mkabisch Posted January 5, 2012 Posted January 5, 2012 Hallo zuammen, ich habe jetzt das Handbuch und dieses Forum durchsucht, aber nicht relevantes zu diesem Thema gefunden. Eventuell könnte für nachfolgenden Kollegen, noch eine Aufgabe dafür erstellt werden. Ich habe einen Güterzug aus Aadorp auf Gleis 208 Amelo (Fahrtrichtung Hengelo) erhalten, der Lokführer möchte den Zug in Gleis 11 - 13 abstellen. Und holt sich telefonisch die Erlaubniss den Nahstellbereich zu nehmen. Diese habe ich ihm auch erteilt. Was muss dann aber noch getan werden, das Handbuch spricht nur von "Abgeben und zurücklehnen". Ich erinnerte mich an die Gleissperr Aufgabe und fand im unteren Bereich des Pultes auch den Schalter "für die Freigabe", den also umgelegt und den roten Knopf gedrückt. Damit wurde die Weiche im westlichen Teil des Nahstellbereiches geblockt, weiter passierte aber nichts. Also habe ich den Kollegen auf Sicht in Gleis 30 gschickt was mir logisch erschien, er wechselt auch den Führerstand, ruft dann aber nocheinmal an was denn jetzt mit der "Freigabe zum nehmen des Nahstellbereiches" ist. Was muss alos noch getan werden ?? Ich finde und das hab ich in allen Handbüchern (Arnheim / Braunschweig / Hengelo) festgestellt, das die Einführung der Neulinge am Handbuchende immer viel zu trivial gehalten ist. Da müsste eigentlich noch viel mehr auf jede Besonderheit in jedem Bahnhof eingangen werden, schliesslich hat man im realen Leben auch mehrere Wochen einen "Erfahrenen" an seiner Seite und wird nicht sofort auf den "Bahnalltag losgelassen". Und wie oft hab ich schon neuladen müssen, weil ich so einen Bock geschossen hatte (einen E-Triebwagen nach Amelo 203a schicken), dass nichts mehr ging.
Dre Posted January 6, 2012 Posted January 6, 2012 Wenn einen Zug von Gleis 206, 207, 208, 209 oder 210 nach die Gleise 11-13 abgestellt werden soll (mit Freigabe), dann soll den Schalter "Vrijgave Rangeren sp 6-13" bedient werden. Die Schalter "Vrijgave Rangeren 11-13" ist nur für Züge die Gleis 11a/211 (bei die Signale 44 und 54) benutzen möchten.
mkabisch Posted January 6, 2012 Author Posted January 6, 2012 Danke für die schnelle Antwort. Aber die Route in Richtung Gleis 30 muss echt nicht gestellt werden. Schalter zwei mittels Strg+Rechtsklick umlegen und rote Sendetaste drücken, dann macht der Zugführer wirklich alles von alleine.
Recommended Posts