Jump to content

Überarbeiteter Fahrplan Braunschweig 1974


Recommended Posts

Posted

Moin Moin,

Braunschweig ist nun auch fertig. Der Fahrplan wurde komplett überarbeitet, die Züge fahren auch analog der Zugzielanzeige in die entsprechenden Richtungen, die neue Zugzielanzeige zeigt auch die korrekte Zugbezeichnung analog dem Fahrplan. Zusätzlich gibt es eine neue Anzeige: "Nicht einsteigen! Zug endet hier!"

Vormittags gibt es zwei Mal einen Kurswagen, der von einem ankommenden Zug zu einem weiterführenden Zug rangiert werden muss. Dazu kommt rechtzeitig eine V60 aus Ba, die die Rangierarbeiten erledigt.

WICHTIG: Die Rangierloks müssen zunächst, wenn sie aus Ba kommen, am ersten Sperrsignal mit Sh0 anhalten! Die Rangierfolge wird, wenn man die Rangierabteilung in der Zugübersicht anklickt, unten im Fensterbalken der Zugübersicht angezeigt. Die Rangierbefehle sind bereits entsprechend programmiert. Man sollte auch ständig einen Blick darauf werfen. Die Rangiervorgaben werden ständig aktualisiert. Das entspricht etwa den Anrufen des Rangiermeisters beim Fahrdienstleiter.

Auch die Rangierarbeiten für den Expresszug sind entsprechend mit Fahrdienstaufträgen versehen, in der Zugübersicht mit entsprechenden Meldungen vom Rangiermeister. So sollte es nun auch Anfängern ohne Probleme möglich sein, ohne Probleme die Rangierfahrten zu erledigen.

Die Simulation sollte möglichst nicht zwischen 10:25 Uhr und 11:10 Uhr sowie 11:20 Uhr und 11:50 Uhr gestartet werden. In der Zeit finden Rangierbewegungen statt, die bei Start der Simulation in diesem Zeitraum Probleme bereiten könnte... Wer in der Zeit startet hat eventuell auf einmal einen abgehängten Kurswagen im Hauptgleis stehen, aber keine Lok, die den rangieren kann.

Aufgrund der umfangreichen Änderungen muss auch die Zugzielanzeige neu erstellt werden. Der in der zip-Datei enthaltene Ordner "data" muss in den Ordner, in dem sich die Simulations-Exe befindet. Bis zum nächsten Programmupdate erscheint leider bei den Umlauten ö,ä, und ü sowie dem ß derzeit ein "?".

Vielen Dank an nobbse, Spurplan60 und Michael1016 für das Testen und melden der Fehler. Ohne die Drei wäre das so nicht fertig geworden. Und einen fetten Dank an Richard: Dein Support ist echt vorbildlich!

Hier der Link zum neuen Fahrplan: http://www.signalsimulation.com/downloads/braunschweig_timetable_neu.zip

Viele Grüße

Nopileos

UPDATE 20.06.2011

- Züge entsprechend dem Zugziel dem passenden Ausfahrgleis zugeordnet (Realitätsnähe)

- Züge aus BA im pdf-Fahrplan mit Gleisangabe versehen

- Kleinigkeiten berichtigt

UPDATE 04.07.2011

Ordner "data" mit der aktualisierten Zugzielanzeige der zip-Datei hinzugefügt

Der Ordner "data" muss in den Ordner, in dem sich die Simulations-exe befindet.

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Nopileos

    26

  • Detlef AT

    9

  • Fdl Scheer

    6

  • Jonas

    3

Posted

Ich sag auch mal DANKE an dich und alle anderen Beteiligten! Hat Spaß gemacht, das Ganze mitzutesten - gerne wieder!

Posted

Danke für den Fahrplan...sorgt mal für etwas angenehme Abwechslung ;) .

Posted

Servus,

ich hab ein Problem beim Umsetzen des Kurswagen nach Kassel. Wenn ich den nach Gl.60 fahren lasse mit einer Rangierfahrt, dann verschwindet er in der Abstellung und kommt nicht mehr wieder ! Was tun ? :blink:

Gruß,Jonas

Posted

Hallo Zusammen !!

