Jump to content

Monitor für BÜ´s

Recommended Posts

Posted

Hallo,

eine frage. gibt es monitoren für BÜ´s?

gruß

Posted

Im Sim nein, in Real ja. (nur für Vollschranken, die freigemeldet werden müssen. Aber auch hier gibt es bereits paar Schranken , die eine Radarüberwachung haben. )

Posted

ja ich meine natürlich in der Sim. In echt weiß ich ja das es gibt. Hatte ja ein Praktikum als FDL :)

Posted

Hm wäre vlt. mal eine Idee, dass man stellvertretend für alle Büs, mal einen echten Bahnübergang filmt und man diesen Film zur Freimeldung benutzen kann.

Hm evtl. ein Standbild wenn der Bü offen ist, wenn er geschlossen wird, geht der Film los, wo die Schranken sich senken. Dann ein Standbild mit geschlossen Schranken. Darauf ein Film wo ein Zug fährt, wenn die jeweilige Rotausleuchtung aufleuchtet und darauf folgend, wie sich der Bü öffnet. Und dann wieder von vorne.

Posted

Haben wir auch ueberlegt... geht alles.... ABER:

Wieviel filmchen brauchen wir?

situation 1:

schranke offen, tag

schranke offen, nacht

situation 2:

schranke offen, tag, mit auto(s), richtung 1

schranke offen, nacht, mit auto(s), richtung 1

schranke offen, tag, mit auto(s), richtung 2

schranke offen, nacht, mit auto(s), richtung 2

situation 3:

schranke schliesst, tag

schranke schliesst, nacht

situation 4:

schranke schliesst, tag, mit auto(s), richtung 1

schranke schliesst, nacht, mit auto(s), richtung 1

schranke schliesst, tag, mit auto(s), richtung 2

schranke schliesst, nacht, mit auto(s), richtung 2

situation 5:

schranke geschlossen, tag

schranke geschlossen, nacht

situation 4:

schranke geschlossen, tag, mit Zug, richtung 1

schranke geschlossen, nacht, mit Zug, richtung 1

schranke geschlossen, tag, mit Zug, richtung 2

schranke geschlossen, nacht, mit Zug, richtung 2

und da noch etliche Zugvarianten dazu... IC, RE, RB, Gueterzug....

und dann die Zuggeschwindigkeit?

und dann BUE stoerugn mit Zuege ganz langsam?

und sehr sehr wichtig: wenn einer videos machen wuerde.... muss auf stativ und die position der Kamera darf bei ALLEN aufnahmen nicht von position geaendert werden...

versuch das mal...

Also mindestens 18 videos, und pro zugvariante +4...

mit 100 MB pro video oder so... schnell ein paar GB..

Posted

Also ich würde da für den Anfang nicht übertreiben. Die Autos und die Bü-Störungen könnte man ja weglassen. Auch auf die verschiedenen Zugarten würde ich nicht drauf achten. Höchstens Güterzug und Personenzug. Aber mit den Zuggeschwindigkeiten und den Längen hast du recht, dass ist echt schwierig.

Posted

Vor allem weil im Video der Zug vorbeirauschen kann, "frei zeigen" aber der Zug in der Sim dann noch NICHT frei ist... Das macht's noch schwieriger...

• 4 weeks later...
Posted

Man könnte auch ein kleines 3D-Diorama basteln, betrieblich wäre man damit ziemlich flexibel; aber es wäre wohl trotzdem eine ganze Menge Entwicklungsaufwand (und man müsste für alle möglichen Zugtypen 3D-Modelle basteln, wenn auch nicht super detailliert).

Posted

Ich sag mal ganz ehrlich, auch wenn es ein super gimnick wäre, ich finde ehrlich gesagt, das wir das nicht brauchen. Ich denke, wenn wir andere Technische schweinereien bekommen, kann man darauf gut verzichenten =) Denkt mal an Projekt Rheingold, wenn die Linie wirklich mal komplett fertig ist. Verschiedene Fahrpläne und gleissperrungen etc. Das macht das spiel schon richtig interessant, wenn man Real mit den anderen FDL zusammen arbeiten muss, GWB, Falschfahren etc =) Da muss man schon genug aufpassen, wenn dan noch der BÜ dazu kommt? Wo soll man sich den Monitor noch hinpacken? In köln HBF sind es ja mehrere Kameras die das geschehen im BHF zeigen. Das wird zu groß meiner ansicht nach =)

Posted

Ich sag mal ganz ehrlich, auch wenn es ein super gimnick wäre, ich finde ehrlich gesagt, das wir das nicht brauchen. Ich denke, wenn wir andere Technische schweinereien bekommen, kann man darauf gut verzichenten =) Denkt mal an Projekt Rheingold, wenn die Linie wirklich mal komplett fertig ist. Verschiedene Fahrpläne und gleissperrungen etc. Das macht das spiel schon richtig interessant, wenn man Real mit den anderen FDL zusammen arbeiten muss, GWB, Falschfahren etc =) Da muss man schon genug aufpassen, wenn dan noch der BÜ dazu kommt? Wo soll man sich den Monitor noch hinpacken? In köln HBF sind es ja mehrere Kameras die das geschehen im BHF zeigen. Das wird zu groß meiner ansicht nach =)

...kauf dir doch einfach n paar Monitore!! dann passt das auch ;P

Posted

Och wir haben uns schon viel ueberlegt, und es wird auch irgendwann mal eine loesung geben.... aber sie ist halt nicht so einfach.

• 2 weeks later...
Posted

Das wäre wirklich ein super Gimmick. Aber das beste wäre doch wohl wenn jemand seinen Bü auf der Modellbahn filmt, eine 103 mit IC drüber fahren lässt, vllt. noch eine 110 oder 111 mit Silberlingen, eine 151 mit Containerwagen, ein Diesel-Tfz mit Anhang und das war's dann. Den Film kann man ja hinterher bearbeiten und verfälschen, dass es so aussieht als wäre es von einem Monitor abgefilmt worden.

Posted

mmm... das klingt aber nach einen ganzen haufen bearbeiten.... aber klingt nicht unmoeglich...

• 2 years later...
Posted

Wäre es als vereinfachte Lösung vielleicht möglich, bei manueller BÜ-Freimeldung einfach ein zusätzliches Statusfenster zu aktivieren, in dem man dann den Zustand des BÜs (frei/Fahrzeug eingeschlossen) kontrollieren könnte?

Wer dann einen belegten BÜ ohne zu kontrollieren freidrückt, müsste dann halt mit den Konsequenzen leben...

Posted

Die Idee finde ich gut.

Holger

Posted

Und dann ist ein Fahrzeug eingeschlossen und dann?

Es fehlen hierfür dann noch Tasten wie die STOP Taste, ZU Taste und AUF Taste für den Bü.

Ausserdem muss unterschieden werden zwischen den einzelnen BÜSA: habe ich ein externes Bedienpult für den Bü zum Schließen der Schranken sowie dem Freimelden (Brohl) oder habe ich die Bü Bedienung auf dem Tisch und kann den Bü von dort aus Freimelden bzw. ggf eingreifen? (Bad Godesberg)?

Zum Thema eingreifen: dies sollte bereits beim Schließvorgang möglich sein, mit dem 'Statusfenster' ist dies dann nicht gegeben, da man ja nicht sieht ob ein Fahrzeug 'dazwischen' ist.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.