Jump to content

Szenario : Remagen - Gleiserneuerung Oberwinter – Neuer Weg (Beta)


TjoeTjoe

Recommended Posts

Der Chef hat mir Arbeit gegeben :)

Betra Nr. 30111996

In Kraft ab 30.11.1996 um 11:00 Uhr

Außer Kraft ab 30.11.1996 um 22:00 Uhr

- Dauerbetra - Gültig nach Bedarf -

Betriebs- und Bauanweisung

für die Gleiserneuerung Oberwinter – Neuer Weg

1 Lage der Baustelle, Lageplanskizze

1.1 Strecke Oberwinter – Neuer Weg

1.2 Bahnhof Oberwinter – Neuer Weg Gl 352

1.3 -

2 Arbeitszeit, Gleissperrung, Ausschalten der Oberleitung,

Sperrung sonstiger Bahnanlagen

2.1 Arbeitszeit

Am 30.11.1996/30.11.1996 von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

usw ..

Der Beta-Version dieses Szenario ist hier verfügbar : Szenarien für Remagen (Dritter (Jetzt) Erste in der Liste)

Hinwiese: Die ganze Betra kann man lesen wann man vor das starten des Szenarios auf Zusätzliche Informationen klickt

Bemerkungen sind wilkommen. Möchte auch gerne wissen was verbessert worden kann und ob es irgendwo hängt

Gruss

Erwin

Link to comment
Share on other sites

wie kann ich Szenarios starten? Hab leider nichts gefunden!

Stefan,

Um das Szenario richtig zu installieren bitte diese information lesen: Scenario's installeren / Ein Szenario installieren / Installing a scenario

Dann muss es einfach laufen. Aufgabe Starten und es geht loss

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Erwin now i'm playng with your scenario. I have train 616 (Remagen at 11.55) with +18 delay and Brohl Dispatcher announce to me that 616 will arrive after 45211 but the strange thing is that 45211 is not scheduled as a train for today. ( After 616 i have 7334 and 2218 from brohl )

Pheraps is this an extraordinary train (umleitung sud) and simulation consider it scheduled even if i have not choose this by fax options ?

good evening

Diego ( After 616 i have 7334 and 2218 )

Link to comment
Share on other sites

Pheraps is this an extraordinary train (umleitung sud) and simulation consider it scheduled even if i have not choose this by fax options ?

Hi Diego,

thanks for this feedback. I had not even noticed! You are correct. The entire timetable, including Umleiter Nord and Süd, are activated when the scenarios is used, and even whilst in the scenario the Traffic codes are all showing Inactive. :blink:

I need to talk to the programmers about this.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Thanks for your speed reply to me. and also for this very amazing scenario.

Diego

Hi Diego,

I think the problem must be due to the fact that you have set the Chance for Extra trains to a value higher then Zero

If the comment of the trains is just an "U" you are looking at the extra trains generated by the simulation.

So please check if my finding is correct. So change the setting and check if you have gotten rid of the (U) extra trains

Erwin

Note: if they would really be Umleiter trains then you would see U UMLEITER SUED or similar

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schone einige Bermerkung empfangen über dieses Szenario. Dafür mein Dank an Sven86 und SpDrS60.

  • Die ursprüngliche Idee (Der Betra) war von Sven86. orginal gemacht durch Sven86. Ich wusste dass nicht. und deshalb habe ich mich schon bei ihm entschuldigt, und natürlich der Idee Credits geändert.
  • Die Merkhinweise mit dem doppelpfeilen waren falsch, sind schon entfernt. Habe Merkhinweise mit Text "GWB" " eingefügt, aber auch hier der Bemerkung das das kein Sinn macht B)
    Also das werde ich auch wider entfernen
  • "Bf Sottrup" sollte "Bf Oberwinter". Sven86 hat schon die Betra für mich geändert (mit Dank)

Zu tun:

  • Sperren Gleis 362/364
  • Betra übersetzen ins Niederländisch und Englisch

Im Bezug das Problem gemeldet durch Diego (Itallonabile).

