Jump to content

Bugmeldung 3.0.0.25


Klabautermann

Recommended Posts

Moinsen,

das letzte Update hat es leider in sich:

1- Selbststellbetrieb auf Gleis 1 und 2 läßt ALLE Züge entweder von Weissenthurm nach Brohl oder von Brohl nach Weissenthurm. Die Üg zum Hafen werden genausowenig erkannt wie die Rangierzüge aus BRohl, die z.B. ins Gleis 7 sollen. Die Selbststellsignale haben zwar einen Wecker, aber keine Lichtanzeige im Stelltisch. Gut, es sind nur vier betroffene Hauptsignale, da kann man schnell ermitteln, welches Signal ein Problem hat...

2- Zug 61163 aus Brohl ist für Gleis 7 viel zu lang (Was soll eigentlich mit dem Zug geschehen?)

3 - "Halbe" Durchrutschwege lassen sich nicht auflösen. Zumindest nicht hinter ASig P2. Zugfahrstraßen ebenfalls nicht. Nicht einmal mit Einzelauflösung der Weichen. Was ein "halber" Durchrutschweg ist? Ein Durchrutschweg, der nicht signalisiert wird, weil er nicht komplett eingelaufen ist, weil der 61163 nicht nur Gleis sieben besetzt, sondern auch sämtliche Weichen bis hin zur Flankenschutzweiche sechs.

4- Rangierlok kuppelt nicht an Zug in Gleis sechs an, sondern meldet ein haltzeigendes Signal Pirgendetwas, obwohl die Lok am anderen Ende des Zuges steht. Erst als ich eine Rangierstraße von Pirgendetwas nach Gleis 20 gestellt hatte, kuppelte am anderen Ende die Rangierlok an.

5- Üg zum Hafen zu lang für Gleis 6. Rangierlok kuppelt nicht an, die Zuglok am anderen Ende hat abgekuppelt und kuppelt auch nicht mehr an. Ich kann aber auch keine Rangierstraße von P6 ins Gleis 20 einstellen. Aber eine Zugfahrstraße nach Brohl läuft ein.

6- Zug 7245 fährt trotz akzeptiertem Befehl zur Vorbeifahrt am haltzeigenden Signal nicht über Sperrsignal W61. Ich kann aber auchdie Zugfahrstraße weder insgesamt noch je Weiche auflösen.

7- Beim Beenden der Simulation wird ein zwischenzeitlicher Spielstand überschrieben.

Jetzt noch kurz zu den 'Schönheitsfehlern', die zwar irritieren, aber nicht den Spielablauf behindern:

8- Bei Ausfahrten aus Gleis 24 wandert die jeweilige Zugnummer in das Feld 101, erlischt dort für einige Sekunden - und taucht irgendwann wieder auf. Schicke ich jetzt eine Rangierlok hinterher, fährt sie bis zum Rangiersignal vor 101, wendet dort, und bei der Rückfahrt nimmt sie die wieder erschienene Zugnummer aus 101 mit zurück an den Zug, an den sie kuppeln soll.

9- MEldefeld 36 (Brohl) hat ähnliche Anzeigeprobleme wie 101. Die Zugnummer erscheint dort kurz, erlischt wieder, obwohl der Zug dort noch fährt, und nach etlichen Sekunden taucht sie weider auf, auch wenn keine Gleisbesetztmeldung mehr erscheint.

10- Zugnummerndrucker kennt die meisten Gleise nicht mehr, sondern druckt vieleviele, teilweise auch noch versetzte, Fragezeichen.

Und die eine oder andere Fahrplanungereimtheit ist mir noch aufgefallen:

- Kein Zug mehr für Gleis 3. Lt. Sim-BEschreibung sollen gewisse Nahverkehrszüge in Gleis 3 halten, damit sie von schnelleren Zügen im Bahnhof überholt werden können. Ich erinnere mich auch, solche Züge ursprünglich mal gehabt zu haben. Doch jetzt - nichts mehr.

- Lt. Fahrplan soll 56823 durch 2132 überholt werden, dabei fährt 2132 zwei Minuten vor dem 56823. Ich nehme mal an, daß der Überholhinweis für Brohl (oder einen Bahnhof davor) gedacht ist.

12- Etwas merkwürdig finde ich auch das Verhalten von Weiche 65, die sich während einer Zugfahrt aus Mayen-Ost, wohl flankenschutzmäßig, umstellt. Soll das wirklich so sein?

13- Zugziele KK und KKO. In allen Fahrplänen werden die jeweiligen Zugziele falsch benannt, denn die Ziele in Andernach müßten natürlich "Brohl" und "Weissenthurm" lauten, analog zur Simulation Hürth.

