Jump to content

Kleinstadt: Spurausleuchtung Gleis 002

Recommended Posts

Posted

Folgendes Verhalten ist mir bei einer Zugfahrt von Gleis 102 nach 002 (über 022) aufgefallen:

- Die Fahrstrasse A->N2 wird eingestellt, die gelbe Spurausleuchtung erscheint, alles soweit OK

- Der Zug fährt von Gleis 102 in das Gleis 002 ein und belegt dabei die verschiedenen Abschnitte (Rotausleuchtung)

- Wenn der Zug die DKW 4 freifährt (Rotausleuchtung und Festlegung erlischt), erlischt auch gleichzeitig die gelbe Spurausleuchtung in Gleis 002 (die Abschnittsmelder werden dunkel). Der D-Weg und Festlegemelder von Signal N2 leuchtet weiterhin.

- Wenn der Zug dann den Abschnitt 002 besetzt, zeigen die Abschnittsmelder dann auch wieder die Rotausleuchtung.

Die eingesetzte Version von Kleinstadt ist 3.0.1.37

Viele Grüße

Posted

Dies kommt vor wenn ein Zugdeckungssignal im Gleis ist. Da beim Aufloesen des Gleise, sobald der Zug die letzte Weiche im Fahrweg freigefahren ist, muss der restfahrweg auch aufgeloest werden. Weil das Gleis mit Zugdeckungssignal quasi "zweigeteilt" ist, faellt dort der Fahrspur weg. (sonst koenntest du ja nicht mit einer Rangierfahrt aus der Gegenrichtung einfahren.

Posted

Hmm ja, gut gefunden.

Angemeldet in Bug Tracker

Cross-Posting. Erklärung von der Chef sollte reichen. Und wieder aus dem Bug Tracker ;-)

Erwin

Posted

Müsste ich für diesen Fall (Rangierfahrt soll in Gegenrichtung einfahren) nicht explizit das Zugdeckungssignal auf Halt stellen und eine Fahrstrasse von A nach 2R11 einstellen, damit sichergestellt ist, dass der Zug auch vor dem Zugdeckungssignal anhält?

Wenn ich die Fahrstrasse A->N2 einstelle will ich ja, dass der Zug bis vor das Signal N2 fährt und nicht am Zugdeckungssignal stehen bleibt. In dem Fall kann ich die Rangierstrasse aus der Gegenrichtung auch erst dann einstellen, wenn der Zug vor N2 steht (und damit Abschnitt 002 belegt hat) und der D-Weg aufgelöst ist. Mit Besetzung des Abschnitts 002 würde die gelbe Spurausleuchtung auch verschwinden und die Fahrstrasse aufgelöst sein (was ja auch der Fall ist, wenn man z.B. nach Gleis 003 einfährt bei dem es kein Zugdeckungssignal gibt).

Viele Grüße

Posted

Müsste ich für diesen Fall (Rangierfahrt soll in Gegenrichtung einfahren) nicht explizit das Zugdeckungssignal auf Halt stellen und eine Fahrstrasse von A nach 2R11 einstellen, damit sichergestellt ist, dass der Zug auch vor dem Zugdeckungssignal anhält?

Rangierstrassen einstellen bis Zugdeckungssignal ist nicht möglich. Nur Zugstrassen (rote Punkt). Aber ja, für Zugfahrstrassen biz zum ZD-Sig muss man das Zugdeckungssignal zuerst auf Halt stellen.

Aber für die Rest, bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig verwirrt.

Weil was passiert wann bei Einstellung (A>N2) der Zug tatsachlich bei das ZD-Sig anhalt (sollte er denke ich nicht machen aber gut) ? Wird der D-Weg dann aufgelöst?

Erwin

Posted

Ein Zugdeckungssignal ist eigentlich ein "Hack" im System. Da laut Gesetz kein Zug auf besetztem Gleis einfahren darf, ist das Zugdeckungsignal entworfen. Damit kann dann auf ein besetzes Gleis eingefahren werden, und die Zuegen sind durch ein haltzeigendes Signal getrennt. Gesetzliche Bestimmung erfuellt.

Und auch so ist es im Signalsystem. Es ist auf dem Gleis "aufgesetzt".

Eine Rangierfahrt BRAUCHT in Prinzip gar kein Zugdeckungssignal (Name sagt es schon.. "ZUGdeckungssignal"). Bei einer Rangierfahrt gilt ja eine Rangiervereinbarung zwischen Fdl und Lokfuehrer. Der Fdl sagt dem Lokfuehrer genau wo er halten soll.

Du kannst normal eine Rangierstrasse einstellen, Die Fahrstrasse gilt aber IMMER bis zum naechsten Hauptsignal/Lichtsperrsignal.

Du KANNST das Zugdeckungssignal auf halt stellen, und der Tf wird auch halten...

