Jump to content

Zugnummernweitergabe Gl 240->Bahnsteige

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mir ist jetzt öfters aufgefallen, das - ich glaube bei viel (im Moment auch selbsverschuldeter) Verspätung die Zugnummern von Gl 240 zu schnell weitergegeben werden. Heute hatte ich zum Beispiel die RB11111 in Gl 5 gefahren und anschließend in den Betriebsbf. doch dem war nicht so, der stand ohne Zugnummer am Esig, und die Zugnummer war schon auf vorher von 230 weitergesprungen... so hatte ich versehntl. den falschen Zug in den Betriebsbahnhof gefahren...

aktuelle Version von KK2012, 130612_köln_timtable.mdb, Start: 8:20

Posted

Das falsche Springen der Zugnummer wird durch Zugfahrten von den Fern-und Regionalbahnsteigen nach Köln-Nippes verursacht. Beim Wechsel von Gleis 513 (letztes Gleis auf der Wand) nach Gleis 519 (nur auf der generischen Bedienebene in Nippes zu sehen) erlischt die Zugnummer des dort fahrenden Zuges und die Zugnummer eines dahinterfahrenden Zuges irgendwo im Bereich der Bahnsteige wird dorthin "gezogen". Dadurch bleibt eine Zugnummernanzeige auf der Wand leer. Manchmal sprigen aber auch mehrere Zugnummern hintereinanderfahrender Züge und das Ganze wirkt sich bis nach Deutz aus. 

Da bis auf wenige Ausnahmen planmäßig nur 1 Zug pro Stunde von den Fern- und Regionalbahnsteigen nach Nippes fährt. Kommt das auch nur 1x pro Stunde vor. Es kann sich aber unter Umständen auch auf die S-Bahn auswirken.

Also immer Acht geben, wenn der RE 107xx nach Krefeld Richtung Nippes fährt und die fehlende Zugnummer von Gleis 519 "zurückholen".