Ich bitte meine Anmerkungen nur als Hinweise für einen weiteren möglichen, von meiner Seite aus sicherlich gewünschten, Bugfix zu verstehen. Ich meckere nicht und unterstelle nichts und niemandem irgendetwas Böses. Aber ich möchte doch zumindest einen überlangen Zug irgendwie wieder aus dem Bahnhof bekommen, damit ich weiterspielen kann. :-)

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

- Selbststellbetrieb auf Gleis 1 und 2 läßt ALLE Züge entweder von Weissenthurm nach Brohl oder von Brohl nach Weissenthurm. Die Üg zum Hafen werden genausowenig erkannt wie die Rangierzüge aus BRohl, die z.B. ins Gleis 7 sollen. Die Selbststellsignale haben zwar einen Wecker, aber keine Lichtanzeige im Stelltisch. Gut, es sind nur vier betroffene Hauptsignale, da kann man schnell ermitteln, welches Signal ein Problem hat...

Der Selbststellbetrieb in Andernach ist ein Selbststellbetrieb mit Dauereinstellung, Andernach hat keine Zuglenksteuerung. Das heißt, bei Anforderung der Fahrstraße durch den Zug wird lediglich die Durchfahrt eingestellt. Es ist also deine Aufgabe, vor abweichend fahrenden Zügen den Selbststellbetrieb zu deaktivieren und die notwendige Fahrstraße manuell einzustellen.

- Zug 61163 aus Brohl ist für Gleis 7 viel zu lang (Was soll eigentlich mit dem Zug geschehen?)

Mein Fehler. Es gibt neben den Hafenzügen zwei Gags nach Andernach, 61161 und 61163, die ich bei Eingabe des Güterzugfahrplans für das Rheingoldprojekt natürlich mit eingegeben habe, genauso zwei abfahrende Züge, 61162 und 61164. Allerdings war Andernach zunächst nicht bei der Streckenverknüpfung dabei, also machte ich mir auch keinen Kopf, was die in Andernach machen sollen.

So wirklich weiß ich es gerade immer noch nicht, aber ich denke mir was aus. Auf jeden Fall werde ich die auch kürzen, sodass sie problemlos in 7 rein passen.

Und die eine oder andere Fahrplanungereimtheit ist mir noch aufgefallen:

- Kein Zug mehr für Gleis 3. Lt. Sim-BEschreibung sollen gewisse Nahverkehrszüge in Gleis 3 halten, damit sie von schnelleren Zügen im Bahnhof überholt werden können. Ich erinnere mich auch, solche Züge ursprünglich mal gehabt zu haben. Doch jetzt - nichts mehr.

- Lt. Fahrplan soll 56823 durch 2132 überholt werden, dabei fährt 2132 zwei Minuten vor dem 56823. Ich nehme mal an, daß der Überholhinweis für Brohl (oder einen Bahnhof davor) gedacht ist.

Der Personenfahrplan entspricht dem Original. Planmäßige Überholungen gab es 1996 in Andernach nicht (mehr). Trotzdem ist die Aussage vom Grundsatz her nicht falsch. Bei Verspätungen wird auch heute noch Gleis 3 für Überholungen genutzt. Die Überholhinweise werde ich raus löschen.

- Zugziele KK und KKO. In allen Fahrplänen werden die jeweiligen Zugziele falsch benannt, denn die Ziele in Andernach müßten natürlich "Brohl" und "Weissenthurm" lauten, analog zur Simulation Hürth.

Es gibt nun einen Fahrplan für alle Bahnhöfe der Strecke. Deshalb wird die Fahrtrichtung angegeben, Köln = KK und Koblenz = KKO.

Ich bitte meine Anmerkungen nur als Hinweise für einen weiteren möglichen, von meiner Seite aus sicherlich gewünschten, Bugfix zu verstehen. Ich meckere nicht und unterstelle nichts und niemandem irgendetwas Böses. Aber ich möchte doch zumindest einen überlangen Zug irgendwie wieder aus dem Bahnhof bekommen, damit ich weiterspielen kann. :-)

Ich unterstelle dir inzwischen nichts mehr. Aber trotzdem hast du meist in deinen Postings einen wohl nicht beabsichtigten Unterton ala "Mann, seid ihr doof!". Aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. :P

Gruß

Nopileos

Link to comment
Share on other sites

Die Selbststellsignale haben zwar einen Wecker, aber keine Lichtanzeige im Stelltisch. Gut, es sind nur vier betroffene Hauptsignale, da kann man schnell ermitteln, welches Signal ein Problem hat...

Die Leuchtmelder des Sellbstbetrieb von Signale A, P2, N1 und F werden im grüne Tischfeld angezeigt. Oder meinst du etwas anderes?