@Nopileos

Ich habe da mal eine frage, zu deine rangieraufgaben wiederholen die sich wieder oder sind die nur morgens da !?

Weil ich hätte nix dagegen, nachmittags noch zu rangieren (fals nicht vorhanden).

Aber noch fettes dank dafür, jetzt kommt mal bissel arbeit rein :).

Lieben Gruß

Sven

Posted

Moin,

es gibt die Aktion mit den beiden Kurswagen und die Aktion mit dem Expresszug und das ganze ist nur vormittags. Aber: Damit hast du doch die Möglichkeit zu sehen, wie es geht.

Dir steht es völlig frei, nachmittags oder wann auch immer einfach bei einem eingefahrenen Zug einen Wagon abzuhängen und bei einem anderen Zug anzuhängen. In Gleis 217 steht fast ständig eine Lok, die du dafür nehmen kannst. Da ist deine Fantasie gefragt.

Wenn es gewünscht ist setze ich noch 24h-lang eine V60 in ein Gleis, die ihr dann nach Bedarf für solche Umsetzungen nutzen könnt.

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Hallo,

was passiert mit externen Fahrplandateien (FpD), wenn SIGNALSOFT ein Update verschickt und in diesem auch Fehler in der originalen FpD behebt?

Muß dann der Entwickler der externen FpD erneut tätig werden um seine Vorstellungen in die mit dem Update übersandten FpD einarbeiten?

Mit freundlichem Gruß

intercity

Posted

Moin,

jede Fahrplandatei ist eine eigene und eigenständige Datenbank. Solange an der Struktur des Stelltisches (Zum Beispiel Gleisnamen, Gleislänge, Spawnpunkte) nichts verändert wird, wirkt sich das nicht aus.

Beispiel Gelsenkirchen:

Sollte sich herausstellen, dass der Abzweig Pluto wirklich falsch gesetzt wurde und der Stelltisch selbst korrigiert werden muss, muss ich in dem Fall natürlich auch die vorgefertigten Rangierbefehle überprüfen. Aber selbst in Gelsenkirchen würde das zumindest in der von mir erstellten Fahrplandatei keine Auswirkung haben, da die Rangiererei gleich bleiben würde, nur die von euch zu setzende Fahrstraße hätte dann ein anderes Ziel.

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Und mir fällt gerade ein anderes Beispiel ein, Braunschweig.

Die Zugzielanzeige ist zb kein Bestandteil dieser Datenbank (mdb). Die Anzeige selbst mit den entsprechenden Texten der Laufbänder ist ein Bestandteil des Programms selbst. Gesteuert wird das Laufband allerdings wieder durch die Fahrplandatei. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Bei der nun von mir überarbeiteten Version gab es nun auch Eingriffe auf das Laufband der Anzeige. Teilweise kommen neue Laufbandtexte dazu, teilweise musste ich auch bestehende Texte verändern. Diese Korrekturen müssen nun in das Hauptprogramm von Signalsoft eingebaut werden, deshalb funktioniert das nun zzt noch nicht, das benötigt ein Update des Programms selbst.

Hat nun vorher jemand bereits eine Fahrplandatei geschrieben muss er nach dem Update prüfen, ob die Zugzielanzeige noch die korrekten Ziele anzeigt und wahrscheinlich bei dem ein oder anderen Zug Korrekturen vornehmen.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Posted

Eigene Fahrplandatei (FpD)

Ich möchte meine Frage konkretisieren:

Der 5710 fährt lt. Rangieranweisung morgens auf Gl 7 ein. Die Lok soll an das andere Ende wechseln - während der Rangierfahrt bleibt sie jedoch auf einem Gleis stehen, von dem keine Fahrt nach Gleis 7 möglich ist. SIGNALSOFT bemerkt den Fehler, behebt ihn und sendet ein PRG-Update. In der externen FpD ist doch aber dieser Fehler weiterhin vorhanden??!. Muß auch hier eine Überarbeitung erfolgen?