Wenn ein Zug an so ein Gleis haelt, soll er die Haltetafel beachten. Und die sind so aufgestellt, dass der D-Weg aufloest. Wenn der Zug vorher anhaelt, ist das eine Ausnahmesituation, wird der D-weg nicht unbedingt aufloesen und ist eine Hilfsaufloesung angesagt.

Posted

Ein Zugdeckungssignal ist eigentlich ein "Hack" im System. Da laut Gesetz kein Zug auf besetztem Gleis einfahren darf, ist das Zugdeckungsignal entworfen. Damit kann dann auf ein besetzes Gleis eingefahren werden, und die Zuegen sind durch ein haltzeigendes Signal getrennt. Gesetzliche Bestimmung erfuellt.

Ganz klar.

Und auch so ist es im Signalsystem. Es ist auf dem Gleis "aufgesetzt".

Auch ganz klar

Eine Rangierfahrt BRAUCHT in Prinzip gar kein Zugdeckungssignal (Name sagt es schon.. "ZUGdeckungssignal"). Bei einer Rangierfahrt gilt ja eine Rangiervereinbarung zwischen Fdl und Lokfuehrer. Der Fdl sagt dem Lokfuehrer genau wo er halten soll.

Du kannst normal eine Rangierstrasse einstellen, Die Fahrstrasse gilt aber IMMER bis zum naechsten Hauptsignal/Lichtsperrsignal.

Du KANNST das Zugdeckungssignal auf halt stellen, und der Tf wird auch halten...

Und auch das hier ist verstanden

Wenn ein Zug an so ein Gleis haelt, soll er die Haltetafel beachten. Und die sind so aufgestellt, dass der D-Weg aufloest. Wenn der Zug vorher anhaelt, ist das eine Ausnahmesituation, wird der D-weg nicht unbedingt aufloesen und ist eine Hilfsaufloesung angesagt.

OK, einverstanden

Dies kommt vor wenn ein Zugdeckungssignal im Gleis ist. Da beim Aufloesen des Gleise, sobald der Zug die letzte Weiche im Fahrweg freigefahren ist, muss der restfahrweg auch aufgeloest werden.

Aber das hier verwirrt mich: das passiert nicht in KK (Weiche frei, restfahrweg wird direkt aufgeloest), und soweit ich mich erinnere auch nicht in BS. Also wenn in KK /BS ein Zugstrasse von der Einfahrt Signal bis zum Ausfahrt signal eingestelt ist, bleibt die restfahrweg (gelbe Spurausleuchtung) von noch nicht passiertes ZD-sigs bis zum ASig bestehen bis zum es ein Rotausleuchtung gegeben hat. Also: Hier (KK/BS) wird die Restfahrweg nicht direkt aufgeloest, sobald die letzte Weiche im Fahrweg freigefahren ist.

DeepZoom Kleinstadt

In Kleinstadt ist es offenbar anders, und das ist genau das was es hier für mich verwirrend macht: Der Zug ist noch unterwegs/fahrt nach Ziel-Abschnitt 002, aber nun Abschnitt 022 besetz, 'einfahrt'-weiche frei, und hier wird die Restfahrweg direkt geloest weil der Zug sich am einer der Abschnittes von das ganze Gleis 2 befindet (Gleis 2 = 022+002)

Glaube das ich es einfach akzeptieren muss, das es so funktioniert :)

Erwin

Posted

In KK ist es anders, weil dort das Nachfahreverfahren vorhanden ist. Da wird der Fst festgelegt bis zum letzten Zugdeckungssignal.

BS ist aeltere Version der code :-)

Posted

In KK ist es anders, weil dort das Nachfahreverfahren vorhanden ist. Da wird der Fst festgelegt bis zum letzten Zugdeckungssignal.

BS ist aeltere Version der code :-)

und jetzt ist alles an seinen Platz :)

Danke

Erwin

Posted

Schön, dass die Nachfrage eine solche Diskussion ausgelöst hat :)

Ich muss aber zugeben, dass ich den Grund, warum die Restfahrstrasse in Gleis 002 aufgelöst werden muss, wenn die letzte Weiche freigefahren wurde, noch nicht wirklich überzeugend verstanden habe.

Ist das Deckungssignal nicht auf Halt, bleibt der Zug sehr wahrscheinlich auch nicht davor stehen, also würde Gleis 002 noch belegt werden und dann wäre die Fahrstrasse aufgelöst. Will ich den Zug am Deckungssignal anhalten, stelle ich das auf Halt und die Fahrstrasse geht nur bis zu diesem Signal, dann habe ich auch keine gelbe Ausleuchtung in Gleis 002, da es in dem Fall auch keinen D-Weg gibt.

Sorry wenn ich da noch mal nachhake, aber es sind meiner Meinung nach auch gerade die Kleinigkeiten über die man so schön diskutieren kann...

Viele Grüße