Jump to content

Workaround für das Problem der falsch springenden Zugnummern bei Fahrten nach KKN


Helmut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie schon mehrfach im Forum gepostet, gibt es ein Problem mit dem Springen der Zugnummern bei Fahrten nach KKN. Ich habe mir das Ganze auf der Stellwand und gleichzeitig in der generischen Bedienebene von Köln-Nippes genauer angesehen:

Bei Fahrten vom Bahnsteig (meistens aus Gleis 9) nach KKN wird die Zugnummer nur bis zum Anzeigefeld Gleis 511 korrekt weitergeschaltet. Bei Erreichen des Gleises 513 erlischt die Zugnummer. Bei der Weiterfahrt nach Gleis 519 (nur auf der generischen Bedienebene zu sehen; erstes Gleis nach dem Abzeig) wird wegen der fehlenden Zugnummer des dort fahrenden Zuges irgendeine andere Zugnummer eines sich dahinter an den Bahnsteigen befindlichen Zuges nach Gleis 519 weitergeschaltet. Typisches Beispiel: RE-D 107xx fährt von Gleis 9 nach KKN, verliert die Zugnummer auf Gleis 513 und zieht die Zugnummer des THA 94xx nach 519. Der jetzt aus Gleis 8 ausfahrende Thalys zieht die Nummer des hinter ihm stehenden 109xx zu sich und fährt mit dieser Zugnummer nach KKER. Der noch in Gleis 8 stehende RE-D 109xx bleibt ohne Zugnummer. Es kann in anderen Situationen auch vorkommen, dass sich das Ganze bis nach Deutz auf die dort kommenden Züge auswirkt.
Übrigens bleibt die Zugnummer auf Gleis 519 dauerhaft stehen, auch wenn der Zug schon längst den Bereich verlassen hat. Vielleicht liegt der Bug darin, dass das Feld 513 irrtümlich die fehlende Löschfunktion von Feld 519 erhalten hat.

 

Um diesen Fehler bei den Zugnummern zu vermeiden und Verwechslungen von nachfolgenden Züge auszuschließen, funktioniert folgendes, mehrfach probiertes Workaround:

 

Nach dem Verlassen des Bahnsteigs eines nach KKN fahrenden Zuges einfach die entsprechende Zugnummer (auch vorzeitig, wenn Zug noch auf 511 ist) in das Feld 513 eingeben. Dadurch wird bei der Weiterfahrt von 513 nach 519 die korrekte Zugnummer weitergeschaltet und andere Züge bleiben unbehelligt. 

Ergänzung: In das Gleis des nach KKN ausfahrenden Zuges darf dabei kein Zug mit dem "Nachfahren" geschickt werden, sonst springt diese Nummer auf das leere Feld des ausfahrenden Zuges.

Edited by Helmut
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.