Jump to content

Bildfahrplan und Zugnummerwechsel


Recommended Posts

Posted

Hallo Signalsoftteam,

Die Simulation Remagen macht schon sehr spaß und mit dem Güterzugfahrplan ist auch bisschen was zu tun.

In diesem Zusammenhang wünsche ich mir aber, dass ich die Linien im Bildfahrplan verändern kann um besser disponieren zu können. Zb lasse ich einen Gz in Sinzig überholen, dann ziehe ich mit der Maus seine Linie dort soweit herrunter bis alle Züge vorbei sind und erkenne dann sofort weitere Konflikte.

Weiterhin würde ich gerne optional alle Durchfahr und Haltezeiten anzeigen lassen können, auch wenn für manche die Anzeige überladen wird ist es in echt ja auch nicht anders :-)

Zwei kleinigkeiten würde ich noch anbringen, die Zugnummerwechsel in Gleis 5 würde ich gerne selber machen, im Namen der realität (kann ja eine Option sein).

Und womit ihr diese Simulation endgültig abrundet: Rangierfahrten. Soweit ich weiß wird in Remagen viel Nahverkehr abgestellt, verstärkt und zur Tankstelle gefahren. Das wäre noch das I-tüpfelchen auf einer gelungenen Simulation.

Gruß aus Gießen, Peter.

Posted

... die Zugnummerwechsel in Gleis 5 würde ich gerne selber machen, im Namen der realität (kann ja eine Option sein).

Ich kann es falsch haben, aber diese Option gibt es glaube ich bereits unter Optionen für Experten : etwas mit TNV/VKL glaube ich

Wenn diese Option ein- oder ausgeschaltet (?), musst du selbst das Zugnummer des Zugznummernzeigers änderen mit ZNP801

Erwin

Posted

Moin Peter,

Zwei kleinigkeiten würde ich noch anbringen, die Zugnummerwechsel in Gleis 5 würde ich gerne selber machen, im Namen der realität (kann ja eine Option sein).

Das muss ich mit Richard besprechen. Es bestünde zb auch die Möglichkeit, einen eigenen Fahrplan dafür bereitzustellen. In Gelsenkirchen zb gibt es einen komplett ohne Rangierbefehle. Aber Geduld bitte, das steht erst einmal ganz hinten an.

Und womit ihr diese Simulation endgültig abrundet: Rangierfahrten. Soweit ich weiß wird in Remagen viel Nahverkehr abgestellt, verstärkt und zur Tankstelle gefahren. Das wäre noch das I-tüpfelchen auf einer gelungenen Simulation.

Das wird später der Feinschliff. Erst einmal war und ist es uns wichtig, dass der normale Verkehr reibungslos läuft, insbesondere wegen der Streckenverknüpfung. Gerade arbeite ich an dem Umleiterfahrplan... Erstaunlich, dass da Leute an der Strecke Nachts schlafen können. Da fährt ja teilweise Nachts alle 5 Minuten ein Güterzug im Rheintal. Wenn der Fahrplan steht bist du froh, dass dich bei dem Verkehr keine Rangierabteilung mit Anrufen nervt. :D

Nahgüterzge und bahnhofsinterne Arbeiten kommen ganz zum Schluss. Die Geschichte ist sehr zeitintensiv, die sogenannten Movementorders wollen alle sauber programmiert werden und es soll durch die Rangierarbeiten nicht der normale Betrieb behindert werden... Eben wie in der Realität. Aber keine Angst: Die Tankstelle haben wir sowieso im Hinterkopf.

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Hätte mich auch gewundert wenn ihr die Rangiermöglickeiten nicht nutzt, wenn auch erst später.

Die Leute im Rheintal können nachts nicht schlafen, deswegen kämpfen sie für besseren Lärmschutz und die Hardliner für ein Nachtfahrverbot für Gz :-)

Das ist für uns vom Fernverkehr natürlich eine gute Idee :-) Ist Nachts schwer durch zu kommen.

Posted

Irgendwie müssen die Güter transportiert werden. Wenn's Nachtfahrverbot gibt, kommt die Menge tagsüber.

Was mir neuerdings aufgefallen ist: hier in Canada, wenn so einen 4 km langen Güterzug vorbeifährt: wirkt irgendwie viel leiser...

Auch bei 90 km/h.

Das haette ich gerne mal gemessen.

Aber Menschen hier in Ontario koennen nicht schlafen von Windmühlen... (Da gibt's jetzt offizieles Research nach...)

Posted

Bezüglich Lärm bei Güterzügen gibts ne einfache Möglichkeit für Meckerer: Sie bekommen keinerlei Waren mehr, GRINS.

Posted

Hätte mich auch gewundert wenn ihr die Rangiermöglickeiten nicht nutzt, wenn auch erst später. Die Leute im Rheintal können nachts nicht schlafen, deswegen kämpfen sie für besseren Lärmschutz und die Hardliner für ein Nachtfahrverbot für Gz :-)

Das sind nur die Zugezogenen die meckern. Ein Bekannter wohnt direkt an der Hauptbahn Saarbrücken -Mannheim (ca.15 m Luftlinie ohne Lärmschutzwand(!)) der wird eher wach wenn mal länger als eine halbe Stunde Ruhe herrscht. :lol:

Zudem haben die damals, gerade wegen dem Zuglärm, alle sehr sehr günstig die Grundstücke von der Bahn erstanden. Waren zu Dampflokzeiten alles Brandschutzstreifen.

Gruß

Nobbse

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.