Jump to content

Erstellung neuer Fahrplan: Zug vollständig hinter Zugdeckungssignal fahren

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin was das Editieren und Erstellen von Fahrplänen angeht noch ein blutiger Anfänger. Ich habe zwar bereits das Wiki studiert und durch Trial and Error versucht an eine Lösung zu kommen, bisher war aber alles nicht von Erfolg geprägt, daher wende ich mich mal an euch.

Ich baue mir gerade den 2025 Fahrplan zusammen (Auch wenn das natürlich fernab jeglicher Realität ist, da das Stellwerk seit 2006 nicht mehr existiert und der Rbf ebenfalls Geschichte ist :D). Klappt soweit bisher auch recht gut, nun bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen wenn zwei Züge in einem Gleis vereinigt werden sollen. Passenderweise existieren auch im alten Zustand in manchen Gleisen Zugdeckungssignale, sodass das ganze ja eigentlich umsetzbar sein sollte. Zuerst soll die S2 aus Neckargemünd um 00:05 Uhr auf Gleis 2 ankommen und dann mit der S3 aus Bruchsal um 00:11 Uhr vereinigt werden. Leider bekomme ich es aber einfach nicht hin dass die S2 soweit fährt, damit diese komplett hinter dem Zugdeckungssignal steht und der zweite Zugteil ins Gleis einfahren kann. Selbst wenn ich testweise als Consist eine einzelne Lok mit 20m auswähle, bleibt der Zug immer so stehen dass er sowohl die Gleisabschnitte 002 und 012 belegt.

Meine Frage wäre daher: Gibt es irgendeine Option mit welcher man dem ersten Zug sagen kann dass er das Gleis komplett ausfahren soll, damit der zweite Zug auf Zugdeckungssignal einfahren kann oder gibt es sonst irgendeinen Trick mit welcher man diese Situation umsetzen kann?

Liebe Grüße aus Frankfurt,

Ninwed

Posted

Hallo Ninwed,

die Bahnsteiggleise in RH sind so programmiert, dass Züge ohne Rangieraufträge immer mittig halten. Das ist ja in der Regel am nächsten zu den Treppen.