Jump to content

Streckenkunde Zentralstellwerk Mathilde


signalsoftRC

Recommended Posts

So... wir sind jetzt gaaanz weit vorangegangen. Die Simulation ist groestenteils fertig...Anvisiert als Releasedatum ist jetzt 8 März 2013.

Das ist ja eine grossartige Nachricht womit ich noch wohl nicht gerechnet hatte!

Wird in diesem Fall auch wieder eine Betriebszentrale dazu kommen ?

Soweit ich sehen kann braucht mann viel Bildschirm und dann ist das mitlaufen von z.B. Zugübersicht auf eine andere Computer sehr von Vorteil.

Bei den letzten Sims (ausser vielleicht Ko-Lützel) wäre es nicht wirklich nötig aber Mathilde ist sehr anspruchsvoll...........

Und ach, die Musik wird ja auch wohl nicht mehr dabei sein denke ich so aber dass kann ich mit

etwas tüfteln wohl hinkriegen.

Gruss und vielen Dank im Voraus, Adriaan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • signalsoftRC

    10

  • Dead Man

    7

  • Helmut

    7

  • SpDrS60

    5

Genau, das ist das Introvideo von MATHILDE Version 1.0 aus 1999.

Habe, die CD in meinem Schrank gefunden, läuft auch noch unter WIN7.

Die Stellwand besteht noch aus einer BMP-Datei.

Gruß

Christian aus dem Ruhrpott

Link to comment
Share on other sites

Diese Musik meinst du?

das wird als link in der Hilfe mitgeliefert :-)

Genau! Diese Musik hat für uns eine starke emotionale Bedeutung aus der Zeit nach meinem Auto-Unfall.

Jedesmal als meine Frau Nachts die "Mathilde-Song" hörte wusste sie dass ich zumindest noch am Leben war !

In diese Zeit hat Mathilde sehr geholfen die schlaflose Nächte zu überstehen wobei ich allerdings hoffe die Neuausgabe weniger in Anspruch nehmen zu müssen.

Gruss, Adriaan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das sind mal sehr Gute Nachrichten, ist schon wieder Weihnachten :D

Mfg Sven

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich arbeite im moment an einer Video-Dokumentation ähnlich wie diese hier die ich mal zu KK gemacht habe:

Bisher im Kasten und in der Bearbeitung:

1) Abzw. Gerschede-Abzw. Prosper-Abzw. Dellwig-Oberhausen Hbf 560

2) Abzw. Gerschede-Abzw. Prosper-Abzw.Osterfeld-Abzw. Walzwerk-Abzw. Mathilde-Abzw. Ruhrtal-Abzw. Sigle-Abzw. Duissern

Filmen kann ich dann hoffentlich die kommende Woche noch (wenn auch bei Nacht) die Abschnitte nach Wedau und nach Moers.

Link to comment
Share on other sites

Anbei das erste Video zur Streckenkunde für die angehenden Fahrdienstleiter. :)

Fahrt von Bottrop Süd nach Oberhausen Hbf über die Abzw Gerschede, Prosper und Dellwig.

Link to comment
Share on other sites

Moin Andy,

das hast du wieder super gemacht. Für mich war es überrasachend, dass die Fernbahn ja paralell läuft. Wusste ich gar nicht.

Viele Grüße

Nopi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dead Man,

tolle Sache! Weiter so!

Großes Lob für die Mühe!

Es sieht doch vieles anders aus, als man es sich denkt, wenn man nur den Stelltisch kennt.

Und dann noch die Veränderungen von heute, Gleise abgebaut usw.

Link to comment
Share on other sites

Andy,

Einfach Super. Vielen Dank.

