Jump to content

Rangieren zu Gleis 30


Grisubr

Recommended Posts

Hallo mir ist aufgefallen inder Updat version 2.3.0.85

wenn die ÜG von Koblenz nach Gleis 5 fahren und die lok dann nach Gleis 20 , vom gleis 20 nach Gleis 30 die Fahrstrasse einstelle bewegt sich die lok nicht von Gleis 20 weg!

Ich mus immer zusätzlich von gleis 30 die Fahrstrasse Sperrsignal 30R2 nach Gleis 25 schalten dann fährt die lok an.

wenn die D-lok an die wagen nach Gleis 5 kuppeln soll muß ich die Strasse bis nach gleis 20 schalten. Also P6 nach GL 20!

Ist das ein Fehler?

Weil muß ja dann imme mit Hagt das Signal auf rot setzen und mit FRT die Fahrstrasse wieder aufheben, das die Loks nicht zu weit fahren.

Dies ist bestimmt nicht der sinn der Sache oder?

MfG

Michael

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir auch schon aufgefallen, irgendwo ist da noch der Wurm drin... Ich behelfe mir immer damit, dass ich das Startsignal der Rangierstraße auf Halt zurückstelle und der Rabt mündlich die Zustimmung zur Rangierfahrt erteile.

Auch in Kalscheuren hatte ich das mal. Abends kam die Lz von Degussa und direkt dahinter eine weitere Sonder-Lz. Zwecks Trassenersparnis wollte ich die beiden Loks kuppeln und zusammen nach Köln abfahren, aber die zweite Lok wollte nicht aus dem Anschluss kommen...

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist das gleiche Problem wie es in EG vorkam. Rabt setzen sich nur noch in Bewegung wenn die Fahrt über ein Hp, oder einem Ls das einem Gruppenausfahrtsignal zugeordnet ist, hinaus eingestellt wird. Und natürlich wenn’s in ein Stumpfgleis geht.

War ein Bug, hat Richard schnell behoben.

Noch etwas geht seit den letzten Updates nicht mehr: Vorzeitiges Auflösen des Durchrutschweges bei blinkendem D-Weg Festlegemelder mit DRGT und FRT.

Und manche Rangierfahrstraßen nehmen seltsame Wege: in KAND z.B. von Gleis 24 oder 3 nach Gl. 21/22 läuft über W59 und W61 ein. Oder Gleis 6 nach 25 über Gleis 4 (W61 u. 67) statt über Gl. 30! Warum? Das wäre eigentlich eine klassische Umfahrstraße.

Das gleiche ist mir übrigens auch in EG aufgefallen: von 206 nach 27/28. Ebenso die D-Weg Auflösung funktioniert dort auch nicht.

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Das letzte mit den "ungewollten" Umfahrstrassen ist jetzt auch gefunden/geloest. (ist gar nicht so einfach weil das stellwerk gerne den "direkten" weg nimmt (ohne zwischensignale)

Da gibt jetzt (eine sehr aufwaendige) loesung. der loeste auch gleich das aufloesen mehrere verkettete Rangierstrassen :-)

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit den Durchrutschwegen wurde angepasst, um der realen Bedienung zu entsprechen. Die Wiki-Artikel zu DRGT und DHT wurden schon entsprechend geändert. Einfach mal reinlesen...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.