Ich bemerke auch etwas fremdes: wenn ein Fahrstrasse eingestellt ist von ESig A nach ASig N1, und auch von ASig N1 richtung 041 (Weissenthurm): ich kann die Fahrstrasse N1 -> 041 nur mit FHT zuruck nehmen, wenn ich zuerst die Fahrstrasse ESig A -> Asig N1 zuruck genommen habe.

Beim Beenden der Simulation wird ein zwischenzeitlicher Spielstand überschrieben

Ja, das ist einfach wie es funktioniert / gemacht ist. Die Simulation benutzt immer die selber Nahme des Sim-datei. Wenn man es in ein andere (neue) Sim-Datei gespeichert haben will, muss man zuerst via "Simulation -> Speichern unter .." ein neue Nahme eingeben. Aber gut, nach meiner Meinung kein Bug. Veilleicht mehr ein Wunsche von deiner Seite?

Zugziele KK und KKO. In allen Fahrplänen werden die jeweiligen Zugziele falsch benannt, denn die Ziele in Andernach müßten natürlich "Brohl" und "Weissenthurm" lauten, analog zur Simulation Hürth.

Was Nopileos stimmt genau. In Hürth gibt es jetzt noch die alte Situation. Wird geändert am Moment das KKAS auch Streckverknupfung hat und sie verbinden können mit Nachbar- Stellwerken. Aber die Nachbar- Stellwerken (zb Köln Süd) sind noch nicht da.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

1 - bitte lese Wiki. Die Anlage funktioniert wie es sein sollte

2 - Es ist, trotz Fahrplan, Verantwortung des Fdl um den Zug auf ein passendes Gleis zu nehmen. Wenn die Laenge nicht stimmt, muss Fdl anpassen an die gegebene Situation. Und natürlich melden am Fahrplanbuero/BZ :-). Aber die Flexibilitaet des Fdl loest so was selbst :-)

3. Es gibt keine "halbe D-Wege". Entweder gibt's einen D-Weg oder nicht. Wenn D-Weg oder Zugstrasse nur halb einlauft weil der Flankenschutzraum nicht frei ist: Bedienfehler. (Und das Stellwerk faengt das nicht ab.. auch in Wirklichkeit nicht!

4 und 5 - hast du einen Repro oder gespeicherte Datei? Weil offensichtlich sind nicht alle Bedingungen erfuellt zum Kuppeln. Was du dort beschreibst ist sehr vage.

6 Fuer jedes Signal muss es einen Eintrag im Befehl geben! Jedes Fahrstrassenteil laesst sich aufloesen mit FHT.

7 - ist auch gut so... dafuer gibt's "speichern unter"

8 - versuch's mal mit "Zugnummeranlage reagiert realistisch"... Beim direkten Nachfahren und wenden, kann das passieren im "einfachmodus"

9 - siehe Wiki. Feld 36 hat noch einige Blockstellen zwischen 02 und 36... 36 = Namedy. Siehe auch Signallageplan

10 - da schaue ich mal nach. das sollte nicht sein.

12 - verhalten von Weiche 65 is perfekt als Flankenschutz (Eigenschutzweiche). Siehe meine Beitraege in TS Magazin.

13 - ist mit Absicht so und auch richtig! KKAS wird angepasst wenn sie verknuepft wird.

Also lange Liste und eine kleine Sache...

Link to comment
Share on other sites

Hallo TjoeTjoe!

Ich bemerke auch etwas fremdes: wenn ein Fahrstrasse eingestellt ist von ESig A nach ASig N1, und auch von ASig N1 richtung 041 (Weissenthurm): ich kann die Fahrstrasse N1 -> 041 nur mit FHT zuruck nehmen, wenn ich zuerst die Fahrstrasse ESig A -> Asig N1 zuruck genommen habe.

Nein, das ist nicht seltsam, sondern völlig korrekt.

Wenn du die Fahrstraße vom ASig richtung freie Strecke auflösen würdest, dann würde der D-Weg vond er Einfahrt verloren gehen, und damit sofort das ESig auf Halt fallen.

Das wäre in den allermeisten Fällen ein sehr unerwünschter Effekt, weshalb das SpDrS 60 Stellwerk die Auflösung einer Fahrstraße (kann ja niemals "Zeitkritisch" sein) die "über" einem D-Weg liegt nicht zulässt, solange der D-Weg noch "im Hintergrund" vorhanden ist.

Natürlich ist der D-Weg auch noch vorhenden wenn man die Einfahrt auflöst (muss man ja eigentlich danach miit der DRGT auflösen) aber die Notwendigkeit für den D-Weg gibt es nichtmehr, weshalb man da einmal die DRGt gespart hat und den "verdeckten" D-Weg mit der FHT gleichzeitig mit der Ausfahrt auflöst.

ich hoffe es war verständlich was ich geschrieben habe.

