Jump to content

Problem mit dem Supervisor

Recommended Posts

Posted

Hallo, erstmal bis jetzt läuft die Streckenverbindung sehr gut. Hab dennoch ein Problem das bei der BZ Ansicht ein Fehler auftritt, wenn ich meinen Nachbarn zu schauen möchte, kriege ich ein Fehler Fenster. Ich sehe, dann nach bestätigung des Fenster erst nix, dann meine beiden Nachbarstellwerke. Mein Bahnhof bleibt allerdings Schwarz bzw. ich sehe da keine Züge! Ports sind freigegeben auch unterschiedliche Ports für die Simulationen und den Supervisor...hier das Bild der Fehlermeldung Bitte Klicken verlinkung zum Bild

Posted

Hallo, erstmal bis jetzt läuft die Streckenverbindung sehr gut. Hab dennoch ein Problem das bei der BZ Ansicht ein Fehler auftritt, wenn ich meinen Nachbarn zu schauen möchte, kriege ich ein Fehler Fenster. Ich sehe, dann nach bestätigung des Fenster erst nix, dann meine beiden Nachbarstellwerke. Mein Bahnhof bleibt allerdings Schwarz bzw. ich sehe da keine Züge! Ports sind freigegeben auch unterschiedliche Ports für die Simulationen und den Supervisor...hier das Bild der Fehlermeldung Bitte Klicken verlinkung zum Bild

Glaube mich, dus bist nicht allein. Dieses Problem ist bekannt und lasst sich nicht so einfach lösschen.

Ich habe das selber Problem und habe manchmal mit die Programmier hierüber gesprochen.

Es hat nichts zu tun mit deinem Einstellungen, aber mehr warscheinlich mit deinem Router.

Ich vermute das das Problem "NAT Loopback" ist, was nicht gut unterstuzt wird bei einigen Routern.

Also, es ist bekannt, wird untersucht, aber es ist ein Problem was sich nicht einfach beheben lasst

Mein eigen Problem ist das ich kein andere Router benutzen kann, weil das Problem-Router von meinem ISP ist (Tele2) und ein spezialles Router ist, nicht nur für Internet, aber auch Telefon und TV.

Erwin

Posted

Ahh, prima!

Dann brauche ich garnicht weiterversuchen.

Bei mir gehts nämlich auch nicht, und ich wollte die Tage mal in die Problemsuche einsteigen.

Aber mein Router (D-Link Horstbox) hat ein bekanntes NAT Loopback problem.

Thx für die Info

Posted

Es macht mir schon froh dass ich nicht mehr allein bin :rolleyes:

Während die Beta-testen war ich die einige mit dieses Problem.

Es wird ein bisschen zu technisch für mich um es ins Deutsch zu erklären, aber nach meiner Idee muss die Lösung irgendwo liegen das der Supervisor sehen muss welche Teilnehmer sich in das LAN befindet und welcher Teilnehmer sich am WAN befinden.

Ich bin kein Programmierer, aber ich kann verstehen das das ein komplizierte Sache sein kann.

Ungefähr wie bei die Multiplayer. Wenn ich ein Multiplayer v3 (Betriebzentrale) starte, gibt es zwei Linien. Ein für verbinden uber das WAN, und ein für verbinden über das LAN. Also, irgendwo weisst der Multiplayer Programm, das ich meine Betriebzentrale sich am mein LAN Netzwerk befindet.

Verbinde ich mich mit meiner eigene Multiplayer-session via WAN, dan lauft es nicht. Wähle ich die LAN verbindung dann klappt es.

Also, im kurz, wenn der Supervisor sehen kann was meine Simulation ist, und sich dann die Datei direkt abfragt am mein LAN Netzwerk, dan muss es in meine Augen gehen. Aber nochmals, einfach gesagt.

Erwin

Posted

Lass ich so sagen: es ist etwas was wir nicht loesen koennen. Es scheint ein Bug im Router-Software zu sein.

Wir haben mal nachgedacht ueber eine Umgehung des Router-Bugs... aber dafuer muessten wir das ganze neu schreiben.

Also spricht bitte eure Routerlieferanten an und/oder erneuere die Software auf dem Router.

Posted

Ok danke dann werde ich mal schauen..obwohl ich die neuste Firmenware drauf habe!

Posted

Lass ich so sagen: es ist etwas was wir nicht loesen koennen. Es scheint ein Bug im Router-Software zu sein.

Wir haben mal nachgedacht ueber eine Umgehung des Router-Bugs... aber dafuer muessten wir das ganze neu schreiben.

Also spricht bitte eure Routerlieferanten an und/oder erneuere die Software auf dem Router.

Hallo,

das finde ich erst mal eine faire Aussage. Wenn ich jetzt doch die neuen Sims Remagen und Bonn-Bad Godesberg kaufen sollte, was müsste mein Router können/ Unterstützen das dieses Problem nicht auftritt ?

Das Problem tritt ja bei nicht nur einen hier auf.

Mfg Sven

Posted

das finde ich erst mal eine faire Aussage.

Ja und Nein. Also teilweise damit einverstanden.