Es wird frei gelassen ob man mit eigen Einstellungen wie Extra Züge und Verspätungen spielen will. Das heisst: es wird nicht fastgelegt in das Szenario.

Was mir noch interessiert ob jemand Probleme hat mit der Erlaubniswechsel am Strecke 351 (Oberwinter - Neuerweg) zusammen mit ZNP?

Es ist mir aufgefallen das wenn sich ein Zug am Strecke Oberwinter - Neuerweg unterwegs ist, und sicher wenn Gleis 351 besetzt ist, das anbieten von ein Zug im ZNP nicht geht. Das heisst: der ZNS Taste macht dann nichts, und das Nummer erschient nicht in Fenster A351.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

nein das geht nicht Anbieten lassen sich die Züge nur wenn der Zug in 301 ist bzw wenn Esig 351 auf wieder auf halt gefallen ist dann gehts.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo TjoeTjoe,

Du hast wieder mal sehr schöne Szenarios gebaut. Selbst die betrieblich eher einfachen Stellwerke sind kurzweilig und spannend zu spielen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Aber beim Szenario „EL_KRE_Guterzug_am_001“ in Remagen funktioniert einiges nicht so wie es vermutlich soll:

Die Hilfslok 99321 hat zwar alle Rangieraufträge an Bord, kuppelt aber seltsamerweise nicht mit dem 42361 in Gleis 1. Nach erteilen eines Wendeauftrags, um nochmals über Gleis 031 an den Zug heranzufahren, passiert etwas Merkwürdiges. Die Lok wendet (wechselt Führerstand) und nach wenigen Sekunden erscheint der 49361 mit „Bremsprobe“ in der Zugübersicht auch der Isolierabschnitt der Weiche 004 hat nun keine Rotausleuchtung mehr. Aber das Kuriose kommt jetzt, denn in der Zugbildung ist die Hilfslok jetzt am Schluss angekoppelt. D.h. vom Norden, über 031, ins Gleis 1 eingefahren und jetzt im Süden am Zugende.

War da vielleicht mal ein Szenario mit Schiebelok angedacht?

Bei der danach folgenden Ausfahrt 001-952 des 49361 zeigt der Isolierabschnitt der Weiche 004 keine Besetztmeldung (Rotausleuchtung) was ja bestimmt etwas mit dem „Luftsprung“ der Hilfslok zu tun hat.

Apropos Hilfslok, dass eine V60 als Hilfslok für einen Güterzug von der Lokleitung geschickt wird ist meiner Meinung nach nicht sehr realistisch. Ich glaube die müsste den 1500t Zug ja im Rangiergang über die Strecke ziehen. :huh:

Mit den Sperrkappen und Merkschildern warst Du sehr großzügig. Sieht allerdings schon gut aus. ;) Ich würde das Gleis aber nicht gleich sperren nur weil ein Zug drin steht. Ein Warnschild (leider nicht in der Sim enthalten) um Aufmerksamkeit zu erreichen würde genügen.

Eine Kleinigkeit die eher Nopileos interessieren wird. Beim Start des Szenarios 16:32 Uhr wird der 3545 schon am Bahnsteig in Bad Breisig generiert weil im Fpl die Zeit vom 3541 in der Ankunft steht (16:19 Uhr glaube ich).

Auch ist die Reihenfolge der Halte durcheinander. Der hält dann den nachfolgenden IR so ca. 30 Min. auf Abstand. :P

Trotzdem ein schönes Szenario, und durchaus spielbar. Liegengebliebener Zug im Weichenbereich ist immer spannend.

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Eine Kleinigkeit die eher Nopileos interessieren wird. Beim Start des Szenarios 16:32 Uhr wird der 3545 schon am Bahnsteig in Bad Breisig generiert weil im Fpl die Zeit vom 3541 in der Ankunft steht (16:19 Uhr glaube ich).