Gruß SpDrS 60

Link to comment
Share on other sites

Viele Dank für deine Antwort. Habe es ganz verstanden.

Es war nur dass (nach meiner Idee) nicht immer so in der Simulation funktioniert hat. veilleicht ist es mit der Zeit geändert. Aber gut, das letzte ist gar nicht interessant.

Es funktioniert wie es funktionieren soll.

Nochmals Danke schön.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

1 - bitte lese Wiki. Die Anlage funktioniert wie es sein sollte

Jetzt ja - ab sofort werde ich bei jeder Versionsänderung einer Stellwerksimulation im Wiki nachschlagen, ob und was sich geändert haben sollte. Insbesondere werde ich darauf achten, ob sich die mit Taste "G" angezeigten Gruppentasten evtl. irgendwie von den Außentasten im Stelltisch unterscheiden sollten.

2 - Es ist, trotz Fahrplan, Verantwortung des Fdl um den Zug auf ein passendes Gleis zu nehmen. Wenn die Laenge nicht stimmt, muss Fdl anpassen an die gegebene Situation. Und natürlich melden am Fahrplanbuero/BZ :-). Aber die Flexibilitaet des Fdl loest so was selbst :-)

Und genau DAS habe ich getan. Es liegt ein Fehler vor im Fahrplan, das habe ich 'gemeldet'. Und Nopileos hat das ja auch schon korrigiert. Dafür schonmal danke. :-) Der Grund, warum ich das hier publiziert hatte, war, daß ich andere Spieler auf diese besondere Situation hatte hinweisen wollen. Aber vermutlich bin ich der Einzige, der darüber gestolpert ist...

3. Es gibt keine "halbe D-Wege". Entweder gibt's einen D-Weg oder nicht. Wenn D-Weg oder Zugstrasse nur halb einlauft weil der Flankenschutzraum nicht frei ist: Bedienfehler. (Und das Stellwerk faengt das nicht ab.. auch in Wirklichkeit nicht!

Ich hatte "halbe" extra deswegen in Tüddelchen geschrieben. Der D-Weg ist eingelaufen, wurde am Hauptsignal aber nicht mit dem weißen Blinklicht gemeldet. Der Bedienfehler liegt dann aber im Selbststellbetrieb. Vor allem wenn man den D-Weg nicht manuell auflösen kann. Die entsprechende Sim konnte ich nachstellen und ist Dir per Mail bereits zugegangen.

4 und 5 - hast du einen Repro oder gespeicherte Datei? Weil offensichtlich sind nicht alle Bedingungen erfuellt zum Kuppeln. Was du dort beschreibst ist sehr vage.

Zu 4 nicht mehr. Wie ich geschrieben hatte, hat mir die Sicherung bei Spielende den Spielstand überschrieben.

Ich kann nur wiederholen, was ich bemerkt hatte: Der Güterzug stand in Gleis 6, dito die Hafenlok, und zwar am Ende des Gleises am Signal N8. Der Rangierlokführer meldete mir ein haltzeigendes Signal P6. Darüber bin ich dann gestolpert. Kaum hatte ich eine Rangierstraße von P6 abgehend eingestellt, kuppelte auf der Seite von N8 die Rangierlok an den Hafenzug und nummerierte den Zug rangierbefehlmäßig um.

Zu 5: Sim ist per Mail unterwegs zu Dir.

6 Fuer jedes Signal muss es einen Eintrag im Befehl geben! Jedes Fahrstrassenteil laesst sich aufloesen mit FHT.

:-)

Ich warte gespannt auf Deine Reaktion nach dem Testen meiner Sim-Spielstände.

7 - ist auch gut so... dafuer gibt's "speichern unter"

Okay, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich habe bislang kein PC-Spiel auf dem Rechner gehabt, das mir einen manuell erzeugten Spielstand überschrieben hätte. Wegen Punkt 4 ist das insofern ärgerlich, als ich zu dem Zeitpunkt manuell abgespeichert hatte.

8 - versuch's mal mit "Zugnummeranlage reagiert realistisch"... Beim direkten Nachfahren und wenden, kann das passieren im "einfachmodus"

Das hatte ich auch NICHT als "Bug" gemeldet, sondern als "Schönheitsfehler". Ich war lediglich überrascht über das Anzeigeverhalten und hatte gemeint, daß Dich das vielleicht interessieren könnte. Das gilt auch für Punkt 9.

12 - verhalten von Weiche 65 is perfekt als Flankenschutz (Eigenschutzweiche). Siehe meine Beitraege in TS Magazin.

