Jump to content

Versionen 2.3.0.84 und weiter

Recommended Posts

Posted

Heute wurden alle Sp Dr S 60 sims erneuert.

Was direkt spürbar ist:

- Vergreifschutz auf vorgeschriebenen Tasten. (die "Glaskappen") Lese hier wie zu bedienen!

- Dies wird geregelt mittels der startup.xml der im /data Verzeichnis abgelegt ist.

(dort liegt auch die defaultkeybindings.xml)

Wenn die Datei geloescht wird, wird sie von der Anwendung neu erstellt

Wenn KEINE Glaskappen geladen werden sollten, alles zwischen <startup></startup>

entfernen.

Eine bestehende Datei wird NICHT ueberschrieben. Ggf. erstellt die Anwendung selbst einen Backup.

Diese Datei wird immer geladen beim Start einer Simulation (ausser bei Szenarien und Laden)

- Updates fuer Multiplayer (alles auf V3.0 Multiplayer Client)

- Ffm realistisches Verhalten (da war noch ein Hikser drin bei Stoerungen)

Was nicht spuerbar ist:

- viele technische Sachen im Bezug zu der kommende Streckenverknuepfung

Multiplayer updates kommen alsbald (laeuft noch einen kleinen Test)

spaeter kommt noch update wegen Signalstoerungen. (bissle zu oft, eh?)

Posted

Was heißt eigtl. Ffm ? Aber schöne Nachrichten. :)

Meine Idee wäre , dass man zählpflichte Handlungen, die im Zugnummerndrucker vermerkt werden, unterschreiben muss. Wie in echt !

Posted

Ffm = Fahrstrassenfestlegemelder (= quadratische Leuchtmelder beim Hauptsignal)

Posted

Alle Stellwerke? Ich habe für Braunschweig kein Update gefunden.MfG Glatzy

Posted

Alle Stellwerke? Ich habe für Braunschweig kein Update gefunden.MfG Glatzy

Correct.

Gildt nicht für Braunschweig, Hengelo, Amsterdam, Kleinstadt. Bin ich noch etwas vergessen ? B)

Update is da für KK, KKAS, KAND, EG und KB, wie auch die Multiplayer 3 plugins

Erwin

• 5 weeks later...
Posted

Hallo,

seit dem letzten Update stellen sich in KAND die Fahrstraßen selber. Wie kann ich das unterbinden? Die erste ÜG aus Koblenz entkuppelt im Gleis 2 und das bei Durchfahrt. :-(

Danke, Otti

Posted

Hoi,

das ist der Selbststellbetrieb. Einfach mit der Selbststellbetriebausschalttaste (grüner Block) den Selbststellbetrieb bei den betreffenden Signalen deaktivieren.

Gruß

Nopileos

Posted

das ist der Selbststellbetrieb. Einfach mit der Selbststellbetriebausschalttaste (grüner Block) den Selbststellbetrieb bei den betreffenden Signalen deaktivieren.

@Otti72

Mehr Information dazu im Wiki:

SignalWiki - Selbststellbetrieb und SignalWiki - Signale mit Selbststellbetrieb

SignalWiki - Gruppentasten für Fahrstraßen (grün)

Erwin

Posted

Danke für die Infos. Habs gefunden. ;-)

Otti

• 1 month later...
Posted

Hallo Nopileos,

gute Güte, diese Selbststellgeschichte gibt es schon länger? War das Absicht, daß in Andernach die Hauptstrecke im Selbststellbetrieb laufen sollte? Da kann man mal sehen, wie lange ich Andernach nicht mehr gespielt habe... Die Selbststellsache halte ich aber auch für ungünstig gelöst. Tatsächlich habe ich auf den Außentasten am Stelltisch die entsprechenden Melder gefunden, aber dann müßte ich jedesmal in den Stelltisch hineinzoomen, um die Felderinhalte erkennen zu können. Wenn ich mit den einblendbaren Gruppentasten via Taste "G" spiele, sehe ich diese Felder nicht.

Mal sehen, wenn ich gleich noch Zeit habe, versuche ich meinen ursprünglichen Bugmeldungstext noch zu editieren. Aber wahrscheinlich werde ich erst morgen wieder dazu kommen.

Wieso zerfasert denn die stellwerktechnische Diskussion hier so?

Posted

Also ich platziere mir diese Melder (und die Erlaubnis"pfeile") immer in "Tischfeld beobachten (freie Platzierung).

Das Fenster mache ich dann rechteckig und schiebe es an den oberen Bildschirmrand, wo es nichts verdeckt.

Posted

Moin,

zerfasert wird es durch die Anfangsposter oder durch die, die dann Threadfremdes hinein posten. :D

Wegen der Stelltischansicht: Die Stelltischansicht kann selbst variabel eingestellt und genutzt werden. Man kann eigene Einstellungen, wie zb das Heranzoomen zu bestimmten Stelltischbereichen, selbst festlegen und benennen. Diese Einstellungen werden auch für das betreffende Stellwerk gespeichert und ist beim nächsten Start wieder vorhanden.

Gruß

Nopileos

Posted

Wenn man die Maus über ein Tischfeld bewegt wird Signal/Weiche/Gleisname oder Gruppentasten-Name links oben am Fenster angezeigt. also nicht notwendig um einzuzoomen.

Posted

Tatsächlich habe ich auf den Außentasten am Stelltisch die entsprechenden Melder gefunden, aber dann müßte ich jedesmal in den Stelltisch hineinzoomen, um die Felderinhalte erkennen zu können

Und ein ander Möglichkeit ist: Mit dem Rechter Maus-Taste auf ein Tischfeld klicken. Dann kan man wählen "Zur (freie) Tischfeldbeobachtung hinzufügen"

Diese Tischfelder werden dann in ein separate Fenster angezeigt. Aus die gross kan man dort ändern. Vielleicht hilfst dass

Hinweise: diese Tischfelbeobachtung Fenster kann man öffnen via "Zeige -> (Freie) Tischfeldbeobachtung"

Erwin

Posted

Hallo Klabautermann

Die Selbststellsache halte ich aber auch für ungünstig gelöst. Tatsächlich habe ich auf den Außentasten am Stelltisch die entsprechenden Melder gefunden, aber dann müßte ich jedesmal in den Stelltisch hineinzoomen, um die Felderinhalte erkennen zu können. Wenn ich mit den einblendbaren Gruppentasten via Taste "G" spiele, sehe ich diese Felder nicht.

Die Simulationen von Signalsoft sind die detailiertesten und perfektesten (vond er Realität her) die ich kenne und ich muss dir sagen: Genau so wie es ist entspricht es der Realität! Bei großen Stellwerken gibt es die Sb melder nicht an den Signalen sondern im Außentastenblock, genau so wie dargstellt. Natürlich befinden sich diese Außentasten dann auch auf den Nummerstellpulten, aber das kannst du dir ja wie oben bereits bechrieben selber basteln.

My 2 cent

SpDrS 60