Klabautermann Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 Moinsen, ich habe jetzt das Forum zum dritten Mal kreuz und quergelesen, aber bin ich tatsächlich der Einzige hier, bei dem Probleme nach dem Update auftreten? Die technischen Auffälligkeiten: - der externe Fahrplan wird trotz Konfig-Einstellung nicht erkannt. Das Programm sucht nur im Ordner "Eigene Dateien". - keine Rotausleuchtung bei besetztem Einfahrgleis aus Sumana und der Malzfabrik. Die Rangierabteilungen melden sich zwar telefonisch an und stehen irgendwann auch vor dem haltzeigenden Rangiersignal, aber die GUI zeigt das nicht an. - FHT-Zählwerk zählt nicht mehr - Züge vor "Halt"-zeigenden Hauptsignalen zeigen in der "Z-"Ansicht nicht mehr den Status "angehalten", sondern "löst Bremsen" Ja, ist nichts Dramatisches, fällt mir aber auf. Weitere 'Eigenwilligkeiten' :-) Der BÜ links vom Bahnhof schließt sofort, wenn ich eine Fahrstraße von links nach rechts (also z.B. KKS nach KBR) stelle. Wenn ich eine Fahrstraße von rechts nach links stelle (also z.B. von KERF nach KEIF), schließt der BÜ erst nach dem vollständigen Einlaufen der Fahrstraße und dem Aufleuchten des Fahrstraßenfestlegemelders. Gleiches passiert bei dem BÜ rechts neben dem Bahnhof, aber nur, wenn ich aus der Abstellgruppe komme, also der untersten Fahrstraßeneinstellmöglichkeit. Dann habe ich einige Probleme mit den Rangierzügen. RAbt XV verhält sich eigentwillig. Die Abteilung kommt aus Sumana nach Gleis 018, fährt weiter nach 054, soll dort kuppeln und den Namen in RAbt XVI ändern und als Güterzug nach KEF weiterfahren. Irgendetwas ist dort falschgelaufen, denn zum Kuppeln steht bei mir nichts herum. Macht ja nichts, lasse ich die RAbt einfach mal so ausfahren. Denkste :-) Im Gleis 4R1 kommt es zum Crash - warum auch immer. Der Rangierlokführer beschwert sich bei mir über eine Fehlleitung und einen "teuren Fehler". Na gut, mal sehen, was noch passiert. Ich lasse die Rangierabteilung wenden und in den Anschluß Degussa fahren. Kein Problem, kein "Mecker". :-) Und auch kein Unfall, das Gleis nach Eifeltor ist frei. Also Neustart. Für RAbt XV lösche ich den Kuppelbefehl, sodaß sich die RAbt nur in RAbt XVI umbenennen soll. Das macht er auch, allerdings nennt sie sich dann "RAbt XVII". Und die soll zu einem regulären Güterzug werden. Das passiert allerdings nicht, sodaß ich die Zugtaufe mittels ZNP 801 selber vornehme. Der soll um 16:10 Uhr nach Eifeltor ausfahren, taucht allerdings nicht in meinem Fahrplan auf. Egal, Zugausfahrstraße gestellt - und jetzt passiert wirklich Ominöses: Der BÜ Jungfernpfad (oder wie der auch gleich heißt, jedenfalls der BÜ links vom Bahnhof, erhält eine Rotausleuchtung, ohne daß der Zug ausgefahren ist. Dann wird 4R1 rotausgleuchtet, und Gleis 054 ist plötzlich leer. Aber sowohl die Zugfahrstraße steht noch komplett, und auch der BÜ ist immer noch geschlossen und gesichert. Ein Geisterzug? :-) Letztendlich war der Zug mit seinem einen Palettenwagen entschwunden, aber die Fahrstraße existiert weiterhin. Mit geschlossenem BÜ und verriegelten Weichen. Okay, also F8 gedrückt und mittels FHT versucht, die Fahrstraße aufzulösen. Geht nicht. Versucht, BÜ mittels HAT zu öffnen. Geht auch nicht. Dann mittels FHT die verriegelten Weichen entsperrt (ich hatte mir ja den ganzen Bahnhof mit der Fahrstraße lahmgelegt) - und das ging. (An diesem Punkt fiel mir dann das Nicht-Funktionieren des Zählwerkes an der FHT-Taste auf) Jetzt wunderte mich nur noch der immer noch leuchtende Fahrstraßenfestlegemelder am Ausfahrsignal von Gleis 054, obwohl von der ursprünglich eingestellten Fahrstraße nur noch rudimentäre Reste übriggeblieben waren. Was ist denn hier verkehrt gelaufen? Habe nur ich diese Probleme? Fehlen vielleicht weitere Rangierbefehle? Und ein Hinweis noch: In der GUI fehlt weiterhin der Fahrtrichtungspfeil aus Eifeltor nach KAS. Danke vorab für jeden Hinweis.
