Jump to content

Programmoberfläche => Menü "Simulation" => Funktion "Einstellungen"


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit sehr langer Zeit habe ich wieder einmal die Stellwerkssimulation Hürth-Kalscheuren genutzt. Dabei ist mir zufällig folgendes aufgefallen:

Im ersten Programmregister "Simulation" gibt es u.a. die Funktion "Einstellungen".

Leider ist diese immer ausgegraut, also nicht aktivierbar.

 

Wann kann diese genutzt werden?

 

Gilt für alle Signalsoft-Simulationen.

 

VG

vom Wärter R2

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wärter,

 

während des laufenden Spiels kannst du die Einstellungen nicht ändern. Das musst du vorher auf dem Startbildschirm machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

vielen Dank.

 

Dann ist aber der von mir beschriebene Menüpunkt nie nutzbar und sinnlos. Vielleicht hatte man hier ursprünglich seitens Signalsoft was anderes vor.

 

Ein schönes WE.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Menüpunkte Simulation->Neu und Simulation->Einstellungen (u.A.) stehen nur zur Verfügung, wenn du den Startbildschirm mit Abbrechen verlässt.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Gleissperre:

Die Menüpunkte Simulation->Neu und Simulation->Einstellungen (u.A.) stehen nur zur Verfügung, wenn du den Startbildschirm mit Abbrechen verlässt.

Das sind aber andere Einstellungen als die, die man über den Startbilschirm erreicht, also Verspätungen, <Sonderzüge, besondere Vorkommnisse, Unwetter...

Die Einstellungen, die über die Menüleiste erreichbar sind, betreffen die Programmeinstellungen, wie z.B. Pausen, Verzeichnisänderungen, automatische Speicherung.

Wie im Vorthread erwähnt, kann man hier auch, zumindest laut Programmpunkt, "nach Updates suchen". Das habe ich ausprobiert, und sofort wurde ich gefragt, ob ich einen neuen Registrierungsschlüssel eingeben will. Häh? Nein, will ich nicht, ich habe doch einen. Muß ich wirklich einen neuen Registrierungsschlüssel eingeben, nur weil ich nach Updates suchen möchte? Kann ja wohl nicht sein.

Und dann gingen die eigentlichen Probleme los: Das Zugstatusfenster blieb plötzlich immer im Vordergrund und ließ sich nicht mehr überdecken. Ich schließe das Teil und rufe es neu auf - und es bleibt immer im Vordergrund. Dafür wurde das Kommunikationsfenster nicht mehr geöffnet. Weder über das Pull-Down Menü noch automatisch, wenn man einen ZBF absetzen möchte oder wenn man angerufen wird,  Unspielbar, da nichts mehr ging. Also mußte ich Hürth auf die Werkseinstellungen zurüchsetzen. Jetzt läuft wieder alles, aber das Programm lädt alte Spielstände nur noch mit der Warnung, daß ein Programmupdate gelaufen sei und deswegen der gespeicherte Spielstand zu Problemen führen könnte. Häh? Es gab seit acht Jahren kein Update mehr für Hürth...

Gibt es ein "Jahr 2024-Problem" bei Signalsoft? 😉

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Klabautermann:

Muß ich wirklich einen neuen Registrierungsschlüssel eingeben, nur weil ich nach Updates suchen möchte? Kann ja wohl nicht sein.

 

Du meinst den Lizenzschlüssel. Registrieren und Lizenzschlüssel eingeben sind zwei verschiedene Vorgänge. Wenn dein Lizenzschlüssel nicht richtig eigegeben wurde, dann bekommst du auch keine Updates. Am besten ist es, beim ersten Mal die Sim als Admin zu starten, dann wird der Lizenzschlüssel auch ordnungsgemäß verarbeitet. Das scheinst du ja jetzt mit dem Zurücksetzen des Programms erreicht zu haben.

 

vor 2 Stunden schrieb Klabautermann:

Jetzt läuft wieder alles, aber das Programm lädt alte Spielstände nur noch mit der Warnung, daß ein Programmupdate gelaufen sei und deswegen der gespeicherte Spielstand zu Problemen führen könnte. Häh? Es gab seit acht Jahren kein Update mehr für Hürth...

 

Wenn du KKAS installierst, dann ist das immer die Release-Version, egal wann du sie gekauft hast. Wenn der Lizenzschlüssel richtig verarbeitet wurde, lädt das Programm das letzte Update herunter. Das ist bei dir wohl mittlerweile passiert und deshalb gibt es einen Unterschied zwischen der Version deiner gespeicherten Spielstände und der aktuellen.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Klabautermann:

Das sind aber andere Einstellungen als die, die man über den Startbilschirm erreicht, also Verspätungen, <Sonderzüge, besondere Vorkommnisse, Unwetter...

Nö. Einfach mal nachschauen, Simulation->Einstellungen ist exakt die selben wie auf dem Startbildschirm unter dem Knopf "Einstellungen".

 

vor 5 Stunden schrieb Klabautermann:

Das habe ich ausprobiert, und sofort wurde ich gefragt, ob ich einen neuen Registrierungsschlüssel eingeben will. Häh? Nein, will ich nicht, ich habe doch einen. Muß ich wirklich einen neuen Registrierungsschlüssel eingeben, nur weil ich nach Updates suchen möchte? Kann ja wohl nicht sein.

Da kommt eine Meldung, die nach Admin-Rechten fragt und die offensichtlich von der Lizenzschlüssel-Eingabe kopiert wurde, und noch dessen Inhalte enthält. Wenn du dich außer Stande siehst, eine nicht perfekte Warnmeldung wegzuklicken...

 

vor 5 Stunden schrieb Klabautermann:

Das Zugstatusfenster blieb plötzlich immer im Vordergrund und ließ sich nicht mehr überdecken.

Du meinst die "Zugübersicht"? Tja, das klingt ja fast so, als könnte man mit der rechten Maustaste auf das Fenster klicken und dort eine möglicherweise vorhandene Option auswählen, die vielleicht so ungefähr "immer oben" heißen könnte?

Vielleicht könnte man Signalsoft ja noch noch eine Zusatzfunktion namens "Arbeitsplatz zurücksetzen" verpassen, die alle Fenstereinstellungen und Fensterpositionen zurück setzt. Die könnte man beispielsweise im Einstellungsdialog unter "Arbeitsplatz" verstecken.

 

Sorry, das Programm ist voll von Bugs. Aber all das, was du beschrieben hast, sind nur sehr unfreundlich vorgetragene Nutzerfehler, wo ich Signalsoft noch nicht mal einen Vorwurf machen kann.

Es gab mal vor ein paar Jahren einen Versuch, ein Update für KKAS heraus zu bringen. Aber das ist an fehlerhaft springenden Zugnummern gescheitert. Das der Programmcode so "unübersichtlich"(?) ist, dass wir das nicht in angemessener Zeit lösen konnten, ist in der Tat eine Abweichung vom Sollzustand.

Aber bei all dem Ärger zu den unregelmäßigen Updates muss man sich nicht künstlich irgendwelche Kleinigkeiten in der Benutzeroberfläche suchen, die eigentlich kein ernsthaftes Problem sind, sondern muss schon bei den berechtigten Kritiken bleiben.

 

PS: Ich gehe mal davon aus, dass du das zurücksetzen auf Werkeinstellungen auch genau über dieses Menü gemacht hast? Oder hast du das Programm neu installiert und bist jetzt auf Version 2.x? In dem Fall ist es natürlich klar, dass die Hinweise bei den gespeicherten Simulationen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.