Jump to content

Umleiterverkehre für Rheingold-Projekt

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

im Forum wurde schon viel über die Umleiterverkehre für das

Rheingold-Projekt geschrieben.

Meine Frage:

Ist der Fahrplan schon veröffentlicht worden? Meine letzte automatisch

geladene Fahrplandatei ist vom 28.10.2011 (ohne Umleiter).

Grüße

Der ZUB-Fahrer

Posted

Hallo zusammen,

im Forum wurde schon viel über die Umleiterverkehre für das

Rheingold-Projekt geschrieben.

Meine Frage:

Ist der Fahrplan schon veröffentlicht worden? Meine letzte automatisch

geladene Fahrplandatei ist vom 28.10.2011 (ohne Umleiter).

Grüße

Der ZUB-Fahrer

Moin

Ja die Fahrpläne sind schon länger draussen. Normalerweise solltest du mal irgendwann beim starten einer der Simulationen ein Fenster zu sehen bekommen haben in dem du die Dateien ...es isnd derer zwei...herunter laden konntest. Diese wurden dann als zip datei zb unter : C:\Users\Benutzer\Documents\Signalsoft\.....das jeweilige stellwerk abgelegt. Alles was du tun musst ist die datei zu entpacken und in den Einstellungen unter : Einstellungen/Simulation/......unter verwende externen Fahrplan zu verküpfen.

Gruß Ralf

Posted

Moin

Ja die Fahrpläne sind schon länger draussen. Normalerweise solltest du mal irgendwann beim starten einer der Simulationen ein Fenster zu sehen bekommen haben in dem du die Dateien ...es isnd derer zwei...herunter laden konntest. Diese wurden dann als zip datei zb unter : C:\Users\Benutzer\Documents\Signalsoft\.....das jeweilige stellwerk abgelegt. Alles was du tun musst ist die datei zu entpacken und in den Einstellungen unter : Einstellungen/Simulation/......unter verwende externen Fahrplan zu verküpfen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das System ist mir bekannt. Die neuen Fahrplandaten habe ich aber noch nicht

auf meinem Rechner. Wie oben beschrieben, sind meine letzten Daten vom 28.10.2011.

Heute habe ich für die drei Stellwerke (Rheinstrecke) ein Programm-Update gezogen,

aber keine neuen Fahrpläne.

Ich starte die Programme noch einmal neu.

Oder gibt es die Fahrpläne nur für Köln?

Köln habe ich nicht!

Gruß

Der ZUB-Fahrer

Posted

Hallo Ralf,

das System ist mir bekannt. Die neuen Fahrplandaten habe ich aber noch nicht

auf meinem Rechner. Wie oben beschrieben, sind meine letzten Daten vom 28.10.2011.

Heute habe ich für die drei Stellwerke (Rheinstrecke) ein Programm-Update gezogen,

aber keine neuen Fahrpläne.

Ich starte die Programme noch einmal neu.

Oder gibt es die Fahrpläne nur für Köln?

Köln habe ich nicht!

Gruß

Der ZUB-Fahrer

Nein Köln hat damit überhaupt nichts zu tun, da Köln auch zu einer anderen Zeit spielt.

Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen und meine zip-dateien im Downloadordner zb von Bonn sind vom 24.10. und 29.10

Posted

Nein Köln hat damit überhaupt nichts zu tun, da Köln auch zu einer anderen Zeit spielt.

Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen und meine zip-dateien im Downloadordner zb von Bonn sind vom 24.10. und 29.10

Genau, die gleichen Dateien habe ich auch.

Die neuen Dateien sollen "project_rheingold_freight_u_kk_to_kko" lauten.

Die Info habe ich unter dem Thema "Bitte um Erklärung" gefunden.

Ich denke sie nicht noch nicht veröffentlich worden.

Grüße

Der ZUB-Fahrer

Posted

der Fahrplan kommt heute mittag.

im Moment sind alle Rheingold-Stellwerke geupdated (ausser koeln natuerlich)

neu:

- Uhr (analog) DANKE JOSCHI!

- Telefonsystem (wenn verknuepft) Siehe telefonverzeichnis...):-)

- letzter Fahrplan eingebaut

Dieser Fahrplan hat schon alle Rechtsrheinische Umleiter drin, ist aber abgeschaltet zur Zeit. Dieser Fahrplan wird heute mittag bereit gestellt als download im Programm. (ist fuer ALLE stellwerke gleich)

Posted

Cooles Teil... Danke.