Naja, ich hatte im Hinterkopf, daß ein Hauptsignal nur dann in Fahrtstellung kommen dürfe, wenn die Weichen im Fahrweg und die Flankenschutzweichen entsprechend festgelegt und verriegelt wären. Und Weiche 65 ändert während der Zugfahrt ihre Endlage. Wohlgemerkt: Der Fahrweg ist zum Zeitpunkt des Umlegens von Weiche 65 noch nicht aufgelöst. Wegen "TS Magazin" suche ich nachher mal im Wiki, ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.

13 - ist mit Absicht so und auch richtig! KKAS wird angepasst wenn sie verknuepft wird.

Klasse. Und jetzt müßte man dem Spieler nur noch mitteilen, ob Züge nach KK nun über Brohl müssen oder via Weissenthurm. Im Falle Andernach läßt sich das sicher eher leicht durch Ausschlußverfahren lösen, aber bei größeren Stellwerken sollte man schon einen entsprechenden Hinweis (vielleicht sogar auf dem Stelltisch?) anbringen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Also lange Liste und eine kleine Sache...

Aha. Du meinst, von der Liste meiner Anmerkungen sei nur "eine kleine Sache" von Dir zu prüfen?

Na denn...

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

bevor diese Information evtl. in dem thread untergegangen sein sollte: Ich habe bzgl. Fahrstraßen- und Durchrutschwegauflösung die mittels Tastendruck "G" einblendbaren Gruppentasten benutzt. Die Außentasten am Stelltisch selber benutze ich nicht, da sie für mich nur per Scroll und Tischverschiebung erreichbar sind.

Und trotz maximaler Vergrößerung kann ich einige Tischfelder im Stellfeld nicht lesen, z.B. das zwischen Gleisfeld 041 und dem Feld "EAT" direkt neben dem Ortsnamen "Weissenthurm" unter dem Button mit dem braunen Ring (vermutlich irgendetwas mit Achszähler oder so). Aber vielleicht hat das Feld ja auch etwas mit dem danebenstehenden Vorsignal zu tun (so etwas wie 'signalisierter Falschverkehr' oder so).

Link to comment
Share on other sites

Sodele,

ein Großteil meiner Anmerkungen hat sich dank Richards Mithilfe geklärt. Ich habe mir meinen 'Amateurstatus' selbständig aberkannt und mich herabgestuft auf 'blutiger Anfänger'. Also:

Punkt 6: Die nicht festgelegte Zugfahrstraße von Gleis 24 nach Meyen konnte ich nach Richards Hinweis mit FHT +FRT tatsächlich hilfsauflösen. Und anschließend noch einzelne festgelegte Weichen. Ich war der Meinung, daß ich auch das gestern versucht hätte, aber vielleicht war ich zu langsam. Oder ich hatte versehentlich die blaue Schutzkappe als Zieltaste anvisiert. Ist mir nämlich schon mehrfach passiert.

Es bleibt aber die Frage, warum der Gegenzug aus Meyen per Befehl zwar am Hauptsignal vorbeifährt, nicht aber am folgenden Sperrsignal.

Punkt 3: Das ist wirklich tricky. Wie gesagt, ich kenne Selbststelllogik beim SP Dr S nicht. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich den Durchrutschweg dort aufgelöst bekomme, aber Weiche 3 läßt sich tatsächlich per FHT manuell entsperren. Nur versucht der Selbststellbetrieb sofort wieder, den Fahrweg einzustellen. Ich mußte erst den Selbststellbetrieb deaktivieren, dann konnte ich auch Weiche 3 und Weiche 2 manuell entsperren. Dann hätte ich auch rangieren können. Sorry für die Umstände, aber auf eine solche Abhängigkeit bin ich einfach nicht gekommen.

Punkt 5 hatte Richard mir erklärt: Weil Weiche 56 noch festgelegt ist, kann ich keine Rangierfahrstraße nach Gleis 20 einstellen. Diese Abhängigkeit habe ich zwar nicht verstanden, aber ich nehme sie halt so hin. Allerdings kann ich eine Zugfahrstraße aus dem Gleis nach BRohl stellen. Das irritiert mich wirklich. Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur so, daß eine Zugfahrt solange nicht in eine Rangierfahrt übergehen kann, wie noch eine Weiche von der Zugfahrt besetzt ist? Ich weiß es wirklich nicht.

Zusammengefaßt: Der Selbststellbetrieb in Andernach ist gefährlich. :-) Und die Gedanken der Mitarbeiter des EBA (oder wer auch immer die Stellwerkslogik genehmigen muß) gehen vermutlich manchmal seltsame Wege. Vielleicht könnte man überlegen, diese spezial-gelagerten Sonderfälle ins Wiki aufzunehmen? Denn wer kommt schon auf die Idee, eine Weiche mehrfach entsperren zu müssen, bevor die Stellwerkslogik merkt, daß der Bediener etwas ganz anderes als die Technik machen möchte?