Auch ist die Reihenfolge der Halte durcheinander. Der hält dann den nachfolgenden IR so ca. 30 Min. auf Abstand. :P

Jo, ein Tippfehler... Da muss natürlich statt 16:19 Uhr = 17:19 Uhr hin. Wird beim nächsten Fahrplanupdate berichtigt. Danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

Du hast wieder mal sehr schöne Szenarios gebaut. Selbst die betrieblich eher einfachen Stellwerke sind kurzweilig und spannend zu spielen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Bitte schön. Wie immer: gerne gemacht.

Aber beim Szenario „EL_KRE_Guterzug_am_001“ in Remagen funktioniert einiges nicht so wie es vermutlich soll:

Die Hilfslok 99321 hat zwar alle Rangieraufträge an Bord, kuppelt aber seltsamerweise nicht mit dem 42361 in Gleis 1. Nach erteilen eines Wendeauftrags, um nochmals über Gleis 031 an den Zug heranzufahren, passiert etwas Merkwürdiges. .........

Bei der danach folgenden Ausfahrt 001-952 des 49361 zeigt der Isolierabschnitt der Weiche 004 keine Besetztmeldung (Rotausleuchtung) was ja bestimmt etwas mit dem „Luftsprung“ der Hilfslok zu tun hat.

Sehr fremd. Ich muss das alles wieder nach spielen. Ich bin mehr ganz sicher das es gut funktioniert hatte. Vielleicht gibt es selber Probleme mit der Rangieraufträge wie in EG. Ich werde es untersuchen.

Apropos Hilfslok, dass eine V60 als Hilfslok für einen Güterzug von der Lokleitung geschickt wird ist meiner Meinung nach nicht sehr realistisch. Ich glaube die müsste den 1500t Zug ja im Rangiergang über die Strecke ziehen. :huh:

Kann mich nicht ganz gut erinneren warum ich der V60 ausgewählt habe. Vielleicht weil es kein andere Zugbildung in der Fpl-Datei gibt mit nur ein Lok. Hast du ein Idee welcher Lok zu nutzen? Veilleicht kann Nopileos dann diese Lok im Fpl Datei einbauen.

Mit den Sperrkappen und Merkschildern warst Du sehr großzügig. Sieht allerdings schon gut aus. ;) Ich würde das Gleis aber nicht gleich sperren nur weil ein Zug drin steht. Ein Warnschild (leider nicht in der Sim enthalten) um Aufmerksamkeit zu erreichen würde genügen.

Ok. Klar. Danke für diese Bemerkung. Mal schauen was ich hier ändern kann.

Eine Kleinigkeit die eher Nopileos interessieren wird. Beim Start des Szenarios 16:32 Uhr wird der 3545 schon am Bahnsteig in Bad Breisig generiert weil im Fpl die Zeit vom 3541 in der Ankunft steht (16:19 Uhr glaube ich).

Auch ist die Reihenfolge der Halte durcheinander. Der hält dann den nachfolgenden IR so ca. 30 Min. auf Abstand.

Das ist möglich etwas in der Fpl. Das Szenario benutzt einfach der eingebaute Fpl. Nur der Hilfszug und der kaputte Gz sind in der Szenario-Datei generiert. Aber ich werde mal schauen was hier der Ursache sein kann.

Viele Dank für der Lob, aber auch für deine Bemerkungen. Ich werde versuchen um die Probleme zu beheben und andere Sachen zu verbessern.

Gruss,

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Jo, ein Tippfehler... Da muss natürlich statt 16:19 Uhr = 17:19 Uhr hin. Wird beim nächsten Fahrplanupdate berichtigt. Danke für den Hinweis.

Du bist doch immer wieder schnell :-)

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Das Update ist doch noch gar nicht da. :lol:

Ich meinte: du hatte die Ursache wieder schnell gefunden. Wenn ich die mdb-datei angeschaut hatte, wollte ich darüber etwas schreiben, aber du war schneller ;-)

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo TjoeTjoe,

... beim Szenario „EL_KRE_Guterzug_am_001“ in Remagen funktioniert einiges nicht so wie es vermutlich soll:

Die Hilfslok 99321 hat zwar alle Rangieraufträge an Bord, kuppelt aber seltsamerweise nicht mit dem 42361 in Gleis 1. ....