Frohe Pfingsten allerseits

intercity

Posted

Moin Moin,

Braunschweig ist nun auch fertig. Der Fahrplan wurde komplett überarbeitet, die Züge fahren auch analog der Zugzielanzeige in die entsprechenden Richtungen, die neue Zugzielanzeige zeigt auch die korrekte Zugbezeichnung analog dem Fahrplan. Zusätzlich gibt es eine neue Anzeige: "Nicht einsteigen! Zug endet hier!"

Vormittags gibt es zwei Mal einen Kurswagen, der von einem ankommenden Zug zu einem weiterführenden Zug rangiert werden muss. Dazu kommt rechtzeitig eine V60 aus Ba, die die Rangierarbeiten erledigt.

WICHTIG: Die Rangierloks müssen zunächst, wenn sie aus Ba kommen, am ersten Sperrsignal mit Sh0 anhalten! Die Rangierfolge wird, wenn man die Rangierabteilung in der Zugübersicht anklickt, unten im Fensterbalken der Zugübersicht angezeigt. Die Rangierbefehle sind bereits entsprechend programmiert. Man sollte auch ständig einen Blick darauf werfen. Die Rangiervorgaben werden ständig aktualisiert. Das entspricht etwa den Anrufen des Rangiermeisters beim Fahrdienstleiter.

Auch die Rangierarbeiten für den Expresszug sind entsprechend mit Fahrdienstaufträgen versehen, in der Zugübersicht mit entsprechenden Meldungen vom Rangiermeister. So sollte es nun auch Anfängern ohne Probleme möglich sein, ohne Probleme die Rangierfahrten zu erledigen.

Die Simulation sollte möglichst nicht zwischen 10:25 Uhr und 11:10 Uhr sowie 11:20 Uhr und 11:50 Uhr gestartet werden. In der Zeit finden Rangierbewegungen statt, die bei Start der Simulation in diesem Zeitraum Probleme bereiten könnte... Wer in der Zeit startet hat eventuell auf einmal einen abgehängten Kurswagen im Hauptgleis stehen, aber keine Lok, die den rangieren kann.

Aufgrund der umfangreichen Änderungen muss auch die Zugzielanzeige neu erstellt werden. Allerdings ist die Firma, die die Laufbänder herstellt, im Verzug. Daher wird für eine Übergangszeit, bis die Firma die neuen Laufbänder fertig hat, die Zugzielanzeige teilweise keine korrekten Ziele anzeigen! Deshalb sind auf dem Bahnsteig die Zugzielanzeigen für die Reisenden mit schwarzem Kreuz ungültig markiert worden. Dies ist natürlich auf dem Stellwerk nicht zu sehen. Die Züge selbst sind aber davon nicht betroffen, es zählt der Fahrplan, der in der Zugübersicht angezeigt wird.

Sobald die Firma die neue Zugzielanzeige fertig hat wird hier ein Posting erscheinen.

Vielen Dank an nobbse, Spurplan60 und Michael1016 für das Testen und melden der Fehler. Ohne die Drei wäre das so nicht fertig geworden. Und einen fetten Dank an Richard: Dein Support ist echt vorbildlich!

Hier der Link zum neuen Fahrplan: http://www.signalsimulation.com/downloads/braunschweig_timetable_neu.zip

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Hallo ich möchte mich bei Allen die zu diesem Fahrplan beigetragen haben besonders bei Nopileos für ihre Mühe bedanken.Leider verstehe ich nicht viel vom Computer und so,ich bin zufrieden wenn ich Ihn halbwegs nutzen kann.Ich möchte mich bei allen bedanken die dafür und für meine manchmal sicherlich lächerliche Fragen Verständnis aufbringen.MfG Glatzy

Posted
Braunschweig ist nun auch fertig. Der Fahrplan wurde komplett überarbeitet, die Züge fahren auch analog der Zugzielanzeige in die entsprechenden Richtungen, die neue Zugzielanzeige zeigt auch die korrekte Zugbezeichnung analog dem Fahrplan.