Aber wenn ich recht überlege: Schuld ist eigentlich nur einer: Nopileos! ;-) Ja, so ist es. Hätte er mir mit seinem Fahrplan nicht den überlangen 61163 vor die Nase gesetzt, wären die Folgefehler alle nicht passiert. :-)

Und jetzt sicherheitshalber: Das war ein SCHERZ. Oder zumindest der Versuch eines solchen. :-)

Ich jedenfalls habe aus der Aktion Einiges gelernt. Sorry, wenn ich Richard und seinem Team auf die Füße getreten sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Zusammengefaßt: Der Selbststellbetrieb in Andernach ist gefährlich. :-) Und die Gedanken der Mitarbeiter des EBA (oder wer auch immer die Stellwerkslogik genehmigen muß) gehen vermutlich manchmal seltsame Wege.

Nö, der Selbststellbetrieb bei den Durchgangsgleisen hat eine rein wirtschaftlichen Hintergrund, zumindest kenne ich den so von meinem ehemaligen Stellwerk.

Ist am Wochenende kein abweichender Verkehr vorgesehen wird der Selbststellbetrieb am Samstag morgen eingestellt, der FDL geht nach Hause und das Stellwerk ist bis Montag morgen unbesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Halo Klabautermann!

Punkt 3: Das ist wirklich tricky. Wie gesagt, ich kenne Selbststelllogik beim SP Dr S nicht. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich den Durchrutschweg dort aufgelöst bekomme, aber Weiche 3 läßt sich tatsächlich per FHT manuell entsperren. Nur versucht der Selbststellbetrieb sofort wieder, den Fahrweg einzustellen. Ich mußte erst den Selbststellbetrieb deaktivieren, dann konnte ich auch Weiche 3 und Weiche 2 manuell entsperren. Dann hätte ich auch rangieren können. Sorry für die Umstände, aber auf eine solche Abhängigkeit bin ich einfach nicht gekommen.

Mit entsperren meinst du vermutlich auflösen (die bindung zu einer Fahrstraße aufheben) weil entsperren ist eben aufheben einer selber angelegten Sperre (siehe WSpT/ WESpT). Und beim auflösen von Fahrtsraßen ist es grundsätzlich notwendig, und deswegen auch so vorgeschrieben einen eventuell vorhandenen Selbststeller am Startsignal rauszunehmen.

Hinweis: Das soll jetzt nicht heißen: Boa, bist du doof das du das nicht weißt, sondern einfach dir und allen anderen Spielern den Zusammenhang erklären, hättest du das vorher gewußt, hättest du es garnicht mit aktivem Sb ausprobiert, und das Problem wäre nicht entstanden.

Die Sache mit der umlaufenden Flankenschutzweiche. Es handelt sich hier um einen sogenannten Zwieschutz. Das gibt es bei DrS 60 sehr häufig (und auch in den Simulationen sehr oft, man sieht es nur selten weil man nicht drauf achtet)

Die Zwieschutzweichen laufen sobald es keine Zwieschutzsituation mehr gibt in die Stellung in der sie dann benötigt werden.

genaueres über Andernach kann ich jetzt nicht sagen da ich diese Sim nicht besitze.

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Ich nochmal

Nö, der Selbststellbetrieb bei den Durchgangsgleisen hat eine rein wirtschaftlichen Hintergrund, zumindest kenne ich den so von meinem ehemaligen Stellwerk.

Achso, zu der Kritik am EBA wollte ich ja auch noch was sagen, aber das hat Nopi ja schon erledigt. Danke dafür :-)

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit der umlaufenden Flankenschutzweiche. Es handelt sich hier um einen sogenannten Zwieschutz. Das gibt es bei DrS 60 sehr häufig (und auch in den Simulationen sehr oft, man sieht es nur selten weil man nicht drauf achtet)

Die Zwieschutzweichen laufen sobald es keine Zwieschutzsituation mehr gibt in die Stellung in der sie dann benötigt werden.

genaueres über Andernach kann ich jetzt nicht sagen da ich diese Sim nicht besitze.

http://de.wikipedia....wieschutzweiche ;)

bei gelsenkirchen sieht man das auch. da sichert die weiche 2 flankenfahrten auf 2 verschiedenen richtungen auf einmal ab. wenn der eine flankenschutz nicht mehr benötigt wird, stellt sich die weiche um, um eine flankenfahrt von der anderen richtung zu verhindern.

Link to comment
Share on other sites

Und trotz maximaler Vergrößerung kann ich einige Tischfelder im Stellfeld nicht lesen, z.B. das zwischen Gleisfeld 041 und dem Feld "EAT" direkt neben dem Ortsnamen "Weissenthurm" unter dem Button mit dem braunen Ring (vermutlich irgendetwas mit Achszähler oder so). Aber vielleicht hat das Feld ja auch etwas mit dem danebenstehenden Vorsignal zu tun (so etwas wie 'signalisierter Falschverkehr' oder so).

