Jump to content

Was ist bei der Streckenverknüpfung zu beachten?


Recommended Posts

Posted

Bei der Streckenverknüpfung sind folgende Punkte zu beachten:

Wo und wie ändere ich meinen Spielernamen, für die Streckenverbindung ? (gilt auch für dass ändern der Portnummern)

Dafür muss einmal die Simulation gestartet werden. Danach, der reihenfolge nach, folgendes wählen "Streckenverbindung" und "Neue Strecke anfangen". Danach öffnet sich das Fenster um eine neue Streckenverbindung zu erstellen. Hier kann nun der Spielername geändert werden. Zum speichern der getätigten Einstellungen, in diesem Fenster, ist es leider sad.gif erforderlich, kurz eine Streckenverbindung zu starten und danach wieder zu beenden. Das sollte vielleicht mal geändert werden.

Tipp: Unter dem Tab "Anfangen (Experte)" kann man hier ebenfalls die Portnummern ändern und testen. Dabei ist die obere Portnummer die TCP und die untere die UDP.

Welche Einstellungen gibt der Spieler, der eine Strecke eröffnet hat, vor ? (Updated, 25.11.2011)

Schlicht und einfach nur Datum und Uhrzeit. Sämtliche anderen Einstellungen wie Fahrplan, Verspätungen usw. gelten nur für seine Simulation und werden bei der Streckenverknüpfung nicht übertragen.

Ab Version 3.0.0.25 werden nun auch die Verspätungseinstellungen übertragen.

Was ist mit Verspätungseinstellung ? (Updated, 25.11.2011)

Ab Version 3.0.0.25 werden diese nun von dem erstellenden Stellwerk, der Strecke, übertragen.

Was ist mit den Ereigniseinstellungen ?

Diese werden nicht übertragen und gelten nur für die jeweilige Simulation. Hat zum Beispiel Simulations Fahrdienstleiter Remagen, 100% längere Bahnsteigaufenhalte eingestellt, bleibt mit sehr großer Sicherheit, jeder Zug länger bei ihm am Bahnsteig stehen während dies beim Nachbarn Brohl, der 0% eingestellt hat, nicht der Fall ist.

Wer bestimmt den Fahrplan bzw. die Zugfolge ?

Das sind zumeist die Simulationen die sich am äußeren Ende der Streckenverknüpfungen befinden. Aber auch die Simulationen, die einen weiteren Streckenanschluss besitzen wie Bonn Hbf (von / nach Duisdorf) und Remagen (von / nach Bad Neuenahr). Zum Beispiel wenn die Simulationen Roisdorf, Bonn Hbf und Bonn-Bad Godesberg zusammen spielen, dann bestimmen die Fahrpläne und Verspätungseinstellungen der Simulationen Roisdorf und Bonn-Bad Godesberg den Verkehr auf der Hauptstrecke. Die Verspätungseinstellungen und der Fahrplan von Bonn Hbf gelten in diesem Fall nur für die Strecke von und nach Duisdorf.

Die weitere Zugfolge zwischen den Simulationen wird in Absprache mit den anderen Simulations Fahrdienstleitern getroffen. ;-)

Woher weiß ich welcher Fahrplan und welche Einstellungen die anderen Simulations Fahrdienstleiter benutzen ? (Updated, 25.11.2011)

Wenn mit dem Supervisor die Streckenverknüpfung erstellt wird, schreibt der erstellende Simulations Fahrdienstleiter der Strecke dies zu meist in den Namen der Strecke hinein. Ansonsten muss sich über Chat, Skype, Forum oder sonstiges zuvor ausgetauscht werden. Zum Beispiel beim Namen einer Strecke im Supervisor wie: "Line_Bonn_Extra_GZ_und_Verspätung" oder "XyZ_GZ_Umleiter_Verspätung" möchte der erstellende Simulations Fahrdienstleiter der Strecke gern den Fahrplan "project_rheingold_freight.mdb" (mit extra viel Güterverkehr) und zusätzlich Verspätung spielen. Für die Zukunft wäre sicherlich die Erstellung und Ausstellung von Abkürzungen, hier im Forum, für die Namen der Strecken ganz nützlich.

Ab Version 3.0.0.25 wird hauptsächlich der interne Fahrplan verwendet, da dort die Umleitung der Güterzüge angeordnet werden kann.

Ich möchte nun einer Streckenverknüpfung beitreten, wann und wo treffe ich meine Einstellungen ?

Wenn du über den Supervisor verbinden willst, musst du, zur Zeit, die betreffende Simulation starten. Deine Einstellungen unter "Einstellungen->Simulation" tätigen. Also Fahrplan, Ereignisse und Expertenoptionen. Und dann die Simulation wieder beenden. Die Einstellungen sind nun gespeichert und werden beim nächsten start der Simulation berücksichtigt. Ohne den Supervisor, macht ihr die Einstellungen einfach bevor ihr miteinander verbindet.

Wann verbinde / trenne ich am besten meine Simulation ?

Da nichts in der Welt perfekt ist, sollte die Verbindung erst aufgebaut oder getrennt werden, wenn sich kein Zug mehr zwischen deiner und der anderen Simulation befindet. Es kann sonst, bei demjenigen der weiter spielen möchte, zu ungewollten Ströungen kommen, bis sich wieder ein neuer Simulations Fahrdienstleiter verbindet. Zum Beispiel hält der Zug an und fährt nicht weiter oder eine besetzt Meldung bleibt stehen, dann heißt es Befehle schreiben. Ansonsten ist es jederzeit möglich zu verbinden oder zu trennen. ;-)

Wie verhalte ich mich gegenüber den anderen Simulations Fahrdienstleitern ?