Für mich persönlich sehr lehrsam.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Teil 2: Abzw. Gerschede nach Abzw. Duissern über Prosper, Osterfeld, Walzwerk, Mathilde, Ruhrtal und Sigle. Die Wackler zwischendurch bitte ich zu entschuldigen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Andy,
deine beiden Videos sind einfach spitze! Mach weiter so. ^_^

Freundliche Grüße
Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle Stellwerkskollegen,

da Mathilde seit heute im Shop erhältlich ist möchte ich schon was vorweg sagen. Ihr werdet im Fernstellbereich (die sind dunkelgrau hinterlegt) feststellen, dass die Fahrstraßen nicht komplett weiß angezeigt werden. Dies ist so gewollt. Also darüber bitte nicht wundern. Zum nachlesen auch im Signalwiki http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/%C3%96rtliche_Kenntnisse_f%C3%BCr_Streckenzentralstellwerk_Mathilde#Grundlagen

Freundliche Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi Andy,

deine beiden Videos sind einfach spitze! Mach weiter so. ^_^

Freundliche Grüße

Michael

Kann micn nur voll und ganz dem anschliessen. Durfte in der 80er Jahren selber öfters mit befreundeten Triebfahrzeugführern über Strecken des Ruhrgebietes mitfahren. Auch auf der im Video gezeigten Abschnitte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Video Nr. 3, nur ein kurzes diesmal:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das vierte und vorerst letzte Video zu EMAF von mir ist nun online:

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Moin zusammen,

habe mir gerade auf You Tube diese Führerstandsmitfahrt auf einer schweizerischen Re 421 angesehen:

Im ersten Teil gibt's einen Einblick in die Lok. (Weiterbildung für deutsche Tf :) )

Der zweite Teil ab Minute 02:47 ist die Fahrt als Kohlezug von Bottrop-Süd über Gelsenkirchen-Bismarck, Bochum-Riemke, Bochum-Nord, Bochum-Langendreer und Witten Hbf bis zur Ruhrbrücke (es gibt ein paar kleine Sprünge im Video).

Im dritten Teil ab Minute 32:09 sind dann die Stellwerke Mathilde, Oberhausen Hbf und Duisburg Hbf betroffen. Die Doppeltraktion fährt darin von Bottrop-Süd am Abzweig Gerschede und Abzweig Dellwig vorbei über den Abzweig Obo und Gleis 560 durch Oberhausen Hbf und weiter über das Stammgleis und Duisburg Hbf Gleis 5 zum Vorbahnhof Gleis 640.

Leider sind durch ein paar Sprünge im Video der Abzweig Prosper-Levin und die unmittelbare Einfahrt in Bahnsteigbereich in Oberhausen Hbf nicht zu sehen. Ich denke es ist aber trotzdem sehenswert, da hier drei Sims (Oberhausen Hbf kommt ja demnächst) betroffen sind.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Im dritten Teil ab Minute 32:09 sind dann die Stellwerke Mathilde, Oberhausen Hbf und Duisburg Hbf betroffen. Die Doppeltraktion fährt darin von Bottrop-Süd am Abzweig Gerschede und Abzweig Dellwig vorbei über den Abzweig Obo und Gleis 560 durch Oberhausen Hbf und weiter über das Stammgleis und Duisburg Hbf Gleis5 zum Vorbahnhof Gleis 640.

Ist die gleiche Lz wie in meinem Video. 75767 (müsste auch im Fahrplan drin sein, zumindest in EDG). :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dead Man,

das ist richtig, aber dein Video endet auf Gleis 560, hat dafür aber eine bessere Qualität.

Der Reiz des anderen Videos liegt m.E. in der Verknüpfung der 3 Stellwerke, aber vielleicht geht deines ja auch noch weiter und du hast es nur an dieser Stelle gekappt, weil das Thema "Mathilde" ist.

Nichts für ungut.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte doch nur drauf hinweisen dass die Zugnummer auch im Fahrplan EDG ist. ;)

Es kann doch jeder Videos hier verlinken, ich bin mit Sicherheit nicht angepisst wenn die besser sein sollten als meine. :) Ich hab die Originaldateien noch irgendwo auf der Platte, nur hab ich die Videos gemacht als gerade Mathilde veröffentlicht wurde. Da war an EOB oder EDG noch nicht zu denken und derzeit bin ich hier mit anderen Dingen mehr als gut ausgelastet. Da bleibt leider keine Zeit über für Videos schnibbeln. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.