Keine Sorgen. Ich kann es auch nicht lesen, und bin ganz sicher, anderen auch nicht :)

Aber dort steht (vermute ich), in deinem Beispiel "Andernach-Weissenthurm (041). Es hat nicht mit der Vorsignal zu tun, aber mit der Achszähler Taste.

Wie ich die (vermutliche) Text weiss: gehe mit der Maus über das weisse "unlesbare" feld und schaue links oben ins Fenster des Stelltisch an welche Text dort gezeigt wird.

Gruss

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Wenn’s Draußen schon nicht schneit, dann wenigstens hier. Nette Idee, sieht gut aus.

Keine Bugmeldung, aber zum Fahrplan hätte ich eine Bitte und eine Frage Nopileos:

Überprüfe bitte mal den Rangierauftrag für die RAbt 61164 die aus dem Hafen kommt. Das gibt ne Luftnummer mit der Lok. Was bei mir immer zum Einfrieren der Zugübersicht führt. Der Rg-Auftrag lässt sich auch nicht berichtigen. Würde mich auch mal interessieren wie Du das geschafft hast? Mit den Standard-Editor geht so was jedenfalls nicht. :P

Hier die Frage:

In einem anderen Beitrag hast Du mal geschrieben, dass Du Dich am Originalfahrplan orientierst. War denn da wirklich noch Gleis 24 das planmäßige Gleis zur An- und Abfahrt der Züge zur Pellenz-Eifel-Bahn? Heute ist es jedenfalls Gleis 3. Ist ja auch kundenfreundlicher wegen der kürzeren Wege und der Überdachung. Gleis 24 wird nur noch selten genutzt.

Auch die Anschlußübergänge kommen mir seltsam vor. Wenn 2 Minuten vor der planmäßigen Ankunft eines in Andernach haltenden IR die Bahn in die Eifel abgehen soll, stellt sich bei mir was quer. Oder ging’s damals auch nach dem Motto „Was soll’s die fahren ja eh alle halbe Stunde“ (Originalzitat eines Zü’lers als Ablehnungsbegründung einer Warteanfrage) :P

An dieser Stelle nochmals Dank und Respekt vor Deiner und TjoeToes Arbeit hier.

Deine Fahrpläne und TjoeTjoe’s Szenarios sind sehr realistisch und eine erhebliche Aufwertung der Sim.

Für den noch zu erschaffenden Sim-Fdl-Verdienstorden steht Ihr ganz oben auf der Liste. ^_^

Gruß

Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Wenn’s Draußen schon nicht schneit, dann wenigstens hier. Nette Idee, sieht gut aus.

Keine Bugmeldung, aber zum Fahrplan hätte ich eine Bitte und eine Frage Nopileos:

Überprüfe bitte mal den Rangierauftrag für die RAbt 61164 die aus dem Hafen kommt. Das gibt ne Luftnummer mit der Lok. Was bei mir immer zum Einfrieren der Zugübersicht führt. Der Rg-Auftrag lässt sich auch nicht berichtigen. Würde mich auch mal interessieren wie Du das geschafft hast? Mit den Standard-Editor geht so was jedenfalls nicht. :P

Achwas *g*. Das teste ich nachher nochmal durch. Einen Absturz sollte es, egal was ich gemacht habe, allerdings nicht bewirken.

Hier die Frage:

In einem anderen Beitrag hast Du mal geschrieben, dass Du Dich am Originalfahrplan orientierst. War denn da wirklich noch Gleis 24 das planmäßige Gleis zur An- und Abfahrt der Züge zur Pellenz-Eifel-Bahn? Heute ist es jedenfalls Gleis 3. Ist ja auch kundenfreundlicher wegen der kürzeren Wege und der Überdachung. Gleis 24 wird nur noch selten genutzt.

Auch die Anschlußübergänge kommen mir seltsam vor. Wenn 2 Minuten vor der planmäßigen Ankunft eines in Andernach haltenden IR die Bahn in die Eifel abgehen soll, stellt sich bei mir was quer. Oder ging’s damals auch nach dem Motto „Was soll’s die fahren ja eh alle halbe Stunde“ (Originalzitat eines Zü’lers als Ablehnungsbegründung einer Warteanfrage) :P

Touchée... Die Nebenbahn in Andernach habe ich mir nicht angesehen. Und siehe da, passt nicht so wirklich. Ich schau mal was sich da machen lässt.

Und Danke für das Lob. ^_^

Gruß

Nopileos

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Der Personenfahrplan entspricht dem Original. Planmäßige Überholungen gab es 1996 in Andernach nicht (mehr). Trotzdem ist die Aussage vom Grundsatz her nicht falsch. Bei Verspätungen wird auch heute noch Gleis 3 für Überholungen genutzt. Die Überholhinweise werde ich raus löschen.