Spurplan60 Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 Aus Zeitmangel nur kurz zu diesem Punkt: Der BÜ links vom Bahnhof schließt sofort, wenn ich eine Fahrstraße von links nach rechts (also z.B. KKS nach KBR) stelle. Wenn ich eine Fahrstraße von rechts nach links stelle (also z.B. von KERF nach KEIF), schließt der BÜ erst nach dem vollständigen Einlaufen der Fahrstraße und dem Aufleuchten des Fahrstraßenfestlegemelders.Gleiches passiert bei dem BÜ rechts neben dem Bahnhof, aber nur, wenn ich aus der Abstellgruppe komme, also der untersten Fahrstraßeneinstellmöglichkeit. Das Verhalten "von rechts nach links" ist korrekt. Der FfM löst die Einschaltung des Bü aus. Bei Rangierstraßen geht das natürlich nicht, hier wird die Einschaltung durch die Start-Ziel-Bedienung angestoßen. (Tipp: Um etwas Zeit zu sparen, den Bü ggf. manuell einschalten )
signalsoftRC Posted November 8, 2011 Posted November 8, 2011 Bei nicht-isoliertes Gleis (gestrichelte Linie) gibt's keine Gleisbesetztanzeige... weil kein Gleisschaltmittel vorhanden ist. Also "warten bis angerufen ist" ist die einzige Loesung. Richtungspfeil nach KKS und KKE gibt's nicht. Auch nicht auf dem Stellwerk....
Klabautermann Posted November 14, 2011 Author Posted November 14, 2011 Bei nicht-isoliertes Gleis (gestrichelte Linie) gibt's keine Gleisbesetztanzeige... weil kein Gleisschaltmittel vorhanden ist. Also "warten bis angerufen ist" ist die einzige Loesung. Alles klar, danke für die Erklärung. Ich nahm einfach an, die punktierte Linie soll lediglich anzeigen, daß das Gleis länger als dargestellt ist. Aber stimmt, beim Degussa-Anschluß gibt es vor dem Gleissperrsignal zwei Fahrstraßenbesetztanzeiger, der punktierte Teil wird nicht rot ausgeleuchtet. Richtungspfeil nach KKS und KKE gibt's nicht. Auch nicht auf dem Stellwerk.... Liegt hier vielleicht ein Mißverständnis vor? Ich meine den "Fahrtrichtungspfeil" VON KKE am linken oberen Bildrand des Stellwerkfensters. Fährt ein Zug von Eifeltor z.B. nach Degussa, so taucht die Zugnummer im Ankündigungsfeld auf. Direkt darüber befindet sich Zugstrecke. Und da fehlt einfach der schwarze Pfeil, der die vorgeschriebene Fahrtrichtung anzeigen sollte. Alle anderen ausgehenden und eingehenden Anschlüsse der Hauptstrecken (also Köln-Süd, Erftstadt, Brühl) haben den schwarzen Fahrtrichtungspfeil ausgehend auf dem einen Gleis und eingehend auf dem zweiten Gleis. Nur Eifeltor nicht. Das ist das, was mich ein wenig verwundert. Sicher, ist lediglich eine optische Sache... Nach dem letzten Update vorgestern habe ich zwei neue Eigenheiten bemerkt: Irgendwann während des Spieles bleibt der BÜ Jägerpfad 'hängen'. Zwar sind die BÜ-Melder nach Zugdurchfahrt sämtlich erloschen, der BÜ sollte also für den Individualverkehr frei sein, aber in der BÜ-Übersicht erscheint er immer noch als "gesichert". Lege ich jetzt eine Fahrstraße über diesen BÜ, wird der BÜ sofort als "gesichert" (quadratischer MElder leuchtet) gemeldet. Keine Schranken, die sich erst schließen müssen. Und der BÜ Kalscheurer Straße, also der unmittelbar rechts neben den Bahnhofsgleisen, meldet auch den BÜ an Gleis 4 als gesichert, wenn ich eine Rangierstraße von Gleis drei nach Degussa lege. Zum Glück werden nach der Rangierdurchfahrt auch beide Melder wieder abgeschaltet. :-) Dafür werden aber wieder die Konfig-Einstellungen erkannt, und auch der FRT-Zähler zählt wieder. :-) Danke.
