Jump to content

ICN 1544

Recommended Posts

Posted

Hallo

Dieser Zug verkehrte 1996 von Berlin bis Bad Godesberg, wendete dort (oder in Mehlem wegen der Rangiersignale?) und fuhr zurück nach Köln. Er fuhr damals keinesfalls weiter nach Koblenz.

Gleiches gilt für den Gegenzug 1545.

Wäre interessant wegen der Rangierarbeiten

Detlef

Posted

Hallo

Dieser Zug verkehrte 1996 von Berlin bis Bad Godesberg, wendete dort (oder in Mehlem wegen der Rangiersignale?) und fuhr zurück nach Köln. Er fuhr damals keinesfalls weiter nach Koblenz.

Gleiches gilt für den Gegenzug 1545.

Wäre interessant wegen der Rangierarbeiten

Detlef

Sehr gut.

Es steht selbst in der Wiki beschrieben das am Morgen dort ein ICE wendet!

Gut gefunden, weil im der mdb-Datei steht selbst das das Ziel (End NX) Bad Godesberg ist.

Selber für der 1545, in der mdb-Datei steht das der Start NX Bad Godesberg ist.

Also, "muss" geändert worden, gibt es etwas zu tun am Morgen und am Abend.

Ich verstehe doch gut das die 1544 wie Leerfahrt zuruck geht nack Köln. Und das selber für der 1545, er kommt als Leerfahrt von Köln nach KBBG. Oder?

Erwin

Posted

Nein, der fuhr MIT Reisende zurück.

Für Leute, die ausschlafen wollten. War ein besonderer Service für Nachtreisende.

Ehrlich.

Ich arbeite bei der Firma, grins.

Der hielt sogar auf der Rückfahrt nach Köln NOCHMALS in Bonn zum Ausstieg von Reisenden.

Detlef

Posted

Moin,

danke für den Hinweis.

Der Fahrplan Personenverkehr entspricht dem Jahr 1996.

Leider kann ich zzt nur Bonn anschauen. Soweit ich das aus dem Bonner Plan richtig erkenne fährt der 1545 ab Bonn Hbf und der 1544 bis Bonn Hbf. Aus dem Bonner Fahrplan ergibt sich kein Anzeichen, dass die beiden Züge mit Godesberg in Kontakt kamen. Es gibt laut dem Bonner Fahrplan auch keinen Hinweis, dass der als "Wender" mit anderer Zugnummer besetzt nach Köln gefahren ist. Auch die im Wiki genannten ICEs sind in 1996 nicht mehr gefahren. Daher kann es sein, dass Godesberg 1996 für ICE/ICN bereits wieder gestrichen wurde.

Heute Abend werde ich mir die Abfahrts- und Ankunftstafeln von Bonn Bad Godesberg studieren und dann kann ich genau sagen, ob die beiden ICN dort damals gehalten haben.

Falls ja wird die Wende vermutlich über Gleis 14, Godesberg-Nord, erfolgt sein. Und das ganze als normale Zugfahrt.

So oder so: Heute Abend werden die beiden Züge berichtigt.

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Hallo

Ich habe das Kursbuch von 1996 vor mir liegen, glaube mir, der Zug fuhr bis Bad Godesberg und dann MIT Reisende zurück nach Köln mit nochmaligem Halt in Bonn.

Detlef

Posted

Hoi Detlef

Wus? Kursbuch 1996? HABEN WILL *hechel*....

Dann schreibe mir bitte die An- und Abfahrtszeiten für Godesberg, Bonn und Kölle und die dazugehörigen Zugnummern.

Wie gesagt: Bei den Bonner Abfahrtstafeln finde ich absolut keinen Hinweis.

Gruß

Nopileos

Posted

Ich kann mich erinnern beim Vorbeifahren mit 160 km/h... dass in KBBG oestliches Gleis immer ein Talgo stand...

Aber wie sie dort Lok drumherum gemacht haben, weiss ich auch nicht...

Vermutlich in Bonn Hbf schon ankoppelt hinten dran und dann geschleppt bis KBBG.

Posted

Ok, Ankunft KBBG 08:10 Uhr und Abfahrt KBBG 21:58 Uhr.

Mein Vorschlag:

Ankunft KBBG 08:10 Uhr, Leerfahrt nach Mehlem, Lokwende, Lehrfahrt nach KBBG Gleis 24 (so er denn da rein passt), Personal vom Zug, und gegen 21:30 wird der Zug wieder mit Personal besetzt, Abfahrt: 21:58 Uhr.

Ich sehe sonst keine Möglichkeit, die Lokwende zu machen. Und geschoben als Planzug von Bonn nach Godesberg? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Posted

Der Zug war tagsueber in Koelner Raum abgestellt (Ich meine KKD). Also verbleib (unbewacht) in Mehlem ist ausgeschlossen.

Ich wuerde folgendes vorschlagen:

Einfahrt nach Bonn-Bad Godesberg Gleis 23. Es kommt ein Lz von KK voraus (normal nach KBBN, Gleis 14) (Zugnummer: 76044)

ankuppeln an Gleis 23! Andere Lok bleibt hinten dran (geschleppt)

Achtung: NACH spawnzeit von Nachtzug in KBBG, den Zug als StabledTrain auf gleis 23 setzen! (direkt komplett mit den angekuppelte lok hinten dran.

Posted

Kursbücher hab ich durchgehend von 1977 bis zum letzten Ausgabe, dazu von 1914, 1939, 1959 und 1977,

Fahrzeiten lt. Kursbuch 1996:

Köln Hbf ab 7.36

Bonn Hbf an 7.56/ab 8.02

Bonn-Bad Godesberg an 8.08/ab -.-- (nicht veröffentlicht)

Bonn Hbf an 8.29/ab -.-- (nicht veröffentlicht)

Köln Hbf an 8.52

Köln Hbf ab 20.38

Bonn Hbf an --.-- (nicht veröffentlicht)/ab 21.04

BN=Bad Godesberg an --.-- (nicht veröffentlicht)/ab 21.58

Bonn Hbf an 22.03/ab 22.15

Köln Hbf an 22.38

Gruß Detlef

P.S.: Zugnummer wechselte nur betrieblich, und die weiß ich nicht.

Posted

Interessant... In der Hafas tauchen die Daten Godesberg-Köln und Köln-Godesberg nicht auf. Dann werde ich versuchen, das umzusetzen.

Gestern hatte ich ein paar Testläufe, wie ich diesen damischen Lokwechsel hinbekomme. Klappte nicht wirklich. :D

Mein nächster Versuch wird sein:

Ankunft Godesberg, danach als Lr nach Mehlem 33, Lz nach 34, die Lz umsetzen nach 33 und zurück nach Godesberg. Mit den Zeiten wird das allerdings ganz schön eng. Wahrscheinlich lasse ich die Lz bereits vorher in Mehlem warten. Außer in Mehlem sehe ich keine Rangiermöglichkeiten und selbst da würde aufgrund der Begebenheiten eine reine Lokwende nicht gehen. Godesberg und Nord klappte jedenfalls gar nichts.

Richard, man bekommt die damische Lz nicht von 14 (Nord) nach Godesberg 23. Rangierfahrt geht nicht und als Zugfahrt aufgrund des besetzten Gleises geht natürlich auch nicht. Wozu gibt es überhaupt die grauen Rangiertasten in Godesberg Pbf? Ich sehe da nicht eine Möglichkeit einer Rangierstraße.

Gruß

Nopileos

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.