Habe Heute (ich gebe zu, am Anfang mit Angstschweiss in den Händen) die Rangiermanouever mit den Kurswagen versucht zu spielen.

War Anfangs mistrauisch weil die Rangieraufgaben für Ra.5 nur beschränkt zum erwünschten Ende zu führen schienen.

Als dann aber mit nochmals Umnummerieren die ganze Sache glänzend ablief staunte ich nicht schlecht und binn wirklich begeistert über das was du da gemacht hast..

Vielen Dank hierfür (und so manche andere Verbesserung).

Aber, weil der Mensch nie zufrieden ist habe ich noch eine Frage an dich.

Wäre es Sim-technisch (wieviel Arbeit es wäre:keine Ahnung!) nicht machbar das an- und abrangieren von Lokgeführte Züge so zu gestalten dass der Lok alleine von/nach dem Bw fährt und eine R-lok sich um das bereitstelllen und abstellen der Wagen kümmert?

Sollte dies in der Sim machbar sein ist eigentlich die Frage ob das Vorbilgerecht wäre zweiträngig.

In der Zeit in den dieser Sim spielt wäre derartiges "Märklin-spielen" (wie vor vielen Jahren der Leiter der Rhätische Bahn derartige Vorgänge nannte)auf einem DB-Bahnhof durchaus vorstellbar und eine Bereicherung der Aktivitäten in diesem ansonnten ziemlich unterbenutztem Bahnhof.

Gruss, Adriaan

Posted

Aber, weil der Mensch nie zufrieden ist habe ich noch eine Frage an dich.

Wäre es Sim-technisch (wieviel Arbeit es wäre:keine Ahnung!) nicht machbar das an- und abrangieren von Lokgeführte Züge so zu gestalten dass der Lok alleine von/nach dem Bw fährt und eine R-lok sich um das bereitstelllen und abstellen der Wagen kümmert?

Oha, da schreibst du ja was :) . Stellwerkgesteuerte Weichen können von der Rangierabteilung nicht selbst gestellt werden, geschweige denn Fahrstraßen. In einem Bahnhof kann es Bereiche geben, die handzustellende oder sogenannte Fallweichen enthalten. Dieser Bereich ist allerdings dann nur über eine Weiche mit Schlüssel zu erreichen, den Schlüssel hat - na wer wohl - der Fahrdienstleiter vom Stellwerk :D . In dem Bereich kann dann die Rangierabteilung ohne Zutun des Fahrdienstleiters arbeiten.

Ein selbständiges Fahren einer Lok, vor allem einer Rangierfahrt, gibt es meines Wissens beim Sp Dr S 60 nicht. Das höchste der Gefühle waren Selbstblockbereiche oder, wie in Braunschweig, Signale/Weichen, die sich an der Zugleitziffer orientieren.

Meines Wissens ist es nicht einmal bei einem EStW möglich, dass Rangiereinheiten - außer in dem vorgegebenen Bereich, der durch Schlüsselweiche gesichert ist - selbständige Fahrten durchführen.

Sorry, zum einen technisch nicht haltbar und zum Zweiten... meines Wissens auch bei dieser Simulation nicht machbar.

Deine Rangierabteilungen musst du schon selbst lotsen :D .

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Oha, da schreibst du ja was :

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich meinte ob, genau so wie du den R-Lok für das umsetzen der Kurswagen eingestetzt hast, es möglich wäre die Einheiten (also die Wagen)der Lokbespannte Züge mittels im Fahrplan ein zu bauen Aufträge am Bahnsteiggleis mit eine Rangierlok bereit zu stellen und dass dann später die vorgesehene Streckenlok sich dazu gestellt.

Bei in HBS endende Züge da umgekehrte.

Natürlich ist das möglich (deine Arbeit mit den Kurswagen hat das bewiesen), nur wieviel Arbeit würde da bedeuten um all diese Daten in der .mdb Datei ein zu geben, das war meine Frage.

Gruss, Adriaan

Posted

Jetzt verstehe ich, was du meinst.