Auf jedenfall immer nett und höflich bleiben. Schliesslich wollen wir alle unseren Spaß an der Simulation haben oder ? Und bitte nicht verbinden und nach 3 - 5 Minuten wieder trennen. Zum reinschauen, was auf der Strecke so los ist, gibt es den Supervisor. Es drückt mächtig den Spielspaß bei den anderen, wenn nur kurz verbunden und wieder getrennt wird.

Es hat sich jemand neues an einem der beiden Streckenenden verbunden. Warum kommt auf einmal, für einige Zeit, kein Zug mehr aus der Richtung ?

Die Simulation die gerade zugestiegen ist muss erstmal anlaufen. Wenn dann noch, in dieser Simulation, starke Verspätung eingestellt ist, kann es eine weile dauern bis bei ihm der erste Zug generiert wird. Und dann muss dieser Zug, zu meist, auch noch durch den ganzen Stellbereich der jeweilgen Simulation fahren. Daher sollte ein kurzes reinschauen und nach 3 - 10 Minuten trennen vermieden werden. Es drückt doch sehr den Spielspaß.

Weitere Fragen und Antworten folgen demnächst ;-) ...

Posted

Bitte Erwin,

habe ich gern gemacht. Ich hoffe es hilft der Community, die Streckenverknüpfung noch ein bisschen besser zu verstehen und den Spielspaß zu steigern. :)

Gruß

Joschi

  • 1 month later...
Posted

Ab Version 3.0.0.25 wird hauptsächlich der interne Fahrplan verwendet, da dort die Umleitung der Güterzüge angeordnet werden kann.

Hallo,

leider finde ich nirgends Informationen zu den Fahrplänen.

Wie ordne ich das Umleiten an?

Gruß

F.-Fighter

  • 1 month later...
Posted

Hallo,

die Verknüpfung der Stellwerke auf der Rheingold-Strecke macht viel Spass - allerdings wird es dann problematisch, wenn man plötzlich das Stellwerk verlassen muss. Solange der Zugverkehr "dünn" ist und kein Zug zum Nachbarstellwerk unterwegs ist kann man aussteigen. Ist der Zugverkehr aber sehr dicht, findet man praktisch keine Lücke, um sein bedientes Stellwerk zu verlassen - ohne die anderen FdL der Nachbarstellwerke zu verärgern: Hat man Pech muss die Anwendung neu gestartet werden weil die Zugfolge stockt oder ganz zum Erliegen kommt - oder nicht? Vielleicht kann hier eine Art "Notaus" programmiert werden, damit die Nachbarstellwerke weiterhin zu bedienen sind.

Freundliche Grüße

Hartmut

Posted

Wegen der hohe Realismus der Simulation und signaltechnische Verknüpfungen zwischen den Stellwerke.... ist das gar nicht so einfach.

Also nein, du kannst nicht "einfach abhauen", genausowenig wie in der Realitaet. Vor allem kannst du nicht "mitten drin" einfach verschwinden.

Wir haben schon viel ueberlegt wie wir das loesen koennen, ohne die Stellwerkstechnik "kaputt" zu machen. Noch ist mir da nichts eingefallen.

Frag mal einen Siemens-Stellwerksbauer wie er das loesen wuerde wenn ploetzlich ein Stellwerk abhaut und ein anderes rein kommt... :-)

Nichts ist unmoeglich jedoch, aber es wird noch etwas dauern.

Besser gesagt: ich weiss eine Loesung, jedoch ist dies ein voellig-aus-dem-hiesigen-konzept-Loesung. Mehr dazu spaeter dieses Jahr.

  • 3 months later...
Posted

Rheingold hat nun zwei alternative Fahrpläne: 1996 und 2012.

Deshalb sollte man unbedingt im Feld Streckenbezeichnung angeben, welchen Fahrplan man benutzt.

Als Beispiel:

Rheingold 2012 Zipdatei 120504

Rheingold 1996 Zipdatei 120504

Das Datum 120504 ist als Beispiel für den Zip-Ordner, in dem die mdb-Dateien vorhanden sind.

So sollte sicher gestellt sein, dass alle den gleichen Fahrplan nutzen, die sich auf der Strecke einklinken.

  • 8 months later...
Posted

Hallo zusammen ,

Ich Simuliere seit längeren Remagen , Bonn Bad Godesberg und Hbf Bonn (Streckenverknüpfung) ! Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist Bf Brohl und Bf Andernach zusätzlich mit zu verbinden

Posted

Versuche es einfach mal ;-)

Aber das Antwort ist : Ja

Erwin

Posted

Sobald ich an Bonn, Bad Godesberg und Remagen einen weiteren BF verknüpfen will heißt es "Ein anderer FDL ist bereits verbunden "

So nun hat es geklappt , trotzdem danke schön

@ Richard habe dir per PN was geschickt bei Interesse melden

  • 9 months later...
Posted

Sobald ich an Bonn, Bad Godesberg und Remagen einen weiteren BF verknüpfen will heißt es "Ein anderer FDL ist bereits verbunden "

Wie hast du das denn gelöst? Möchte gerade KDGE an KWV anbinden, aber erhalte immer diese Fehlermeldung.

EDIT: Läuft. Musste noch die Firefall überlisten.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.