Posted

Perfekt wäre es, wenn man die Uhr im Vordergrund belassen könnte.

Posted

Windows laesst das nicht zu innerhalb MDI.

Musst du bei Bill Gates anfragen.

Wir haben schon ueberlegt es "aus dem MDI" zu holen... mal gucken ob mir das gefaellt...

Posted

Und wenn man die Uhr in die Panoramawand integriert ? (So wie in Real!)

Posted

Genau, die gleichen Dateien habe ich auch.

Die neuen Dateien sollen "project_rheingold_freight_u_kk_to_kko" lauten.

Die Info habe ich unter dem Thema "Bitte um Erklärung" gefunden.

Ich denke sie nicht noch nicht veröffentlich worden.

Grüße

Der ZUB-Fahrer

Moin,

die Datei selbst ist soweit fertig, aber noch nicht freigegeben. Soweit ich Richard verstanden habe wird das aber die nächsten Tage soweit sein. Dafür wird es nicht nur den Umleiterverkehr Richtung Koblenz geben sondern in beide Richtungen, simuliert wird also die Komplettsperrung der rechten Rheinstrecke.

Der Komplettumleiter ist allerdings nicht "ohne". Bonn ist aufgrund des starken Güterzugaufkommens, vor allem dienstags und mittwochs, und der verpflichtenden Durchfahrt Richtung Koblenz durch Gleis 4 sehr unter Druck. Der Bahnhof wird mit der Alternativdatei nichts für Anfänger sein.

Gerade der Umleiterfahrplan wird dagegen bei der Streckenverknüpfung vor allem für die kleineren Stellwerke eine Bereicherung werden. Bei dem Verkehrsaufkommen werden unweigerlich Überholungen notwendig werden, um den Personenverkehr möglichst wenig zu behindern. Gerade die größeren Bahnhöfe sollten bei vorhandener Verknüpfung mit Hilfe der kleineren Nachbarstellwerke/-bahnhöfe entlastet werden, sofern Bahnhöfe wie Godesberg und Brohl ihre Überholungsgleise geschickt einsetzen.

Noch ein wichtiger Hinweis zur Nutzung bei der Streckenverknüpfung:

Die "End"-Bahnhöfe geben die Zugfolge der Hauptstrecke vor.

Beispiel:

Verknüpft sind Brohl-Remagen-Godesberg-Bonn-Roisdorf.

Die Zugfolge Richtung Koblenz bestimmt der Fahrplan, den der Roisdorfer geladen hat.

Die Zugfolge Richtung Köln bestimmt der Fahrplan, den der Brohler geladen hat.

Remagen und Bonn erhalten zusätzlich noch die Züge, die aus den Nebenbahnen in ihren Bahnhof einfahren.

Hat Roisdorf den einfachen Fahrplan geladen gibt es auf der gesamten Strecke keine Umleiter Richtung Koblenz.

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Und noch zwei Hinweise für den Umleiterfahrplan:

Die Umleiter wurden willkürlich gesetzt, also ohne Abstimmung mit dem Regelfahrplan. Überholungen müssen selbst entschieden werden. Wenn es dumm läuft erscheint blöderweise 1 Minute vor dem IC ein Gag.

In die Umleiter wurden auch Züge integriert, die lediglich 80km/h fahren. Aber Achtung: Es gibt auch den ein oder anderen Zug, der laut Umleiterfahrplan als 120km/h-Zug gedacht war aber aufgrund der Wagongestaltung überraschender Weise nun doch nur 80km/h fahren darf. Leider erfuhr das der zuständige Fahrplandisponent zu spät. Deshalb gibt es 80km/h-Züge, die mit einem 120km/h-Fahrplan fahren. Also heißt es aufpassen und gerade bei den Fahrzeiten nicht blind auf die im Fahrplan angegebenen Zeiten vertrauen. Mitdenken ist verlangt.

