ZUB-Fahrer Posted October 29, 2011 Posted October 29, 2011 Hallo zusammen, wenn bei der Simulation (Spurplanstellwerke) ein Signal gestört ist, soll es nach Anleitung (SignalWiki) eine akustische Störmeldung geben. Entweder habe ich diesen Störsummer deaktiviert (kann aber keine Abschaltfunktion unter den Optionen / Expertenoptionen finden), oder diese Funktion ist noch nicht freigeschaltet worden. Bei mir summt leider nichts. Auf die gestörten Signale werde ich nur zufällig aufmerksam. Wer kann mir weiterhelfen? Grüße Der ZUB-Fahrer
signalsoftRC Posted October 29, 2011 Posted October 29, 2011 Hmmm... Summen macht er prima hier... Kannst du mehr Umstände erzählen?
SpDrS60 Posted October 29, 2011 Posted October 29, 2011 Hallo ZUB-Fahrer! Die Sache mit den Signalstörungen ist im Wiki meiner Meinung nach etwas unglücklich definiert. Die Hupe ertönt nur wenn * Der Haltmelder eines Signales erloschen ist (also auch ggfs das Nebenrot ausgefallen ist) * eine der beiden Gelblampen eines Vorsignales erloschen ist. * ein Ersatzsignal defekt ist (nur nach bedienung ErsGT + ST) (dann blinkt Ers anstatt S neben der HuT) Bei allen anderen "Störungen" (die laut Wiki Fehler heißen) blinkt nur der entsprechende Melder im Signal. Ich werde mal mit Michael sprechen ob wir das im Wiki etwas besser definieren können. Gruß SpDrS 60
ZUB-Fahrer Posted October 29, 2011 Author Posted October 29, 2011 Hallo SpDrS60, das sind die feinen Unterschiede. Ich arbeite in einem SpDrSU60-Stellwerk, also die Variante für U- und Stadtbahnen. Wir verwenden auch Doppelfadenlampen. Brennt der Hauptfaden durch, leuchtet die Lampe auf Nebenfaden. Gleichzeitig ertönt der Summer. Durch Betätigung der SuT (Summerunterbrechertaste) wird der Summer unterdrückt. Auf der Stelltafel bleibt das rote blinkede "S" für Signalsammelstörung weiterhin bis zur Störungsbeseitigung anstehen. Daher meine Frage zum fehlenden Summer beim Signalfehler. Es gibt also doch mehr Unterschiede zur grossen Bahn als ich dachte. Gruß ZUB-Fahrer
mEthan82 Posted October 29, 2011 Posted October 29, 2011 Bei der Großen Eisenbahn ist es sowie DrSpS60 schon beschrieb Man kann so ein Stellwerk ja für die Anwendung sowie die speziellen Wünsche des Bestellers anpassen.
SpDrS60 Posted October 29, 2011 Posted October 29, 2011 Bei der Großen Eisenbahn ist es sowie DrSpS60 schon beschrieb Danke Methan ;-)
michaels Posted October 29, 2011 Posted October 29, 2011 Die begriffliche Unterscheidung zwischen Fehlern und Störungen, wie sie im Wiki gemacht wird, ist übrigens aus den offiziellen Richtlinien entnommen.
ZUB-Fahrer Posted October 29, 2011 Author Posted October 29, 2011 Hallo, ich habe die Umsetzung der Störmeldungen auch nicht angezweifelt. Wenn man die Störungen aus dem eigenen Betrieb kennt, und das ist bei mir nun mal ein Drucktastenstellwerk für U-Bahnen (Siemens), so stellt man Vergleiche mit der Simulation an. Danke für die Erklärungen. Liebe Grüße Der ZUB-Fahrer
ZUB-Fahrer Posted October 29, 2011 Author Posted October 29, 2011 Noch eine Frage: Hat es Auswirkungen, wenn ich einen Signaltechnik zu einem gestörten Signal schicke, er sich meldet und ich ihm das Arbeiten gestatte, dann jedoch Züge über das gestörte Signal fahren lasse? Die Frage bezieht sich auf die Simulation. Wenn eine Signallampe getauscht wird, ist das Signal natürlich für eine kurze Zeit dunkel. Eine anstehende Fahrstrasse würde auf ein dunkles Signal zusammenbrechen. Auch ein Flankenschutz über Signale würde nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie reagiert hier die Simulation? Grüße Der ZUB-Fahrer
michaels Posted October 29, 2011 Posted October 29, 2011 Soweit meine Beobachtung ist, kannst du mit dem Signal machen was du willst. Wenn es sich um ein Sperrsignal handelt, welches Teil einer eingestellten Fahrstraße ist, so fällt in dem Augenblick, in dem der Techniker das Ende der Arbeiten meldet, das zugehörige Hauptsignal auf Halt (sofern es bereits Fahrt zeigte). Dann stellt man die Fahrstraße einfach noch mal ein, damit es wieder in Fahrtstellung kommt.
SpDrS60 Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Hallo Michael! Die begriffliche Unterscheidung zwischen Fehlern und Störungen, wie sie im Wiki gemacht wird, ist übrigens aus den offiziellen Richtlinien entnommen. Ja, ich weiß. Ich wollte dich damit auch nicht angreifen oder so, deshlab wollte ich erst mit dir reden bevor wir es vielleicht ändern. Ich meine halt das das Wiki die teilweise sehr seltsamen Definitionen der Bahn halt auch für diejenigen erklärt die sich dort halt nicht so gut auskennen. Gruß SpDrS 60
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