Klabautermann Posted November 21, 2011 Author Posted November 21, 2011 Moinsen, noch einige kleinere Anmerkungen: Beim "Klick" auf BÜHFT wird der Zähler von HAT bedient. Der Zähler der BÜHFT bleibt auf 0. Und ich konnte den 'Fehler' bei BÜ Jägerpfad lokalisieren: Wenn ich den BÜ an Gleis 4 mittels "ET" schließe, bleibt der BÜ im Status "gesichert", obwohl keiner der entsprechenden Leuchtmelder aktiviert ist. Weiß jemand, wie ich den BÜ wieder 'entsichern' kann? Und für Nopileos: Ich denke, der RAbt XIV fehlt ein Entkuppelbefehl. NAchdem sie von Degussa kommend in Gleis 054 angekommen ist, wird der mitgeführte Waggon an w53116 angekuppelt. Jetzt soll aber die ganze Fuhre erst nach Gleis 15, dann nach Gleis 18 und schlußendlich nach Sumana fahren. Das kann so nicht stimmen, ich nehme an, die Lok sollte abgekuppelt werden und w53116 umfahren, um ohne Anhänger nach Sumana zu kommen. Und jetzt noch eine Bitte an die Hürth-Spieler hier Könnte bitte mal jemand den aufgepeppten Nopileos-Fahrplan spielen bis zum Punkt, an dem aus RAbt XVIII Zug 53116 werden soll? Ich habe hier den reproduzierbaren Effekt, daß sich der Zug bei der Abfahrt quasi 'aus dem Gleis beamt'. Das sieht dann ungefähr wie folgt aus: - Zugfahrstraße von 054 nach KEF läuft ein, Fahrstraßenfestlegemelder leuchtet, ASIG springt auf grün. - ASIG springt auf rot, der BÜ Jägerpfad wird rotausgeleuchtet, dann nacheinander die einzelnen Weichen bis Signal 201. - Währenddessen bleibt auch Gleis 054 rotausgeleuchtet, bis der Geisterzug das Signal 201 erreicht hat, dann erlischt die Rotausleuchtung in 054. - Läßt man den Zug vor seiner Planabfahrt (gegen 16:10 Uhr oder so) abfahren, so bleibt der Zug vor Signal 201 stehen. Funkt man den Lokführer an, meldet er ein "Wieso, ich fahre doch ganz normal" zurück. Nach 19 Minuten meldet er sich dann mit dem Hinweis, er warte vor dem roten Signal 201. Wenn ich dann den Befehl ausstelle, fährt er weiter. ich nehme mal an, daß das ein nichtdokumentiertes Feature ist, da der Zug halt nicht im regulären Fahrplan auftaucht. Ich nehme weiterhin an, daß der Zug weiterfahren würde, wenn seine Planabfahrtszeit erreicht wird. Ich frage mich dann allerdings, warum der Zug überhaupt erst irgendwie aus 054 abfährt...:-) Letzte Frage (speziell an Nopileos :-) ): Soll die Zugtaufe auf 53116 eigentlich automatisch laufen? Oder ist hier eine Interaktion des FDL vonnöten? Die selbständige Zugtaufe hat zumindest bei mir in keinem Fall geklappt. Danke schonmal vorab für jedwede Reaktion Eurerseits. :-)
Nopileos Posted November 21, 2011 Posted November 21, 2011 Letzte Frage (speziell an Nopileos :-) ): Soll die Zugtaufe auf 53116 eigentlich automatisch laufen? Oder ist hier eine Interaktion des FDL vonnöten? Die selbständige Zugtaufe hat zumindest bei mir in keinem Fall geklappt. Moin, da musst du dich gedulden, da ich mitten im Umzug stecke, das I-Net über LTE noch nicht perfekt funktioniert und ich im Augenblick durch den Umzug auch andere Probleme habe. Gruß Nopileos
Recommended Posts