Wenn ich die Möglichkeit hatte um einfach ein andere Router zukaufen, die das NAT Loopback Problem löst, dan werde ich morgen ein andere kaufen.

Aber wie gesagt, bei einige ISPs kann das einfach nicht.

Wenn ich jetzt doch die neuen Sims Remagen und Bonn-Bad Godesberg kaufen sollte, was müsste mein Router können/ Unterstützen das dieses Problem nicht auftritt ?

Es hat gar nichts mit Remagen und Bonn-Bad Godesberg zu tun. Man kann, ich auch, mit Streckverknüpfung mitmachen. Ist wirklich kein Problem.

Für KB, KBBG und KRE muss deinem Router TCP und UDP unterstutzen und du musst es natürlich in der Router/Firewall freischalten können.

Ist beschrieben in der Wiki.

Es gibt aber leider Probleme mit der Supervisor.

Ich kann mich, via der Supervisor verbinden mit eine Strecke. Ganze kein Problem. Aber danach funktioniert die Supervisor nicht mehr.

Es lasst, nur für die Strecke wobei ich mit spiele kein Datei mehr in der Betriebzentraleansicht (Supervisor).

Bedeutet das ich nicht sehen kann was bei die andere Stellwerke des Streckenverknüpfung passiert.

Es ist einfach schade, aber aber keine Katastrophe.

Ich hoffe nur das man (Signalsoft) die Möglichkeit hat um etwas einzubauen wobei ich z.B. angeben kann das der Supervisor sein Datei von ein bestimmte Stellwerk von ein LAN-IP-Adres oder localhost (127.0.0.1) abfragen muss, und der Rest von das grosse Internet

Erwin

Posted

Hallo,

das finde ich erst mal eine faire Aussage. Wenn ich jetzt doch die neuen Sims Remagen und Bonn-Bad Godesberg kaufen sollte, was müsste mein Router können/ Unterstützen das dieses Problem nicht auftritt ?

Mfg Sven

Der Router sollte die Industriestandard beibehalten. Wir testen nur gegen den Industriestandard.

Wer einen billigen Router hat, läuft die Chance gegen Einschränkungen, der dir den Hersteller nicht mitteilt. Deshalb billig.

Normale Router, haben diese Probleme gar nicht. (aber sind etwas teurer)

Hier läuft eine D-Link Router und der funktioniert prima, ohne jegliche Probleme.

Der Supervisor kostet ja nichts, kann man so herunterladen und ausprobieren. Und Wenn du Bonn Hbf schon hast, kannst du alles testen.

Also nochmals: Wir können NICHTS dafür wenn die Routerfirmen buggy Software aufspielen/keine Standards einhalten...

Posted

Ja und Nein. Also teilweise damit einverstanden.

Wenn ich die Möglichkeit hatte um einfach ein andere Router zukaufen, die das NAT Loopback Problem löst, dan werde ich morgen ein andere kaufen.

Aber wie gesagt, bei einige ISPs kann das einfach nicht.

Es hat gar nichts mit Remagen und Bonn-Bad Godesberg zu tun. Man kann, ich auch, mit Streckverknüpfung mitmachen. Ist wirklich kein Problem.

Für KB, KBBG und KRE muss deinem Router TCP und UDP unterstutzen und du musst es natürlich in der Router/Firewall freischalten können.

Ist beschrieben in der Wiki.

Es gibt aber leider Probleme mit der Supervisor.

Ich kann mich, via der Supervisor verbinden mit eine Strecke. Ganze kein Problem. Aber danach funktioniert die Supervisor nicht mehr.

Es lasst, nur für die Strecke wobei ich mit spiele kein Datei mehr in der Betriebzentraleansicht (Supervisor).

Bedeutet das ich nicht sehen kann was bei die andere Stellwerke des Streckenverknüpfung passiert.

Es ist einfach schade, aber aber keine Katastrophe.

Ich hoffe nur das man (Signalsoft) die Möglichkeit hat um etwas einzubauen wobei ich z.B. angeben kann das der Supervisor sein Datei von ein bestimmte Stellwerk von ein LAN-IP-Adres oder localhost (127.0.0.1) abfragen muss, und der Rest von das grosse Internet

Erwin

Wenn deine ISP dass nicht zulaesst, kannst du die ISP wegen "Mangellieferung" verklagen. Wenn du nicht das machen kannst, was ein normaler Anwender zugelassen werden sollte... boese ISP!

Nein, die Netzwerkdaten bleiben auf unserem Server. Der Support fuer eine Lokale Datei ist viel zu hoch... Das ist nur fuer die Profianwender mit eigenen dedikaten Server

Posted

Wenn deine ISP dass nicht zulaesst, kannst du die ISP wegen "Mangellieferung" verklagen. Wenn du nicht das machen kannst, was ein normaler Anwender zugelassen werden sollte... boese ISP!

Well for the average use, Tele2 is not that bad. There might be many other ISP's wo have worse performance.

ANd I will have to dig up the contract, but it might be mentionned that their service is excluding running server application from your own home network.

So not really an argument to beat them with that.