Boah ey... Welche Pappnase schreibt denn so einen Käse? B)

Im Rahmen der Nebenbahnprüfung bin ich doch glatt auf Ungereimtheiten bei der RB auf der Hauptbahn gestoßen... Es gab Überholungen auf Gleis 3 und die werden bei der nächsten Rheingold-Version auch dabei sein.

Dazu nun der Umkehrschluss: Die Nebenbahn fuhr zumindest zu der Zeit noch aus 24 und wird dies, allerdings mit geänderten reelen Zeiten, auch in der nächsten Rheingold-Version machen.

Bei meinen Recherchen bin ich sogar noch auf einen Güterzug gestoßen, der aus Richtung Koblenz kommend zur Nebenbahn wechselt. Das wird in der kommenden Version auch integriert sein, genauso wie der Gegenzug.

Viele Änderungen in Andernach und die schon fertige Datei muss ich nun erst einmal testen, dann kommt sie auf den Server. So ich keine Fehler finde wird das wohl Morgen der Fall sein.

Viele Grüße

Nopileos

Link to comment
Share on other sites

Keine Bugmeldung, aber zum Fahrplan hätte ich eine Bitte und eine Frage Nopileos:

Überprüfe bitte mal den Rangierauftrag für die RAbt 61164 die aus dem Hafen kommt. Das gibt ne Luftnummer mit der Lok. Was bei mir immer zum Einfrieren der Zugübersicht führt. Der Rg-Auftrag lässt sich auch nicht berichtigen. Würde mich auch mal interessieren wie Du das geschafft hast? Mit den Standard-Editor geht so was jedenfalls nicht. :P

Ist behoben durch das heutige Update. Das Abkoppeln war fehlerhaft, ich wollte zwischen Lok und dem "Nichts" abkoppeln. :D

Link to comment
Share on other sites

Heute bestellt, Gestern geliefert! Und nicht nur das, auch immer noch ein Schmankerl obendrauf. Danke Nopileos für die prompte Erledigung. :)

Gruß Nobbse

Link to comment
Share on other sites

Auch die Anschlußübergänge kommen mir seltsam vor. Wenn 2 Minuten vor der planmäßigen Ankunft eines in Andernach haltenden IR die Bahn in die Eifel abgehen soll, stellt sich bei mir was quer. Oder ging’s damals auch nach dem Motto „Was soll’s die fahren ja eh alle halbe Stunde“ (Originalzitat eines Zü’lers als Ablehnungsbegründung einer Warteanfrage) :P

In der Tat: Auch nach der Fahrplanoptimierung war die Eifelbahn 1996 stiefmütterlich. Der IR kurz vorher weg und die RB nach Koblenz fuhr so ab, dass die aus der Eifelbahn noch sehen konnten, wie der Zug den Bahnhof verließ. :lol:

Macht unwillkürlich den Eindruck, dass die damals die Eifelbahn unattraktiv machen wollten. Erinnert mich stark an die Strategie: Wie mache ich eine Nebenbahn dicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo

Hatte gestern Andernach gespielt, Einstellung einfach, Beginn 0.05 Uhr. Leider ist der Güterzug 61161, an KAND um 3.29 Uhr, immer noch viel zu lang. Habe die neueste Fahrplanversion, die kurz vor Ostern eingestellt wurde.

Detlef

Link to comment
Share on other sites

war das damals nicht schon eine Privatbahn?

Hi Richard, uff gute Frage Valentin weiß das der war bei Trans Regio ^^ Der ist das den Lieben langen tag hin und her Gefahren mit dem 650.

Aber ein beispiel dazu:

Heidenau 4 Bahnsteige 3 und 4 einer und 1 und 2 einer erreichen über die Unterführung.

Um XX:08 Kommt die RB aus Altenberg bekannterweise ein Skigebiet. Mit Skier etc braucht man von 3 auf 1 ca 6 - 8 Min hat aber nur 3-4 weil dann die S Bahn nach Dresden fährt seit die Privatbahn nach Altenberg fährt ist das so als es noch die Bahn gemacht hat waren die Anschlüsse besser.

Ist also nicht nur in Andernach so gewesen.

Lg Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Hatte gestern Andernach gespielt, Einstellung einfach, Beginn 0.05 Uhr. Leider ist der Güterzug 61161, an KAND um 3.29 Uhr, immer noch viel zu lang. Habe die neueste Fahrplanversion, die kurz vor Ostern eingestellt wurde.

Detlef

Moin,

mit der Version vom 11.04.2012 sollte der nun wirklich rein passen.

Gruß

Nopileos

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.