpläne angelegt, um die Züge "in irgendeinem Nebengleis" abzustellen. Da der Fahrplan nur bis Fulda geht, kann ich den Zug schlecht nach Neuhof abfahren.

Wie gesagt, dort fährt in 5 Jahren ein Sonderzug und nicht 5 an einem Tag.... Sonderzüge in Fulda heisst i.d.R. durchgehende Gz, die in der Zugfolge entsprechend einsortiert werden müssen.

Posted

Hallo,

haben dies Sonderzüge Zugnummern, die mit 66... beginnen?

Wenn es so ist, sind es von der Sim willkürlich erstellte Kopien von Zügen aus dem Regelfahrplan, die eine andere Zugnummer und eine andere Fahrzeit bekommen.

Rangieraufträge werden für diese Sonderzüge nicht mitkopiert. Es bleibt dann dir überlassen, was du mit einem solchen Zug machst.

Da das unter Umständen richtig nerven kann, habe ich den Regler Sonderzüge auf Null.

Gruß

Jan

Posted

Hallo Jan,

ja genau diese Züge sind das. Ich habe nichts gegen durchgehende Gz oder sowas. Es darf auch mal ein Sonderzug aus Gersfeld kommen, aber nicht 3 in 4 Stunden.

Total verwirrt hat mich am Anfang, dass das Bemerkungsfeld auch mitkopiert wird, wo dann drin steht > Gl. 42 > Gl. 38 oder sowas. Ich habe anfangs nicht verstanden, warum der Zug denn nicht fährt, bis ich bemerkt habe, dass das Bemerkungsfeld mit kopiert wird, die Anweisungen aber nicht.

Posted

Ach... da ist ja mal wieder mein Lieblingsthema...

Posted

Hallo Mehdorn,

der Begriff "Sonderzug" ist hier eigentlich falsch. Vielleicht sollte man das "zusätzlich generierte Züge" nennen.

In allen Sims werden nur Züge des Nahverkehrs die in dem jeweiligen Stellwerk enden oder beginnen kopiert und mit einer anderen Zeit generiert (allerdings - wie schon bemerkt - ohne Rangieraufträge). Durchgehende Züge sind mir noch nicht untergekommen. Diese Funktion soll wohl nur dazu dienen etwas mehr Verkehr als normal zu haben und legt keinen Wert auf eine realistische Situation.

Posted
Durchgehende Züge sind mir noch nicht untergekommen. Diese Funktion soll wohl nur dazu dienen etwas mehr Verkehr als normal zu haben und legt keinen Wert auf eine realistische Situation.

Also in Fulda gibt es genug 66... Güterzüge die durchlaufen. In Köln 2012 auch durchgehende LR, RB, RE

Mfg Sven

Posted

Ok, in Köln habe ich die Sonderzüge noch nie benutzt, weil es auch so genug zu tun gibt, besonders, wenn man mit Verspätungen simmt.

Und in Fulda bin ich noch nicht dazu gekommen.

Aber wer am Wochenende simmt, kann ja das Datum des Eisenbahnfestes Bebra im Mai nehmen und dies per Fax aktivieren. Da gibt es dann auch ein paar zusätzliche Züge. Besonders am Sonntag gegen 17 Uhr wird es sehr interessant.

Und den Güterzügen, die normalerweise keinen Personalwechsel machen, kann man ja diesen Rangierauftrag noch geben. Dann wird's nochmal etwas enger.

Posted

Ich habe hier irgendwo noch eine Übersicht über tatsächliche Sondergüterzüge aus 2014 vorliegen...allerdings lässt es die Zeit im Moment nicht zu die einzubauen. Das Hobby bleibt bei mir leider aktuell stark auf der Strecke...keine Ahnung wann sich das wieder ändert, ich hoffe bald.

Posted

Einstweilen schalte ich die Sonderzugfunktion einfach ab. Mein ursprünglicher Hintergeganke war, ob man in der Simulation vielleicht einstellen kann, woher typischerweise Sonderzüge kommen. Weil grade aus Gersfeld ist es an Werktagen quasi unmöglich Sonderzüge zu fahren, es gibt bedingt durch die Infrastruktur keine Trassen für Sonderzüge. Da müsste erst die Firma Wiebe mal mit einem Gleisbauzug hin ;-)

Posted

Nein, eine Option "nur Sonderzüge aus Bebra" oder "Flieden" gibt es nicht.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.