Jump to content

Vereinfachter Stelltisch


Brigadeleiter

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich habe die Anwendung zum Stellwerk Hürth-Kalscheuren gekauft. Jedoch werden die Gruppentasten am Rande des Stelltischs nicht angezeigt. Die Bü 8,3 und 9,4 melden nach 60 Sek selbstständig frei. Die Bü 1,3 1,6 und 2,3 sind mit Hp-Überwachung ausgeführt.

Ich habe sozusagen einen vereinfachen Stelltisch

Gibt es eine mit Möglichkeit, die im Shop aufgeführte Variante zu nutzen?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Mein bild is genau so wie die im webshop wird angezeigt. 

Klicken Sie im Webshop auf das Bild und Sie sehen eine Vergrößerung des Stelltisch. Und dieses hier ist genau wie die Simulation ...

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brigadeleiter,

 

hast du dich registriert, den Lizenzschlüssel eingegeben und die neueste Version heruntergeladen? 

 

Für die Bahnübergänge: Hast du in den Einstellungen/Expertenoptionen unter dem Reiter Bahnübergänge das Kreuz bei "Vollschranken müssen manuell freigegeben werden" gesetzt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

Ja, die Version ist registriert und aktuell. In den Experteneinstellungen gibt es unter 'Bahnübergänge' nicht die Option zum selbsttätigen Freimelden. 

Link to comment
Share on other sites

Am 13.6.2024 um 17:57 schrieb Brigadeleiter:

In den Experteneinstellungen gibt es unter 'Bahnübergänge' nicht die Option zum selbsttätigen Freimelden. 

 

Das kann nicht sein. Die gibt es in jeder Sim.

 

 

Ich habe gerade mal ein bisschen in diesem Forum unter Hürth-Kalscheuren gestöbert. 2011 wurden mit dem Update 2.0.3.53 die Mängel, die du beschreibst behoben [s. Post Update 2.0.3.53 (und weiter)]. Gem. Wiki ist neueste Version mindestens 3.0.1.91. Überprüfe mal, ob du die hast.

 

Das Registrieren alleine reicht nicht. Du musst auch den Lizenzschlüssel eingegeben haben. Dazu musst du eventuell die Sim als Admin ausführen und dann unter Info nach Updates suchen.

 

Ich habe Hürth-Kalscheuren auf meinem aktuellen Rechner nicht installiert, weiß aber, dass das Programm bei mir seinerzeit ohne Fehler funktionierte.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 13.6.2024 um 17:57 schrieb Brigadeleiter:

In den Experteneinstellungen gibt es unter 'Bahnübergänge' nicht die Option zum selbsttätigen Freimelden. 

 

Startbildschirm: Einstellungen/Simulation/Expertenoptionen/Bahnübergänge/"Vollschranken müssen manuell freigegeben werden"

Link to comment
Share on other sites

Am 15.6.2024 um 09:23 schrieb Helmut:

 

Ich habe gerade mal ein bisschen in diesem Forum unter Hürth-Kalscheuren gestöbert. 2011 wurden mit dem Update 2.0.3.53 die Mängel, die du beschreibst behoben [s. Post Update 2.0.3.53 (und weiter)]. Gem. Wiki ist neueste Version mindestens 3.0.1.91. Überprüfe mal, ob du die hast.

 

Das Registrieren alleine reicht nicht. Du musst auch den Lizenzschlüssel eingegeben haben. Dazu musst du eventuell die Sim als Admin ausführen und dann unter Info nach Updates suchen.

 

Ich habe Hürth-Kalscheuren auf meinem aktuellen Rechner nicht installiert, weiß aber, dass das Programm bei mir seinerzeit ohne Fehler funktionierte.

 

Dazu einige Anmerkungen von mir:

Die aktuelle Version ist die 3.4.0.12. Das Wiki scheint mir nicht aktuell zu sein.

 

Per Info nach Updates suchen? Seit wann denn - und wann wurde das geändert? Bislang wurden mir Updates mit dem Startbilschirm angeboten.

 

"ohne Fehler funktionierte"? Ernsthaft? Das Programm ist so buggy, daß es eigentlich nicht spielbar ist. Zumindest wenn man mit der Option "Sonderzüge" spielt.

Größtes Manko ist und bleibt die defekte Gleissperre 10, die rangieren nahezu unmöglich macht. Die einzig mögliche Alternative ist 4R1, die aber wegen des Zugbetriebes nur sehr sehr eingeschränkt nutzbar ist.

Die Option "Sonderzüge" hat Seiteneffekte: Bei Aktivierung kommen auch welche aus den Anschlußstellen. Aktuell bei mir 18 (achtzehn!) aus Sumana, 15 aus der Malzfabrik und 14 aus Degussa. Und alle wollen in Gleis 54 rangieren. Und alle nerven mit Anrufen per Zugfunk, weil sie vor einem roten Signal stehen. Und das alle ca, fünf Minuten! Da wird man kirre bei. Läßt man dann die Züge direkt nach Eiffeltor ausfahren, gibt es beim Verlassen des Stellbereiches einen Crash, der Zug wird in der Zugübersicht mit rotem Punkt dargestellt, das Ausfahrgleis ist blockiert - und nichts geht mehr. Man kann die Rangieraufträge auch nicht löschen, weil sie nicht angezeigt werden.