Die Züge sollen nicht "fertig" aus Ba kommen sondern die Wagons per Rangierlok an den Bahnsteig gestellt werden und später kommt die Zuglok und koppelt an. Programmtechnisch machbar, aber ein sehr großer Aufwand und auch realitätsfern. Im Ba selbst werden durch Rangiereinheiten die Wagons zusammengestellt und bereits im Ba kommt die Zuglok an diese Wagons.

Eine Ausnahme sind zb Kopfbahnhöfe. Da passiert es ab und zu, sofern es keine Wendezüge sind, dass an den neuen Zuganfang eine neue Lok angekoppelt wird. Oder wie damals in Hamburg-Altona, auch Kopfbahnhof: E-Lok fuhr den Zug in den Bahnhof, eine Diesellok kam vorne ran, da die Strecken nach Sylt, Kiel, Flensburg damals nicht elektrifiziert waren.

Aber grundsätzlich kommt die komplette Zugeinheit fix und fertig an den Bahnsteig.

Viele Grüße

Nopileos

Posted
Aber grundsätzlich kommt die komplette Zugeinheit fix und fertig an den Bahnsteig.

Das mag Heutzutage zutreffen aber "unsere Sim" spielt ja in 1974 !

Wendezüge gab es damals viel weniger al jetzt denn nur die wenigsten Wagen waren dafür vorbereitet.

Aber Eilzüge mit Vorkriegswagen sowieso bestimmt nicht und dabei hing es auch noch stark davon ab ob die Loks dafür eingerichtet waren.

Die von mir gemeinte Vorgänge (also Rangierlok stellt Wagengarnitur am Bahnsteig bzw holt diese ab und der Streckenlok komt später vor dem Zug bzw fährt ins Bw) gab es damals in Hülle und Fülle (z.B. Tübingen, Heilbronn, Ulm, Kleve (!), Garmisch-P, Mannheim,Koblenz, Mainz sind mir in guter Erinnerung)und gibt es sogar wenn auch nur noch sehr selten Heute auch noch.

Auch passierte damals öfters dass die Wagen zwar am Bahnsteig blieben, die Lok (ungeachtet ob Dampf, Diesel oder E-Lok)nach Ankunft ins Bw verschwand und eine andere Lok aus dem Bw kam um der Zug weiter zu befördern, sei als Übergang Elektrifizierter Strecke oder als Richtungswechsel.

Ob dies auch für Braunschweig zutrifft kann ich nicht beurteilen denn ich war nur einmal dort und zwar in August 1972 und damals waren meine damalige Verlobte und die massenweise noch rund Goslar verkehrende Dampfloks wichtiger als das Vorgehen im Betriebsdienst aber Realitätsfern wäre es bestimmt nicht.

Meist hing es von den ortlichen Gegebenheiten (Lage Abstellgleise, Lage Bw) ab.

Mein Vorstoss ist dadurch eingegeben dass Braunschweig (obwohl zum Glück noch nicht mit einem Taktfahrplan bestrafft) doch viel zu ruhig ist und diese Rangierbewegungen etwas mehr Leben bedeuten würden.

Die viele Arbeit (die ich aus mehrere Gründe nicht selber machen kann, tut mir Leid) scheint mir den Hauptgrund zu sein warum ein derartiges Vorgehen nicht eingebaut werden kann,es sei denn es meldet sich ein Liebhaber.....

Gruss, Adriaan

Posted

Das mag Heutzutage zutreffen aber "unsere Sim" spielt ja in 1974 !

Wendezüge gab es damals viel weniger al jetzt denn nur die wenigsten Wagen waren dafür vorbereitet.

Aber Eilzüge mit Vorkriegswagen sowieso bestimmt nicht und dabei hing es auch noch stark davon ab ob die Loks dafür eingerichtet waren.

Ok, ich bin Argumenten gegenüber offen. Wie ich schon geschrieben habe bin ich selbst sehr oft über Braunschweig gefahren, eben auch mit diesem nun eingebauten Kurswagen nach Kassel bzw. Berlin. Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass es bereits die ersten Steuerwagen gab... Die sahen echt witzg aus, da die Lokführerkabine winzig war. Ob die nun schon regelmäßig eingesetzt wurden weiß ich nicht.

