Jump to content

Streckenkunde Zentralstellwerk Mathilde


signalsoftRC

Recommended Posts

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • signalsoftRC

    10

  • Dead Man

    7

  • Helmut

    7

  • SpDrS60

    5

Hallo Dead Man,

Ich wollte doch nur drauf hinweisen dass die Zugnummer auch im Fahrplan EDG ist. ;)

das stimmt, habe ihn gerade in der Sim, dort soll er aber nach Gleis 2 und weiter nach Vbf 629. In der ersten Version sollte er auch nach Gleis 640, das gab aber von Gleis 2 aus Probleme. Wie man im Video sieht, geht die Fahrt aber über Gleis 5.

Aber lassen wir das, dies ist das Forum für Mathilde.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin zusammen,

ich habe mal wieder eine Führerstandmitfahrt gefunden, die Mathilde betrifft.

Im 5. Teil der Fahrt eines Güterzuges mit einer BR 185 von Aschaffenburg nach Gelsenkirchen wird ca. bei Minute 30:00 von Duisburg-Wedau kommend der Zuständigkeitsbereich von Mathilde erreicht. Die Fahrt geht über den Abzw. Mathilde und Abzweig Walzwerk. Ca. bei Minute 47:30 verlässt der Zug dann Mathilde mit der Einfahrt nach Bottrop-Süd und endet dann in Gelsenkirchen-Bismarck.

In diesem Video ist das Ganze mal von der anderen Seite aus zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut, sehr interessantes Video...
Ich habe mir die besagte - Mathilde betreffende - Stelle mehrmals (auch in Slow-Motion) angeschaut... Kommt es mir nur so vor oder fehlen in der Simulation zwischen dem Abzw. Osterfeld und dem Abzw. Prosper-Levin ein paar Blocksignale? Und was ist mit den beiden in der Sim abgebildeten Bü? Einen meine ich erkannt zu haben... aber eben auch nur einen... :-/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin,

Sie müssen bedenken, dass die Simulation von einem viel früheren Jahr ist und da noch einige Sachen anders waren wie heute.

Freundliche Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ja, es 'fehlen' ein paar Sachen, damit sie heute 'aktuell' sind, denn die Simulation ist auf dem alten Stand - der jedoch interessanter ist als der aktuelle Zustand.

Rückbau von Gleisen zwischen Abzweig Mathilde und Abzw. Walzwerk, sowie Rückbau von Gleisen am Abzw. Obo und Oro.

Zu den Bü's: davon sind alle beide auf der Walzwerkstrecke (Fü Anlage) sowie der Bü am Hp Essen Dellwig noch vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin,

Hallo Helmut, sehr interessantes Video...
Ich habe mir die besagte - Mathilde betreffende - Stelle mehrmals (auch in Slow-Motion) angeschaut... Kommt es mir nur so vor oder fehlen in der Simulation zwischen dem Abzw. Osterfeld und dem Abzw. Prosper-Levin ein paar Blocksignale? Und was ist mit den beiden in der Sim abgebildeten Bü? Einen meine ich erkannt zu haben... aber eben auch nur einen... :-/

du hast recht, in der Simulation fehlt ein Vor- und ein Blocksignal. Vielleicht gibt es ein Blocksignal zwischen den Gleisen 323 und 623. Die Bü's sind aber beide im Video zu sehen:

40:49 BkSig 313

41:09 VrSig ?323?

42:09 BkSig ?323?

42:35 VrSig 623

43:36 BkSig 623

43:57 Bereich Stw Frintrop (Gleis 629)

44:31 VrSig 629 u. Bü 618

44:48 Bü 620

45:21 VrSig 629 Wiederholer

45:34 BkSig 629 u. VrSig 767

Der zusätzliche Block wäre in der Sim auch sehr nützlich, denn bei dichter Zugfolge kommt immer wieder der Folgezug am Abzw. Osterfeld zum Stehen. Mal sehen, was der Chef dazu sagt.

Hallo SpDrL20,

Ja, es 'fehlen' ein paar Sachen, damit sie heute 'aktuell' sind, denn die Simulation ist auf dem alten Stand - der jedoch interessanter ist als der aktuelle Zustand.
Rückbau von Gleisen zwischen Abzweig Mathilde und Abzw. Walzwerk, sowie Rückbau von Gleisen am Abzw. Obo und Oro.
Zu den Bü's: davon sind alle beide auf der Walzwerkstrecke (Fü Anlage) sowie der Bü am Hp Essen Dellwig noch vorhanden.

du hast ja richtigerweise fehlen in Anführungsstriche gesetzt. In der Sim ist einiges zuviel gegenüber dem Stand von heute und ich gebe dir recht, so ist die Sim interessanter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich bin zwar nicht der "Chef" aber ich antworte trotzdem.

In der Simulation Mathilde ist NICHTS zuviel, und es fehlt auch NICHTS!

Es wurde entschieden nicht den "aktuellen" Stand der Stellwand abzubilden, sondern einen schon etwas älteren, weil damit der Betrieb deutlich interessanter ist. Dies hat nicht nur für die Spieler Vor- (und scheinbar auch Nachteile) sondern auch für uns Entwickler, weil es z.B. dadurch ein Verknüpfungsproblem mit dem Stw Oberhausen Hbf gibt.

Ich finde es gut wenn jemand Führerstandsmitfahrten findet und sie hier verlinkt, allerdings bitte ich doch sehr darum daran zu denken das wir nicht jede Sim jedes Jahr updaten können (und wollen) um sie an die genauen örtlichen Verhältnisse anzupassen.

Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

das ganze ist hier nicht als Kritik gemeint. Uns ist schon klar, dass es zwischen der Situation heute und der Situation damals (die in der Sim abgebildet ist) Unterschiede gibt. Die liegen ja wohl im Wesentlichen auf dem Streckenabschnitt Abzw. Mathilde - Abzw. Oro - Abzw. Prosper-Levin. Darum geht es hier ja auch gar nicht, denn damit habt ihr recht: Das ist so interessanter, wie es in der Sim dargestellt ist. Und ein ständiges Anpassen an neue Gegebenheiten wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Konkret geht es hier um einen Block. In der Sim gibt es immerhin zwischen dem Abzw. Osterfeld und dem Gleis 629 auch zwei Gleise (323 und 623) aber nur einen Block (623). Die Frage ist, ob in der Sim der Zustand von damals auch in diesem Bereich richtig dargestellt oder ob ein BkSig vergessen oder absichtlich weggelassen wurde. Falls das so ist, warum? Denn den Vorteil von zwei Blöcken habe ich in #57 schon genannt. Sollte aber der Zustand damals so gewesen sein, dann hast sich meine Anmerkung mit dem Chef aus #57 erübrigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut.

Es wurde kein Block weggelassen. Die zwei Nummern rühren daher, dass dort ein übergang von ferngestellt zu ferngesteuertem Stellbereich ist (siehe Farbe der Plättchen.

Vermutlich hat die "echte" Bahn auch erkannt das es besser läuft wenn da noch ein Block ist und ihn eingebaut.

HTH Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.