Anyway, I have been searching over the Internet, hoping to find some good information if there is some kind of escape possible on this technical matter.

Final conclusion: find an other ISP. But here we will find the same problem again. ISP's do not really tell their (potential) customer what is the package and what's not. It is mostly limited to upload and download speeds, prices, and that is it. No information on what your (on loan) modem's features.

I even looked up infomartion about your D-Link modem, and not even in the specs of this device it is mentionned that it supports NAT Loopback.

One really needs the Internet as a resource to found that kind of information.

I could consider switching to an other ISP, but that will be somewhere next year then.

Anyway, the fact that Supervisor is not working for me (as soon as I am hooked up to a Line Operation) is not really such a big deal.

It is a real pity that it cannot work for me, but I do understand your point of view.

Nein, die Netzwerkdaten bleiben auf unserem Server. Der Support fuer eine Lokale Datei ist viel zu hoch... Das ist nur fuer die Profianwender mit eigenen dedikaten Server

I think we are confusing two things here.

Of course, the SignalSoft servers should keep managing and monitoring which users (simulations) are hooked up or disconnect from to an active running Line Operations etc.

Even I understand that it would be very hard to maintain a local solution in the sense of servers.

I was talking about the data stream between myself as a joining party and the Supervisor application. As far as I know the Supervisor tool queries its data for the graphical presentation (train positions, signal states, routes) directly from each simulation being part of the Line Ops be monitored.

Anyway, it seems to be complicated to get a solution for that, so again, I have to live with (stay in the dark B) )

Erwin

Posted

Hallo!

bevor das irgendwie falsch rüberkommt:

Ich für meinen Teil verlange in keinster weise das Signalsoft einen fehler ausmerzen sollen den schlecht produzierte Router erzeugen!

Für die Leute die gerne den Hinterground des NAT Loopback Problems (beim Router) kennen möchten:

Der Fehler entsteht wenn eine primär ausgehende Verbindung (vom Router ins Internet) wieder auf den aussendenden Router zurückkommt. Es ist ein wenig schwierig das plastisch darzustellen.

Man sagt zum Beipiel dem Router folgendes:

Du hörst ab sofort zusätzlich auf die Nummer 555 (es wird also ein Server eingerichtet, damit andere darauf zugreifen können)

Das funktioniert in der regel ohne Probleme, alle anderen können 555 "wählen" und erreichen deinen Server (der Rechner auf dem das Programm läuft)

Der Fehler entsteht wenn du von genau diesem rechner nun selber die Nummer 555 "wählst"

Aufgrund einer ungenauen Programmierung verschluckt der Router die anfrage und sendet sie nicht (wie er eigentlich müsste) an den eigenen Server zurück. Es ist quasi besetzt.

Diese NAT Loopback benutzt wohl der Supervisor, vermutlich um die offenen Port zu testen (ich habs ja nicht programmiert) und bei Routern mit Loopback Problem gehts eben nicht und das Programm kommt durcheinander.

Ohne jamndem etwas böses zu wollen, aber wie Richard schon sagte gibt es dieses Loopback Problem nur bei "billig" Routern (bei allen anderen würde es schnellstmöglich durch ein Update behoben)

Die HorstBox von D-Link ist (leider) solch ein Billigrouter, ich hätte es eigentlich besser wissen müssen und ärgere mich deshalb das ich das Ding gekauft habe.

Für alle die ebenfalls eine Horstbox besitzen: Dieses NAT Loopback Problem existiert dort, und wird auch niemals gelöst werden, weil es keinen Support (sprich Firmwareupdates) mehr für die HorstBox geben wird (und das obwohl sie noch verkauft wird!!)

Da hilft also nur eins: Neuer Router ... leider :-(

Greetz SpDrS 60

Posted

Ich für meinen Teil verlange in keinster weise das Signalsoft einen fehler ausmerzen sollen den schlecht produzierte Router erzeugen!

As said, exactly the same point of view from my end.

It is not their problem, it is my problem.

Diese NAT Loopback benutzt wohl der Supervisor, vermutlich um die offenen Port zu testen (ich habs ja nicht programmiert) und bei Routern mit Loopback Problem gehts eben nicht und das Programm kommt durcheinander.

No. The port test is done differently. It is done via the signalsoft website. Charlie (Programmer) has implemented some 'simple' routine, just to test if your port settings from your inner world to the outer world (WAN) is setup ok. There are more sites on the Internet which perform such a similar test.

In short, the port test itself is succesful at my end. And as said, no problems with joinig Line Operations (Streckenverknüpfung).

Only the Supervisor tool starts failing as soon as I want to monitor the session I joined. That is where the NAT problem comes in.

Ohne jamndem etwas böses zu wollen, aber wie Richard schon sagte gibt es dieses Loopback Problem nur bei "billig" Routern (bei allen anderen würde es schnellstmöglich durch ein Update behoben)

Can not agree more.

Da hilft also nur eins: Neuer Router ... leider :-(

As said, not everybody has that choice due to restrictions from the ISP (read: if there is no other router/modem suitable to be connected to the provided service, well then it is game over quite soon; unless you decide to change provider)

Erwin

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.