Die Bahnübergänge zeigen ebenfalls unterschiedliche Verhaltensweisen: Die linken schließen bereits beim Einlaufen einer Fahrstraße, die rechten erst bei Festlegung.

Auch die Gruppentasten haben ein Problem: Lasse ich sie mir auf dem Bildschirm anzeigen, sehe ich nicht alle. Kann aber auch sein, daß der Effekt in einer anderen meiner zahlreichen Simulationen aufgetreten ist, möglicherweise Andernach.

Auch der Fahrplan ist eigenartig: RE halten in Hürth, SE aber nicht. Nopileos hatte mir das mal mit dem Hinweis auf den 'Provinzbahnhof, der eine wirklich kleine Klitsche' sei, versucht zu erläutern, aber eine Erklärung, warum ein Zug, der nun wirklich an jeder Milchkanne hält, ausgerechnet dort nicht hält, an dem der höherwertige RE stoppt, ist das nicht wirklich.

Das Programm enthält zahlreiche weitere Fehler, die aber den Spielspaß nicht beeinträchtigen, z.B. den 'Zugstatus'. Erster Status "fährt Höchstgeschwindigkeit", Folgestatus "löst Bremsen". Das löst bei mir regelmäßig ein Grinsen aus.

Ich könnte seitenlang weiterschreiben über 'Phantomzüge' z.B. Die tauchen in der Zugankündigung nicht auf, stehen aber plötzlich im Statusfenster.

"Ohne Fehler"? Nicht wirklich.

Und nur sicherheitshalber: Das hier ist KEIN persönlicher Angriff auf mitlesende Stellwerksbauer, sondern der Versuch einer nüchtern-sachlichen Darstellung des Ist-Zustandes dieser Simulation.

Ich gebe aber weiterhin die Hoffnung nicht auf, daß sich an der gegenwärtigen Situation hier bei signalsoft nicht doch noch etwas zum Besseren ändern könnte. Und das vielleicht HHHBF endlich mal fertiggestellt werden wird.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Dass ich Hürth-Kalscheuren gespielt habe ist lange her. Ich kann mich erinnern, dass es da mal ein Update gab, durch das einige Fehler wie eine nicht funktionierende Gleissperre und das automatische Freimelden bei einem Teil der Bahnübergänge die Folge waren. Zu dem Zeitpunkt habe ich KKAS aber nicht mehr gesimmt (ist mir zu klein).

 

Wenn ich "ohne Fehler" geschrieben habe, dann meinte ich die Sim ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen. Bei denen gibt hier und da in allen Sims immer wieder Probleme.
Die Einstellung "Sonderzüge" ist für mich totaler Blödsinn. Da werden ja keine richtigen Sonderzüge mit eigenem Fahrplan generiert, sondern Züge aus dem normalen Fahrplan tauchen verspätet noch einmal oder mehrfach auf. Das ist ja völlig unrealistisch. Seit einem ersten Versuch vor vielen Jahren ist dies keine Option mehr für mich.

 

vor 3 Stunden schrieb Klabautermann:

Per Info nach Updates suchen? Seit wann denn - und wann wurde das geändert? Bislang wurden mir Updates mit dem Startbilschirm angeboten.

 

Das wurde nicht geändert und funktioniert auch, wenn der Lizenzschlüssel korrekt eingegeben wurde. Brigadeleiter scheint aber nur die Release-Version installiert zu haben, in der es noch keine Gruppentasten auf dem Stelltisch gab und die Funktion für das manuelle Freischalten der Bahnübergänge in den Expertoptionen noch nicht vorhanden war. Diese kamen erst mit dem Update nach 2.0.3.53 (s. hier im Forum). Wenn er jetzt kein automatisches Update erhält, ist der Lizenzschlüssel nicht richtig eingegeben. Das kann man nachholen, in dem man unter dem Reiter Info in der laufenden Sim nach Updates sucht. Dann wird nämlich die Frage nach dem Lizenzschlüssel gestellt.

 

vor 3 Stunden schrieb Klabautermann:

Ich könnte seitenlang weiterschreiben über 'Phantomzüge' z.B. Die tauchen in der Zugankündigung nicht auf, stehen aber plötzlich im Statusfenster.

"Ohne Fehler"? Nicht wirklich.

 

Ich glaube, das sind die Umleitergüterzüge. Die werden z.B. wenn ausgeschaltet, bei Verspätungen aber trotzdem durch den Nachbarn gemeldet, erscheinen aber nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb Klabautermann:

Und das vielleicht HHHBF endlich mal fertiggestellt werden wird.

 

Wenn du damit AH mit dem Stellwerk Hzf meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Richard hat ja nicht mal Zeit, sich um die vielen laufenden Projekte im Raum München und im Ruhrgebiet zu kümmern. Bevor sich da nichts bewegt, lass ich ihn mit AH in Ruhe, zumal Dead Man als Stellwerksbauer und Fachkundiger nicht mehr zur Verfügung steht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.