Die von mir gemeinte Vorgänge (also Rangierlok stellt Wagengarnitur am Bahnsteig bzw holt diese ab und der Streckenlok komt später vor dem Zug bzw fährt ins Bw) gab es damals in Hülle und Fülle (z.B. Tübingen, Heilbronn, Ulm, Kleve (!), Garmisch-P, Mannheim,Koblenz, Mainz sind mir in guter Erinnerung)und gibt es sogar wenn auch nur noch sehr selten Heute auch noch.

Auch passierte damals öfters dass die Wagen zwar am Bahnsteig blieben, die Lok (ungeachtet ob Dampf, Diesel oder E-Lok)nach Ankunft ins Bw verschwand und eine andere Lok aus dem Bw kam um der Zug weiter zu befördern, sei als Übergang Elektrifizierter Strecke oder als Richtungswechsel.

Da kann ich nun nicht wirklich mitreden. Ich habe meine Zeit auf Durchgangsbahnhöfen verbracht bzw. einem Bahnhof mit zwei Nebenbahnen, die allerdings mit Schienenbussen befahren wurden, da gab es keine Wendungen, die hatten einen Steuerwagen.

Ob dies auch für Braunschweig zutrifft kann ich nicht beurteilen denn ich war nur einmal dort und zwar in August 1972 und damals waren meine damalige Verlobte und die massenweise noch rund Goslar verkehrende Dampfloks wichtiger als das Vorgehen im Betriebsdienst aber Realitätsfern wäre es bestimmt nicht.

Meist hing es von den ortlichen Gegebenheiten (Lage Abstellgleise, Lage Bw) ab.

Ich gestehe gern ein, dass ich mich, was Braunschweig betrifft, auch nicht mehr an alles erinnern kann. Sicher weiß ich von der V60, die die Kurswagen umgesetzt hatte und dass zumindest die Strecke von Helmstedt bis Berlin nicht elektrifiziert war. Ich meine mich aber dunkel daran zu erinnern, dass ab Helmstedt bereits eine E-Lok vor den Zug gesetzt wurde, kann mich aber auch irren. Dampf gab es auf jeden Fall nicht mehr. Da kann ich mich nur noch an die Lokzüge erinnern: Dampfloks zum Schrottplatz, gezogen von einer Diesel- oder E-Lok.

Mein Vorstoss ist dadurch eingegeben dass Braunschweig (obwohl zum Glück noch nicht mit einem Taktfahrplan bestrafft) doch viel zu ruhig ist und diese Rangierbewegungen etwas mehr Leben bedeuten würden.

Die viele Arbeit (die ich aus mehrere Gründe nicht selber machen kann, tut mir Leid) scheint mir den Hauptgrund zu sein warum ein derartiges Vorgehen nicht eingebaut werden kann,es sei denn es meldet sich ein Liebhaber.....

Da irrst du gewaltig. Ich denke, dass ich mit meinem Einsatz für die Simulation schon gezeigt habe, dass auch bei mir eine gehörige Portion Liebhaberei dabei ist. Braunschweig war schon im engeren Grenzbereich zur damaligen DDR, der Grenzbereich war nun einmal sehr ruhig. Nicht umsonst gab es eine spezielle Förderung des grenznahen Bereichs, damit dort nicht alles den Bach runter ging.

Züge von und nach Berlin waren rar gesät. Die Anzahl, die im jetzigen Fahrplan eingebaut ist, scheint mir nach meiner Erinnerung sehr realistisch. Auch der Güterverkehr von und nach Berlin mit der Bahn war mehr als bescheiden. Damals herrschte kalter Krieg, die Blockade war noch in guter Erinnerung. Brandt und ihm folgend Schmidt fingen gerade erst wieder mit dem Ost-West-Dialog an. Es wollte auch niemand auf die Bahn setzen, weil sie einfach in Erinnerung an die Blockade zu unsicher war. Und die Strecke nach Helmstedt... Da war nichts weltbewegendes, was einen umfangreichen Bahnverkehr gerechtfertigt hätte. Der Bahnhof Helmstedt lebte auch nur vom Interzonenverkehr, ansonsten war da tote Hose. Braunschweig war zu der Zeit einfach ein überdimensionierter Bahnhof.

