Dead Man Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Bei mir ist jetzt 2 mal hintereinander folgendes Problem aufgetreten: Habe einen Zug für Remagen im Gegengleis angeboten, Remagen wechselt die Erlaubnis, ich schicke den Zug, aber der Ausfahrsperrenmelder erlischt NICHT. Da es in Godesberg keine BlGrT gibt, kann man den Leuchtmelder also damit schonmal nicht in Grundstellung bringen. Ergo kann man ab dem moment, da man die Erlaubnis ja nicht wieder in Richtung Bad Godesberg wechseln kann, nur noch "englisch" fahren. Einen Befehl 2 und 9 kann Remagen ja leider nicht diktieren, damit ein Zug wieder auf dem Gleis Oberwinter-Neuer Weg auf Sicht fährt. Einen Techniker hatte ich auch schonmal losgeschickt, aber der konnte auch nicht's mehr retten. Muss ich eine Simulation dann zwangsläufig so zu ende spielen, bis ich keine Lust mehr habe, oder gibt es in der Simulation eine andere Möglichkeit den Aspm wieder in Grundstellung zu bringen?
Danielm Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Schonmal versucht, eine Fahrstraße in das Gleis zu stellen und diese anschließend aufzulösen?
TjoeTjoe Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 BlGrT ist hier nicht notwendig, es gibt dort Achszähler. Siehe SignalWiki - Blockgrundstellungstaste - Bedeutung : http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/Blockgrundstellungstaste Für Selbstblock mit Achszählern ist stattdessen die Achszählgrundstellungstaste zu verwenden. Erwin
Dead Man Posted December 28, 2011 Author Posted December 28, 2011 @Erwin: Bekomme ich damit den Aspm wieder in Grundstellung wenn KEINE Rotausleuchtung vorhanden ist? Wie gesagt, der Aspm lechtet weiter, auch wenn die Gleismelder alle dunkel sind. Auch einen weiteren Zug in Richtung Remagen schicken und die Einfahrt von Remagen nach Neuer Weg stellen brachte keinen Erfolg.
TjoeTjoe Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Ich denke dass meine Antwort im Bezug die Achszählers ganz nicht stimmt. Denke nicht das es dort Achszähler gibt, nur noch am gleis 361. Und nicht ganz sicher, aber Gleise 360/350 (Oberwinter - Neuer Weg) und auch 361/351 (Neuer weg - Oberwinter) gehören zu Bezirk von Remagen, also logisch das der Fdl KBBG dort nicht beeinflussen kann. Ich habe versucht um deine Situation (v3.0.0.30) nach zu spielen, aber bei mir tritt das Problem nicht auf. Habe es versucht mit Fahrstrassen von 41 -> 360 und 43 -> 360, aber immer erlischt der Aspm. Spielst du mit besondere Einstellungen (Unregelmassigkeiten usw)? Und war es ein gespeicherte Spiel oder ein ganz neues Spiel? Erwin
Dead Man Posted December 28, 2011 Author Posted December 28, 2011 @Erwin: Unregelmäßigkeiten hab ich relativ niedrig stehen, vllt. so auf 10-15%. Das Problem trat beide male im Multiplayer auf, als KRE längere Zeit nicht besetzt war.