Posted

Hi,

bitte hab ich gern gemacht mit der Uhr. War auch schon seit langem mein eigner Wunsch eine Bahnhofsuhr einzubauen. ;-)

Gruß

P.s.: Danke Nopileos, für gestern Abend mit der Streckenverknüpfung. Ich hoffe du hast dich nicht zu sehr erschrocken,

dass ich dich über die Telefonverbindung mit Namen angesprochen habe. ;-) Können wir gern mal wiederholen. War gestern

sehr extrem (6 Stunden). Langzeit Test. :-)

Posted

Hallo zusammen,

ja, jetzt ist er da, der Umleiterplan. Also schnell geladen

(heute mal Remagen) und Sim gestartet.

Alle Achtung! Da habt ihr gute Arbeit geleistet. Zug um Zug

kommt in den Stellwerksbereich eingefahren. Da habt ihr nicht

zuviel versprochen.

Der IC folgt dem Güterzug (Länge 391 Meter), also den GZ schnell

in Remagen auf Gleis 004 sollte von der Länge passen. Aber die

letzte Weiche bleibt in Belegung. Der folgende IC kann nicht auf

Gleis 003 einfahren.

Halten die Lokführer mit "viel" Abstand zum Signal (immer diese

Lokführer)? Sind die Güterzüge doch länger als 391 Meter (hat der

Wagenmeister schnell noch ein paar Wagen angehangen :) )?

Oder sind die Bahnsteige kürzer als in der Wiki beschrieben?

Ich bitte um Hilfe, da die schnellen Züge mehr als nötig behindert werden ;)

Grüße

Der ZUB-Fahrer

Posted

Der IC folgt dem Güterzug (Länge 391 Meter), also den GZ schnell

in Remagen auf Gleis 004 sollte von der Länge passen. Aber die

letzte Weiche bleibt in Belegung. Der folgende IC kann nicht auf

Gleis 003 einfahren.

Moin,

eigentlich sollte der komplett rein passen. Da muss Richard noch einmal nachsehen.

Wobei ich Güterzüge nicht gerade an den Bahnsteig nehmen würde sondern nach 6 oder 7. :P

Viele Grüße

Nopileos

Posted

Oder sind die Bahnsteige kürzer als in der Wiki beschrieben?

Gleislänge (laut der Sim-datei Dump) noch immer 340 m.

Kann man auch sehen in das Grafische Fahrplan (Zeige -> Grafische Fahrplan), details für KRE wahlen öffnen, und dan it Mause über Gleis 004 bewegen.

Dan steht rechts oben 004 = 450 m

Also sehr fremd.

(Vielleicht is der Bahnsteig selbst kürzer, und haltet der Lokführer am Ende des Bahnsteigs an.)

Erwin

Posted

Moin,

eigentlich sollte der komplett rein passen. Da muss Richard noch einmal nachsehen.

Wobei ich Güterzüge nicht gerade an den Bahnsteig nehmen würde sondern nach 6 oder 7. :P

Viele Grüße

Nopileos

Hallo Nopileos,

ich bin erstmal der der Wiki gegangen und habe dann Gleis 4 ausgewählt.

Gleis 5 war noch besetzt. Natürlich waren Gleise ohne Bahnsteige besser

für Güterzüge geeignet ;)

Gruß

Der ZUB-Fahrer

Posted

Gleislänge (laut der Sim-datei Dump) noch immer 340 m.

Kann man auch sehen in das Grafische Fahrplan (Zeige -> Grafische Fahrplan), details für KRE wahlen öffnen, und dan it Mause über Gleis 004 bewegen.

Dan steht rechts oben 004 = 450 m

Also sehr fremd.

(Vielleicht is der Bahnsteig selbst kürzer, und haltet der Lokführer am Ende des Bahnsteigs an.)

Erwin

Hallo Erwin,

die Ermittlung der Gleislänge mit Hilfe des grafischen Fahrplanes

habe ich noch ausprobiert. Danke für den Tipp.

Das werde ich aber erst morgen ausprobieren. Für heute

habe ich "Dienstschluss" :P

Gruß

Der ZUB-Fahrer

Posted

Naja Gleislänge und Nutzlänge sind immer unterschiedlich, Nutzlänge ist die wirklich Länge die ein Zug, da stehen kann ohne zu behindern, Weichen, Signale usw. Gibt das häufig auch draußen, grundsätzlich kannst du nen 600m Gleis haben aber nur 360m nutzen, weil die Kontakte so blöd gebaut sind das es nicht passt, wo ran das liegt, kann ich nicht sagen, bin ja nur Tf! Ich hab's bis jetzt immer so gemacht und probiert, wo paßt was rein :) weil, es gibt auch den Fall, das du troz 350m Gleis 480m Zug einparken kannst, aber er halt soweit drin steht das er die wichtigen weichen frei gefahren hat, aber sonst hinten raus steht!