Ich wünschte, wir hätten noch einen alten Fahrplan, dann hätten wir es schwarz auf weiß.

Kurz und knapp noch zur jetzigen Fahrplanumsetzung: Für die drei Rangierereien waren 22 Order notwendig, 16 Einzelzüge musste ich nur für die Rangierei programmieren. Ich bin gern bereit, so es denn der damaligen Realität entsprach, die derzeitigen Wendezüge so umzuprogrammieren, dass die Lok umgesetzt werden muss anstatt lediglich einen Richtungswechsel vorzunehmen.

Schwierig ist es mit der Rangierabteilung, die aus Ba die Wagons am Bahnsteig bereit stellt. Hier ergibt sich das Problem, dass eine Rangiereinheit auf dem Stellpult nicht mit Zugnummer erscheinen darf, Rangiereinheiten waren nun einmal ohne Nummer. Dies ist auf dem Stelltisch nur mit Trickserei möglich und verdammt aufwendig, wenn man unliebsame Nebenwirkungen zb. bei Telefonaten vermeiden will.

Ich denke, Richard und seine Truppe werden schon den damals vorhandenen Fahrplan für die Simulation genutzt haben. Der alte Fahrplan enthielt nach meiner Meinung lediglich einige wenige Umsetzungsfehler mit der Zielführung einiger Züge, die in dem jetzigen bereinigt wurden. Mehr war halt nicht in Braunschweig, wie schon in der Beschreibung beschrieben: Der Bahnhof war vor dem Mauerbau geplant worden und nun in 1974 als Grenzbahnhof absolut überdimensioniert, leider.

Heute wird er vermutlich besser ausgereizt... zumindest was den Personenverkehr betrifft.

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Meines Wissens waren diese Steuerwagen zu der Zeit schon massig im Einsatz. Ich kann mich an die jedenfalls sehr gut erinnern, egal ob mit einer damaligen V100 oder einer V216 als Antriebslok.

Hier noch ein Bericht eines Zeitzeugen zum Braunschweiger Hauptbahnhof:

[...]Ab 1945 entstand durch die innerdeutsche Grenze einerseits eine noch stärkere Abseitslage, andererseits führte die wichtigste Ost-West-Verbindung nach Berlin nun über Braunschweig und Helmstedt.

1960 wurde nach fast einhundertjähriger(!) Planung der neue Durchgangs-Hauptbahnhof endlich gebaut. 1976 erreichte die Elektrifizierung von Hannover und Hildesheim her (KBS 310 und 313) die Stadt.[...]

Das passt schon, was Signalsoft für Braunschweig als Fahrplan und Aktion eingegeben hat.

Posted
Ich kann mich an die jedenfalls sehr gut erinnern, egal ob mit einer damaligen V100 oder einer V216 als Antriebslok.

Das passt schon, was Signalsoft für Braunschweig als Fahrplan und Aktion eingegeben hat.

Vielen Dank für deine ausführliche Reaktionen. Tatsächlich waren es in diese Zeit derartige Steuerwagen und noch nicht die mit Kabine auf der ganze Fahrzeugbreite aber auch ältere Typen gab es damals (die waren grün, keine Ahnung welchem Typ).

Übrigens erinnere ich mich auch noch an Dampgeführte Wendezüge (Saarland, Essen).

Blöd eigentlich dass nach fast 40 Jahre ich mich Sachen errineren möchte auf denen ich damals als ich in Braunschweig war wahrscheinlich gar nicht geachtet habe :angry: .

Wie du die Menge Arbeit beschreibst um nur diese Kurswagen ein zu programmieren erhöht nur meine Bewunderung für was du gemacht hast (es war auch von mir das Alles nicht als Kritik gemeint) und ich verstehe dass meine Wünsche nicht (so einfach) umgesetzt werden können.

