Martin Posted October 27, 2011 Posted October 27, 2011 Fährt ein Zug komplett am Vorsignal 973 (liegt am Gleis 023, ich hab auf der Stelltafel keine genaue Bezeichnung gefunden, im PDF-Signalplan heißt es 973v) vorbei, hat aber noch nicht das zugehörige Hauptsignal 973 (Richtung Brohl) passiert, fällt Vorsignal 973 in die Haltstellung, während das Hautpsignal noch auf Fahrt steht. Ist das realistisch? Vielleicht kann einmal ein Fahrdienstleiter dazu etwas sagen (also ein echter :-)) Viele Grüße Martin
Daggobert Posted October 27, 2011 Posted October 27, 2011 Hallo, bin zwar zur Zeit in der Praxis kein realer FDL aber Ausbildungstechnisch bin ich einer. Das mit dem Vorsignal ist so eigentlich nicht realistisch. Das Vorsignal wird VR0 anzeigen sobald das darauf folgende Hauptsignal auf HP0 fällt. Lieben Gruß,
signalsoftRC Posted October 28, 2011 Posted October 28, 2011 Das Vorsignal 973 ist indirekt an das Hauptsignal gekoppelt. Das heisst, dass das Vorsignal erst DANN an das Hauptsignal 973 gekoppelt wird wenn eine Zugstrasse zu Signal 973 führt. Da es NACH dem Vorsignal mehrere mögliche Fahrstrassen gibt, kann es nicht direkt gekoppelt werden so wie bei 974 (Richtung Sinzig) oder vor 956. Gut zu sehen ist dies, wenn eine Zugstrasse an Gleis 023 vorbei nach Gleis 955, 956 oder 954 eingestellt wird. Das Vorsignal schaltet dann sogar dunkel (draussen wird eine weisses Kennlicht gezeigt.) Das Vorsignal gilt in diesem Fall nicht. wenn eine Rangierstrasse an dem Vorsignal eingstellt wird, bleibt es auch auf Vr 0. Das Vorsignal fällt also zurück auf Vr 0, wenn die Zugstrasse hinterm Zug aufgelöst wird. Also sehr realistisch und der technischen Schaltung entsprechend. (Gibt's auch in Braunschweig)
Lokführer Posted October 28, 2011 Posted October 28, 2011 Das das Vorsignal auf Halt fällt wenn ein Zug vorbei gefahren ist gibt es auch in Minden! Also, doch sehr real, jetzt weiß ich warum danke für die Erläuterung!
Recommended Posts