Posted

Naja Gleislänge und Nutzlänge sind immer unterschiedlich, Nutzlänge ist die wirklich Länge die ein Zug, da stehen kann ohne zu behindern, Weichen, Signale usw. Gibt das häufig auch draußen, grundsätzlich kannst du nen 600m Gleis haben aber nur 360m nutzen, weil die Kontakte so blöd gebaut sind das es nicht passt, wo ran das liegt, kann ich nicht sagen, bin ja nur Tf! Ich hab's bis jetzt immer so gemacht und probiert, wo paßt was rein :) weil, es gibt auch den Fall, das du troz 350m Gleis 480m Zug einparken kannst, aber er halt soweit drin steht das er die wichtigen weichen frei gefahren hat, aber sonst hinten raus steht!

Hallo Thomas,

klar, die Nutzlänge muss immer kleiner sein, als die Gleislänge.

Mögliche Verkürzungen der Nutzlängen sind die Durchrutschwege hinter

dem Signal (natürlich auch in Gegenrichtung, wenn ein Signal

vorhanden ist), Gleiskreise oder Achszähler, Grenzzeichenfreiheit

der Weichen usw. Dann kommt noch der Abstand von Zugspitze bis

zum Signal hinzu (kennst du bestimmt auch aus Erfahrung; jeder

Triebfahrzeugführer hält mehr oder weniger Abstand zum Signal) ;)

Aber die Gleislängen aus dem grafischen Fahrplan passen schon ganz gut.

Jedenfalls habe ich die Züge auch auf die Gleise bekommen.

Ich habe die Gleislänge nur nie gesehen, weil ich das Bahnhofsdetailfenster

nicht gross genug gezogen habe. Die Gleislänge oben rechts war für

mich nie sichtbar :angry:

Aber so funktioniert es sehr gut.

Grüße

Der ZUB-Fahrer

Posted

Moin,

das heutige Fahrplanupdate beinhaltet neben Korrekturen den Einbau von Spezialzügen. Wie es der Name schon sagt, sie erscheinen nicht sehr häufig. Auf jeden Fall sollte man sich bei diesen Zügen die Fahrplandaten genau anschauen, insbesondere die geforderte Gleiszuteilung. Für die Laien: Züge mit der Zugnummer 99xxx sind sowas wie die Feuerwehr mit Blaulicht. Diese Züge haben Vorrang vor allem, notfalls muss selbst der ICE stehen bleiben.

Damit steht nun der Fahrplan Rheingold.

Dgs, die die Strecke bedienen werden, folgen später. Damit sind erhebliche Rangierbefehle verbunden, das geht leider nicht von heute auf morgen.

Viel Spaß beim Simmen.

Gruß

Nopileos

Posted

Moin,

das heutige Fahrplanupdate beinhaltet neben Korrekturen den Einbau von Spezialzügen. Wie es der Name schon sagt, sie erscheinen nicht sehr häufig. Auf jeden Fall sollte man sich bei diesen Zügen die Fahrplandaten genau anschauen, insbesondere die geforderte Gleiszuteilung. Für die Laien: Züge mit der Zugnummer 99xxx sind sowas wie die Feuerwehr mit Blaulicht. Diese Züge haben Vorrang vor allem, notfalls muss selbst der ICE stehen bleiben.

Damit steht nun der Fahrplan Rheingold.

Dgs, die die Strecke bedienen werden, folgen später. Damit sind erhebliche Rangierbefehle verbunden, das geht leider nicht von heute auf morgen.

Viel Spaß beim Simmen.

Gruß

Nopileos

Hej Nopileus,

ich habe die Daten gerade geladen. Werde es mal ausprobieren,

wie es sich verhält.

Vielen Dank schon einaml für deine Bemühungen die Stellwerkswelten

mit Leben zu füllen. Sehr gute Arbeit.

Grüße

Der ZUB-Fahrer

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.