TjoeTjoe Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 @Erwin: Unregelmäßigkeiten hab ich relativ niedrig stehen, vllt. so auf 10-15%. Das Problem trat beide male im Multiplayer auf, als KRE längere Zeit nicht besetzt war. Ach so, also du war im Streckenverknupfung mit Brohl und Remagen. Am Moment das der Erlaubnis gewechselt war: war der Fdl Remagen mit deine Stellwerk verbunden, oder war schon weg? Jetzt klinkt es wie ein Bug. Ich weiss das der Chef noch etwas für der Funktonalität des Aspm ändern will. Es wird uns hilfen wenn du die Situation wobei es auftritt ganz genau beschreiben kann. Das wird das Suchen für das Signalsoft team wo es hackt und wo man es verbessern kann einfacher machen. Ich möchte es gerne anmelden in der Bug Tracker Erwin
Dead Man Posted December 28, 2011 Author Posted December 28, 2011 @Erwin: Ich bin über den Supervisor einem Onlinespiel beigetreten. Besetzt war zu dem Zeitpunkt nur KB (Bonn Hbf) und ich bin nach KBBG (Bad Godesberg) gegangen. Remagen KRE war die gesamte Zeit über NICHT durch einen User besetzt. Wegen Gleissperrung Gl. 361 aufgrund von Bauarbeiten (Fahrleitung geerdet), lief alles über Gleis 360. Geladener Fahrplan war der aktuelle "Rheingold_Diesel.mdb". Der erste Zug den ich nach Remagen im GWB schickte war meine ich IC 821. Als der Aspm nicht erlosch, habe ich erstmal den "virtuellen Fdl Remagen" gebeten alle Züge im Gleis Oberwinter - Neuer Weg anzubieten. Es wurde jedoch kein Zug angeboten. Vermutlich wegen des noch leuchtenden Aspm. Ich habe dann einen Gz auf dem Gleis nochmal nach Remagen geschickt, in der Hoffnung dass der Asmp danach dann erlischt. Das tat er leider auch dann nicht. Beide Fahrstraßen wurden von N43 nach 360 eingestellt. Kurios war dabei, dass bei der Weiche 63 (erste Weiche hinter Asig N43) der Weichenmelder (weißer Strich, wie wenn man für den gesamten Stellbereich die Weichenausleuchtung einschaltet) auch noch leuchtete, als der 821 und später der Gz schon längst aus dem Bahnhof raus waren. Auch blieben die beiden Bü's hinter Neuer Weg geschlossen und mussten mit der HAT ausgeschaltet werden. Die Weiche 63 musste für "Grundstellung" mit der FHT bedient werden. Ich habe auch nochmal eine Fahrstraße von F2 nach P43 eingestellt und diese danach mittels FHT aufgelöst, auch danach blieb der Aspm noch am leuchten. Einen Techniker habe ich auch nach Gleis 360 geschickt mit der Anweisung "Habe ein Problem im Gleis 360", der meldetete später "alles in Ordnung" und der Aspm leuchtete weiterhin. Eine AzGT ist, wie du selbst schreibst nur im Regelgleis 361 Neuer Weg->Oberwinter vorhanden, nicht aber im Gegengleis. Konnte mir dann nur noch mit englischem fahren helfen (Züge nach Remagen ab Mehlem ins Gegengleis und Züge aus Remagen im Gegengleis bis Neuer Weg oder Mehlem). Habe dann kurz darauf das Onlinespiel beendet, da mein Nachbar in Bonn auch schon leicht nervös wurde und nachfragte ob ich absichtlich Züge zurückhalten würde, was natürlich nicht der Fall war. Jedenfalls ist mir das selbe schonmal vor einer Woche im Onlinespiel passiert. Habe vorhin nochmal offline KBBG gespielt und da trat das Problem nicht auf. Hoffe das sind erstmal genug Informationen.
signalsoftRC Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Wenn der Aspm leuchtet in einem Gleisfeld mit Pfeilen, ist bei einer der Gleisfreimeldeabschnitten des Zentralblocks die Fahrtrichtung noch festgelegt oder einer der Gleise noch besetzt. Durch eine Blockstoerung (meist eine Aufloesestoerung) kann es also vorkommen, dass eine Fahrtrichtung noch festliegt. Wenn also eine Fahrstrasse hinterm Zug wieder aufgeloest wird, KANN dies u. U. zu einer Blockstoerung kommen. (Ist dann verursacht durch Bedienfehler) Die Notloesung, ohne Techniker, ist am Besten durch das Einstellen einer Zugstrassen und die Wiederaufloesung. Kostet zwar ein Nummerchen, aber dafuer ist es ja eine Notloesung. Man kann auch probieren NOCH ein Zug in der Gleichen Fahrtrichtung zu senden. Wenn das nicht klappt, gibt's groessere Probleme, ist meist auch was anderes passiert als Fahrtrichtungsstoerung. Was genau, kann ich so auch nicht sagen. Dafuer brauche ich mehr Daten oder eine Beschreibung der Bedienhandlungen. In so ein Fall bleibt nur: Raeumungspruefung und Ersatzsignal.... Und ja, solche Stoerungen SIND laestig... genauso wie in der Realitaet.
Dead Man Posted December 29, 2011 Author Posted December 29, 2011 Ich habe vorhin nochmal selber ein Onlinespiel gestartet und eine Fahrstraße von 43 nach 360 eingestellt. Nachdem der Zug 48727 ausgefahren war, sah ich folgendes Bild: Habe dann die Fahrstraße einzeln auflösen können, mit Ausnahme der Weiche 63 (erste Weiche hinter N43). Die konnte/wollte sich nicht auflösen lassen. Erst nach erneutem einstellen einer Fahrstraße 43->360 und zurücknehmen per FHT mit Start->Ziel ging der Aspm aus. Scheint also ein reines Multiplayer-Problem zu sein.
Recommended Posts