Jump to content

Zug 38379 und RAbt 38106


Alfons58

Recommended Posts

Der Zug 38379 hält Planmäßig in Gleis 006. Laut Zugübersicht wartet er auf die RAbt 38106 um dann gemeinsam als 38106 Richtung linke Seite auszufahren. Laut Rangieraufträge hat die RAbt 38106 auch den Auftrag mit 38379 zum 38106 zu kuppeln. Dies passiert leider nicht. Statt dessen ruft 38379 an und meint: er stehe schon lange vor N6 und warte auf die Ausfahrt. Wie kann ich dieses "Problem" lösen.

Ich simse Montag, den 14.07.2015 ab 05:30 Uhr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

 

da gibt es normalerweise kein Problem. Der 38379 ruft an zwar kurz bevor die RAbt 38106 Gleis 6 erreicht, aber das Kuppeln funktioniert wie geplant. Der Anruf ist eine Automatik bei Zügen mit Fahrplan, wenn sie zu lange am Gleis stehen.

 

Ich habe 2021 mal ein Fahrplanupdate an Richard geschickt und ich meine, das ist auch als Download beim Programmstart zur Verfügung gestellt worden. In diesem Update verlässt der Tf bei der Ankunft am Bahnsteig den Zug, so dass kein Anruf mehr erfolgt, der Zug aber auch nicht in der Zugübersicht zu sehen ist.

 

Aber auch mit dem alten Fahrplan funktioniert das Kuppeln, wenn man nichts falsch macht.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kam dann noch nach 8 Minuten Stillstand der RAbt 38106 im Einfahrbereich von Gleis 6 rechts ein Anruf. Er stände vor einem RA11W4 und käme nicht weiter. Die Antwort im System war, dass er auf den Fahrauftrag warten müsse. Steht da vielleicht noch ein unsichtbares Signal im Gleis 6 was die weiterfahrt behindert und somit das Kuppeln nicht durchgeführt werden kann, weil der Zug nicht an den anderen herankommt?

Link to comment
Share on other sites

Das RA11W4 ist ein Signal in der Ausfahrt der Abstellgruppe West und trennt das Gleise 206 und das davor liegende Spawngleis SPAWN_WEST_0. Dadurch ist es möglich, zwei Züge schneller nacheinander aus der Abstellgruppe kommen zu lassen. (Für die Einfahrt gilt das sinngemäß.) Dieses Signal zeigt "Halt" an, wenn auf Gleis 206 noch ein anderer Zug auf die Ausfahrt Richtung Hbf wartet. Das war bei dir wahrscheinlich der Fall. 

Wenn bei dir die RAbt bei Annahme des Anrufs dann schon sichtbar unterwegs war, dann hast du zu lange mit dem Annehmen des Anrufs gewartet.

Ich habe diesen Anruf noch nie bekommen.

Der Umgang mit der Ein-/Ausfahrt in die/ aus der Abstellgruppe West ist bei dichter Zugfolge etwas tricky. Du musst sie immer im Blick haben (Zugübersicht). Wichtig ist, rechtzeitig, bevor ein Zug lt. Zugübersicht gespawnt wird, die Erlaubnis abzugeben.
Ein Zug vom Bahnsteig in die Abstellgruppe braucht ca. 5 Min. Wenn also nur noch 4 Minuten Zeit bleiben, dann solltest du den Zug am Bahnsteig erstmal stehen lassen und auf den ausfahrenden Zug warten. Fast immer ist reichlich Zeit, das Gleis am Bahnsteig rechtzeitig für den nächsten planmäßigen Zug zu räumen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Aktuell (ich simuliere einen Dienstag) wird der 38379 nicht abgestellt, das Update scheint es also leider nicht durch den Flaschenhals geschafft zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.