Jump to content

Fahrplan 2025 für Heidelberg Hbf: Frage zu Güterzügen

Recommended Posts

Posted

Gude,

seit einiger Zeit baue ich an einem 2025er Fahrplan für Heidelberg Hbf. Vorweg: Das ganze ist natürlich nur semirealistisch. Das Stellwerk wurde 2006 durch ein ESTW abgelöst (auch wenn dieses gerade in den letzten Monaten für einige Schlagzeilen gesorgt hat) und auch die Infrastruktur hat sich geändert. Am Schwerwiegendsten ist natürlich der Rückbau von Heidelberg Rbf, aber auch in Karlstor (bzw. heute HD-Altstadt) wurde das Überholgleis wegrationalisiert, der Spurplan im Hbf hat sich leicht geändert, durch das ESTW gibt es eine Blockverdichtung zwischen Abzw. Wieblingen und Hbf und mit Heidelberg Weststadt/Südstadt wurde ein neuer Haltepunkt errichtet.

Gleichzeitig hat sich auch der Zugverkehr im Vergleich zu 1996 deutlich verändert. Am prominentesten ist hier natürlich die Einführung der S-Bahn Rhein-Neckar, welche hier ganztägig mit den Linien S1, S2, S3 den Hbf durchfahren und mit der S5 eine Linie, welche in Heidelberg endet/beginnt. Zur HVZ gibt es auch vereinzelte Züge der S6/S7. Zusätzlich gibt es einige RE Linien, welche zum Teil in Heidelberg enden und den Fernverkehr, welcher sich auch mindestens einmal in der Stunde nach Heidelberg verirrt. Auch der Flixtrain hätte in diesem Fahrplan seine Signalsoft Premiere. Der Abschnitt Heidelberg Hbf-Abzw. Wieblingen ist stark ausgelastet und gerade wenn man mit Verspätungen spielt, dann kann es gut sein dass man einige Züge hat die hier im Blockabstand hintereinander fahren. Zur HVZ gibt es auch Züge, welche in Heidelberg kuppeln oder entkuppeln. Zusätzlich ist auch der Rangierverkehr nicht ganz verschwunden. DB Regio hat heutzutage einen EOW Bereich, in welchen gerade Morgens und Abends einige Züge ein- und ausfahren. Zusätzlich gibt es noch die S5, welche in den meisten Fällen auf Gleis 1 ankommt und von Gleis 3/4 abfährt, sodass diese umsetzt, zum Teil mit Kuppeln und Entkuppeln. Daher: Auch wenn sich S-Bahn Verkehr im ersten Moment vielleicht nicht ganz so spannend anhört, ist doch einiges an Abwechslung geboten. Anbei einfach mal ein Blick auf den Fahrplan, damit man sich so grob vorstellen kann wie das heutzutage (bisher ohne Güterverkehr) aussieht:

Zentralstellwerk_Heidelberg_Hbf_LnvJeeDYbw.thumb.png.c06206ce25fd731d82473f759a696e07.png

Zentralstellwerk_Heidelberg_Hbf_zoKk2UgAAK.thumb.png.14493d8244afb2d26a4bce7408077c46.png

Kurzum: Heidelberg Hbf ist 2025 anders. So anders dass das sicherlich nicht jedem gefallen wird, weswegen auch ich lange Zeit mit mir gehadert hatte ob ich mich wirklich an den Bau eines Fahrplans wagen soll (vor allem da ich zuvor auch keine Erfahrung mit Fahrplanbau hatte), mittlerweile bin ich aber doch froh bin dass ich nun schon viele Stunden in den Bau gesteckt habe. Das alte Stellwerk kommt ohne Probleme mit dem 2025er Fahrplan zurecht und auch mit der alten Infrastruktur ist alles ohne Probleme fahrbar und es gibt keine Konflikte. Bisher habe ich mich aber komplett auf den Personenverkehr konzentriert, da dort die Datenlage am einfachsten ist und ich auch Zugriff auf die Umläufe von DB Regio habe, damit gerade bei der S5 die Rangiermanöver realistisch umgesetzt sind.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Wenn ich demnächst mit dem Personenverkehr fertig bin, würde ich mich gerne an den Güterverkehr setzen. Hier sieht die Datenlage leider nicht so einfach aus und ich bin am hadern wie ich diesen umsetze. Am einfachsten wäre natürlich ein Fiktiver Güterzugfahrplan, welcher sich an ein paar Angaben aus dem Internet und Fotos orientiert. Das wäre allerdings nur die Notlösung. Daher meine Frage: Hat hier zufällig jemand Güterzugfahrpläne von Heidelberg bzw. kennt jemand Seiten mit denen man diese Daten selbst herausfinden kann? Optimum wäre natürlich wenn das ebenfalls der Fahrplan für 2025 wäre, im Zweifel wären Fahrpläne aus den vergangenen Jahren aber ebenfalls schon eine große Hilfe.

Wenn der Fahrplan dann irgendwann fertig ist, stelle ich diesen sehr gerne auch hier der Community zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Ninwed