Grüsse, Adriaan

Posted

An die grünen Wagons kann ich mich auch noch erinnern. Damals bestanden auch teilweise noch D-Züge aus einer Kombination von grünen (2. Klasse) und blauen (1. Klasse) Wagons.

Das ist nicht blöd, wenn man sich an etwas erinnern will oder erinnert :) .

Mein Wissen von damals hängt ursächlich an meiner schon immer vorhandenen Eisenbahnliebhaberei. Ich hatte das Glück, mein kind-/jugendliches Hobby mit dem Format 1:1 auf einem Bahnhof mit Haupt- und zwei Nebenbahnen ausleben zu dürfen. Da war ich überall aktiv: Fahrkartenausgabe, Stellwerk Fahrdienstleiter und Zweit-Stellwerk, zuerst mechanisch so richtig mit Weichenhebel, später genau wie hier die Simulation an einem Dr-Tisch, regelmäßige Mitfahrten im Schienenbus oder auf der V100 mit dem Güterzug, Gepäckabfertigung inklusive Fahren des E-Wagens, selbst auf der Rangierlok (alte Köf) durfte ich mitfahren. Das war eine geile Zeit und da hat sich natürlich einiges in meinem Hirn festgesetzt. Und das war genau die Zeit so ab 1972 bis Mitte der 80er.

Ich denke, ich versteh dich da schon nicht falsch, es soll kein Gemotze sein :) .

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Hallo Adriaan u. Nopileos,

wenn ich so in meinen Erinnerungen krame, habt ihr beide recht. Steuerwagen gab’s Anfang/Mitte der 70'er natürlich schon. Aber massenhaft im Einsatz kann man glaube ich nicht sagen. Mein Arbeitsplatz (größtenteils) war ein sog. Zugend- und Zugbildungsbahnhof. (mit Fahrmeister und so) Ich habe dort nicht nur auf dem Stellwerk gearbeitet, sondern durfte auch länger Zeit die rote Mütze tragen. Als Bahnsteigaufsicht war man u.a. auch für die rechtzeitige Bereitstellung der Wagenparks verantwortlich. In die Abstellung kamen die aber nur nachts und am Wochenende. Dazu hatten wir einen Bahnsteigrangierer und eine Köf II. Also was ich meine ist, dass die Bereitstellung immer mit der Köf (manchmal auch V60) gemacht wurde. Auch wenn ein Steuerwg dran war! Weil die meisten Loks nachts und am Wochenende im Bw abgestellt wurden, oder anderweitig gebraucht wurden. Nur zwei waren im Bf abgestellt, für die ersten Züge morgens. Allerdings wenn die Lok früh genug da war, hat der Bst-Rangierer gleich mit der richtigen Zuglok den Park geholt. Tagsüber war dann viel Wendezugbetrieb. Doch nicht selten war Kopfmachen oder Lokwechsel angesagt. Kann mich noch gut erinnern als die "Go easy, Go Bahn"-Zeit vorbei und man angefangen hat zu sparen, waren auch die Einsatzzeiten der Bahnsteigrangierer eingeschränkt worden. Da hatten die Lokführer plötzlich kuppeln u. entkuppeln auf ihrem Dienstplan. Da gab es echt Verweigerer.

Das ganze hat sich in BS vermutlich aber in Ba abgespielt. Die Gleise von Ba zum Rbf (oder gar zum Bw), für zu und abfahrende Loks, haben wir in der Sim ja nicht auf dem Stelltisch.

Wollte damit nur sagen Adriaan: noch keine Panik, Deine Erinnerungen sind noch reell.

Gruß

Nobbse

Posted

Moin ihr Zwei,

ok, Kompromiss :D . In der nächsten Version werde ich mir einige Wender raussuchen, Silberlinge mit Lok draus machen und dann mit Lokwende eingeben. Ich werde da die 'Langsteher' nehmen, weil sonst kommt wieder der gesamte Fahrplan durcheinander.

Viele Grüße

Nopileos

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.