Scarface Posted February 10, 2012 Posted February 10, 2012 Hallo! Ich habe da ein paar Fragen zum signalisierten Gleiswechselbetrieb. Ich möchte gerne dazu folgende Fahrstrasse einstellen: ESig F353 bzw. G353 zum Sig 365 über Gleis 301 (Obwerwinter) Hier lässt sich aber nur eine Fahrstrasse von den beiden Signalen nur über Gleis 303 einstellen Genauso geht nicht eine Fahrstrasse nicht von Esig A451 bzw. B452 nach Gleis 476 über Gleis 402 (Sinzig). Es geht nur eine Fahrstrasse von diese beiden Signalen über Gleis 403 (Sinzig). Die Erlaubnisgruppentaste wurde vorher ordnungsgemäß betätigt und wechselte auch die Fahrtrichtung. Heißt das ich kann den Zug nicht direkt sondern immer nur über das Aussengleis (jeweils Gleis 3) der beiden Bahnhöfe in den signalisierten GWB schicken? Oder muß ich einen Befehl ausfertigen? Grüsse Thomas
Bahn-Michel Posted February 10, 2012 Posted February 10, 2012 Bei den beiden von Dir beschriebenen Fällen ist das tatsächlich so. Es gibt jeweils nur im Einfahrbereich die Möglichkeit zum Wechsel ins Gegengleis, mangels entsprechendem Weichenpaar aber nicht im Ausfahrbereich. Hinzu kommt noch, dass an diesen Stellen im Hauptgleis auch kein Ausfahrsignal "P301" (in Oberwinter) bzw. "R402" (in Sinzig) existiert. Und mit <nix> bzw. nur einem Sperrsignal bekommt man keine Zugfahrstraße eingestellt. Also ist es betriebstechnisch nur so möglich, wie Du es eingangs geschildert hast, jeweils mit einer Fahrstraße über das Neben-/Außen-/Überholgleis.
Recommended Posts