Also ich habe das Szenario etwas geändert. Es funktionierte tatsachlich nicht mehr.

Der Gz mit Probleme steht noch immer am Gleis 1, aber jetzt besetzt er die Einfahrtgleise 21 + 41.

Das bedeutet GWB am Gleis Remagen-Sinzig.

Und der Hilfslok. Es gab der BR 140 in der Fahrplan Datei. Andere Möglichkeit war der BR 216(S) , einmal oder zweimal.

Sperrkappen und Merkschildern sind auch geändert

Update verfügbar auf das bekannte Adresse (sie unten)

Gruss und viel Spass

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Beiden,

Danke für Eure schnellen Antworten und die Bearbeitung. Das zeigt mir mal wieder dass Ihr mit Freude und Herzblut bei der Sache seid. (klingt etwas theatralisch, aber wie soll’s man anders nennen?) Und das ist gut für uns Anwender.

Habe neue Version bereits herunter geladen. Wird gleich morgen gespielt. :)

Das mit den Lok’s passt doch wunderbar, denn wenn Du mich nach Lok’s fragst TjoeTjoe, gibt’s nur eine Antwort: Die BR 218 von der „Verbrennungsfraktion“ und die 141 (bzw. hier besser die 140’er für Güterzüge) bei E-Lok’s. Das sind meine Lieblingsloks. Wozu natürlich auch die 103 zählt, aber die wäre hier fehl am Platz.

Noch eine Frage hätte ich. Gehört zwar nicht direkt zu den Szenarios, aber ist mir dabei aufgefallen. Gibt es eigentlich keine Tastaturkombination für ZT 3? In SignalWiki bin ich leider nicht fündig geworden. :(

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

.... Ein Warnschild (leider nicht in der Sim enthalten) um Aufmerksamkeit zu erreichen würde genügen.

...

Nobbse

mmm... alle Warnschilder die auf dem Sp Dr S 60 gehoeren, sind drin.... meine ich... Auch ein Warnschild zum selber beschriften ist drin.

Die "eigengebastelte" Schilder die es auf manchen Stellwerke gibt, machen wir nicht... die Verschiedenheit ist da zu gross. (und eigentlich gar nicht so Vorschriftsgemaess?)

Link to comment
Share on other sites

Das Szenario (mit neuem Fahrplan!) funktioniert bestens. :) Danke noch mal.

Aber was ich bei der Gelegenheit feststellen musste ist, dass die Fahrt auf das Gegengleis von Sinzig nach Remagen leider nicht über das Nummernstellpult einstellbar ist. :(

@Richard:

Das Merkschild mit der Bezeichnung „Warnschild“, das ich meine, ist ein schwarzes Ausrufezeichen (!) auf weißem Grund mit rotem Rand. Offiziell seit 1998 ausgemustert. Wohl wegen der Anpassung an die Estw’s. War aber bis dahin Standardausrüstung in jedem Stellwerk und jeder Blockstelle. Und nach meiner Erfahrung auch das meist benutzte Merkschild.

Das gab’s übrigens in vielen Formen: Als PVC Schild mit Aufhänger im Format ca. 10x13cm, als Aufsteckschild fürs Tischfeld (Lorenz - bei Siemens wohl als Magnet) und sogar als kleines Email-Schildchen mit Loch für auf die Taste zu hängen. (nur ca. 1x2cm groß)

Einen interessanten Artikel zum Thema Merkschilder findet man hier: “Merkhinweise und Sperren verhindern Fehlhandlungen im Stellwerk“

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

wieso kann man keine streckenverbindung starten INCL. szenario ?

Link to comment
Share on other sites

Weil solche Funktionalität jetzt noch nicht gebaut ist.

Ich kann mir vorstellen das es einige technische Hindernisse gibt das zu machen.

zB Sonderzüge welcher in ein Szenario definiert sind mussen bei alle verbundenen Stellwerke bekannt werden

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.