Jump to content

RAbt 50006 fährt Richtung NRTD aus


SpDrSimulant

Recommended Posts

N'Abend,

 

nach längerer NWH-Abstinenz habe ich mir diese Sim mal wieder vorgenommen. Und habe wieder ein altes Problem, welches ich (sogar mal mit einem eigenen Thread hier) gelöst glaubte...

 

Die RAbt 50006 soll aus Gl. 202 nach Gl. 339 fahren und dort wenden. Also Rangierstraßen P202-349 und 349-339II eingestellt. SBE an 349 ist aus, die Erlaubnis für das Nordgleis zeigt in Richtung NWH.

 

Und was macht die RAbt? Fährt munter an Sig 349 und an der (vermuteten) Ra10 Tafel vorbei auf die freie Strecke bis Sig 936. Von dort kriege ich sie natürlich nicht mehr zurück. 😞

Bei meinen letzten NWH-Sessions (die sind aber schon eine Zeit her ...) haben SBA,349 bzw. EA,934 immer (!) dazu geführt, dass die RAbt anhält.

 

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert: Gespeicherte Sim vom selben Tag fortgesetzt, neue Sim um ca. 23:00 h angefangen, verschiedene Tage - immer dasselbe Bild: Die RAbt macht sich auf in Richtung NRTD. Was tun?

 

(NWH Version 3.7.0.9)

 

Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal das liegt daran das die RAbt kein Rangierauftrag zum Wenden hat

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

ich habe mal irgendwann die RAbt 50006 verkürzt und meine auch, dass dieser Fahrplan veröffentlicht wurde. Vielleicht liegt es ja daran.

 

Weil die RAbt, wenn man sie nur bis Gleis 349 fahren ließ, auf dem Weichenvorfeld zum Stehen kam, habe ich mich gefragt, ob das in der Realität auch so ist. Auf einem Video (YouTube), das den Rangiervorgang zeigt, habe ich dann mal die Wagen nachgezählt. Das waren nur sechs. Durch weitere Recherchen wurde das bestätigt. Der Teil von/nach Kornwestheim ist wesentlich kürzer (6 Wagen) als der Münchener (12 Wagen). Deshalb erfolgt die Trennung jetzt auch nicht mehr in der Mitte.

 

Die neue RAbt 50006 fährt jetzt das komplette Weichenvorfeld frei, wenn man sie nach Gleis 469 schickt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmals,

 

vor 13 Stunden schrieb Shadow6601:

Ich denke mal das liegt daran das die RAbt kein Rangierauftrag zum Wenden hat

wer soll denn den Rangierauftrag im Fahrplan gelöscht haben? Und selbst wenn: Bei Signalsoft fahren Rangierabteilungen ohne Wendeauftrag bis zu einem Punkt an dem es nicht mehr weitergeht (Prellbock, Hp00, Sh0, Ra10) und wenden dann. Das führt bspw. bei langen Ausziehgleisen gerne mal zu entsprechenden Wartezeiten, bis die RAbt wieder zurückkommt. Das habe ich selbst oft erlebt bei meinen Fahrplan-Überarbeitungen z.B. in Andernach.

 

vor 9 Stunden schrieb Helmut:

ich habe mal irgendwann die RAbt 50006 verkürzt und meine auch, dass dieser Fahrplan veröffentlicht wurde. Vielleicht liegt es ja daran.

Helmut hat (wie immer 🙂) die richtige Idee. Tatsächlich fährt die RAbt an den Signalen vorbei, weil sie nun im neuen Fahrplan kürzer ist und dabei die Weichen bzw. Gl. 349 freifährt. Im alten Fpl bleibt Gl. 349 belegt, bis die RAbt Gl. 339 erreicht. Das ist also die Erklärung - danke an Helmut!

 

Ich fahre die Partie nun nach Gl. 469 bzw. zurück nach Gl. 203 ab Sig 69I und alles ist gut.

Mit einem echten Tf hätte ich nun allerdings "Gesprächsbedarf" - das geht natürlich nicht, einfach an Signalen vorbei fahren nur weil die Weichen hinter ihm frei sind ...

 

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb SpDrSimulant:

Mit einem echten Tf hätte ich nun allerdings "Gesprächsbedarf" - das geht natürlich nicht, einfach an Signalen vorbei fahren nur weil die Weichen hinter ihm frei sind ...

 

Vielleicht war's zu dunkel und er hat die Ra 10-Tafel nicht gesehen. Oder jemand hat die Tafel als Souvenir mitgenommen. 😄

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.