Skip to content

Speicherstand nach Neustart verändert

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine sehr störungsreiche Nachtschicht auf Gf mit einem Zugrückstau in beide Richtungen von ca. 2 Stunden.
Die Situation habe ich zwischengespeichert und die Simulation beendet.

Heute wollte ich den Spielstand wieder laden, um den Rückstau abzuarbeiten.
Dabei stellte ich fest, dass der Rückstau vollständig verschwunden war.

Lediglich die Züge, die sich noch in meinem Stellbereich befanden, hatten weiterhin Verspätung. Danach lief der Betrieb wieder in normaler Zugfolge.

Das Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar, da der gespeicherte Zustand deutlich von dem geladenen Zustand abweicht.

Modul: Bad Godesberg
Version: 3.4.0.9

Fahrplan 2012 ist aktiv.

Den betroffenen Speicherstand habe ich angehängt.

Vielleicht kann sich das jemand anschauen oder hat eine Erklärung dafür.

Vielen Dank und viele Grüße

KBBG_20260320_174750.sim

Das Abspeichern und Neuladen einer Simulation hat schon immer nicht ganz fehlerfrei funktioniert. Auch nicht bei neueren Versionen.

U.a. werden beim Abspeichern bestimmte Daten aus dem Fahrplan nicht übernommen bzw. beim Laden nicht mehr in der Fahrplanübersicht angezeigt, selbst wenn sie in der Fahrplandatei eingetragen sind. Das sind z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen eines Zuges, Lademaßüberschreitungen usw. Ähnlich verhält es sich anscheinend mit den aufgestauten Zügen, die noch nicht auf der Stellwand aktiv waren.

Mit diesem Fehler wirst du wohl leben müssen, da Bad Godesberg schon eine sehr alte Sim ist (Version 3.4.xxx, neueste Versionen 3.7.xxx) und daran sicher auch dann nichts mehr geändert wird, wenn Richard mal wieder in die Bearbeitung einsteigt.