Jump to content

Fahrplanupdate vs. Zugübersichten

Recommended Posts

Posted

Hallo Stellwerksmeister!

Zur Zeit habe ich die Version 3.0.0.77 der Strecke Andernach - Roisdorf.

Dazu kamen ab ca. November 2011 immer neue angepasste Fahrplanfiles "Rheingold".

Seit ca. 2 Monaten stelle ich fest, dass die "eingeleiteten" Züge nicht mehr mit der Zugübersicht übereinstimmen.

Ich finde aber nirgends irgendwelche diesbezügliche Anfragen. Somit schließe ich einen Installationsfehler meinerseits nicht aus.

Die Updates werden regelmäßig durchgeführt, die aktualisierten Fahrplandateien herunter geladen und im Ordner ...\Signalsoft\downloads abgelegt, extrahiert und in den Ordner (z.B. ...\Eigene Dateien\Signalsoft\Bf-Name\Data)des jeweiligen Bahnhofes/Stellbereiches kopiert.

Jetzt erscheinen bei mir großteils andere Züge, als die, welche in der Zugübersicht angeführt sind. Die Generierung von Sonderzügen sind abgeschalten!!

Fehler tritt bei allen Bereichen der Strecke Andernach - Roisdorf gleichmäßig auf. Nur bei mir?

Posted

Die Updates werden regelmäßig durchgeführt, die aktualisierten Fahrplandateien herunter geladen und im Ordner ...\Signalsoft\downloads abgelegt, extrahiert und in den Ordner (z.B. ...\Eigene Dateien\Signalsoft\Bf-Name\Data)des jeweiligen Bahnhofes/Stellbereiches kopiert.

Jetzt erscheinen bei mir großteils andere Züge, als die, welche in der Zugübersicht angeführt sind. Die Generierung von Sonderzügen sind abgeschalten!!

Vielleicht eine komische Frage: hast du die Option "verwende externe Fahrplan" eingeschaltet, und ist dort unter diese Einstellungen auch die mdb-Datei ausgewählt?

Nur die Datei zum die ...\Data - Ordner kopieren ist nicht genug

Erwin

Posted

Hallo Erwin, ja, ich setzte das voraus.

Ja, ich verwende den "externen Fahrplan" und darin, sagen wir einmal, das letzte entpackte Fahrplandateiupdate (*.mdb) - 120203_project_rheingold.

Der Fehler fällt mir, wie schon oben geschrieben seit 4-5 (=einigen) Fpl-Updates auf.

Ergänzend, ich betreibe die Stellbereiche (z.B. Andernach-Brohl) auf 2 PC im LAN über die "Streckenverbindung" ... und da kommen diese Zugnummern, die in keinem Fahrplan (Zugverzeichnis) stehen.

Ich warte auch die empfohlene "Einlaufzeit" ab, bis sich die beiden Sims abgeglichen haben.

Sonst funktioniert die Streckenverbindung einwandfrei.

Mystisch?

Habe noch eine Frage betreffend "Supervisor" - aber davon bitte später.

Posted

Ergänzend, ich betreibe die Stellbereiche (z.B. Andernach-Brohl) auf 2 PC im LAN über die "Streckenverbindung" ... und da kommen diese Zugnummern, die in keinem Fahrplan (Zugverzeichnis) stehen.

Kannst du Vorbilder geben von Zugnummern?

Und im Bezug die Zugnummern der nicht in einem Fpl stehen. Redest du vond dem Fpl das in der Simulation selbst angegeben wird oder über PDF Datei?

Erwin

Posted

Na ja, die Sache ist sehr sehr komplex für eine kurze Beschreibung. Habe die Einstellungen Andernach und Brohl noch einmal nachsehen - alles i.O., wie beschrieben.

Habe allerdings bei Zugverspätungen auf "einen/ersten Strich" gesetzt. Keine Sonderzüge. Keine gedruckten Zugübersichten (*.pdf) beachtet!

Datum bei beiden ... Beginn: Mittwoch 5.Juni 1996 05:10 Uhr; Modus: Brohl erstellt die Streckenverbindung;

Die Zugübersichten decken sich bei beiden Stellwerken.

Nebenbei bei Andernach blinkt bei 147060 die "0" in der ersten Anzeige von Weißenth.(V01) - die Nummer scheint Anfangs 2x nacheinander auf - ok, ist kein Problem!

Nur ein Beispiel : Zug 150238

Die verspäteten Züge werden vom Fdl Weissenthurm ab 3' (ist auch eingestellt) avisiert - und hier kommt dann ... 50238 +14' kommt nach 69148;

Andernach avisiert Brohl ... 50238 +14' nach 69148;

... bei einem Strich "Verspätung"!

Andernach und Brohl ... 50238 scheinen in den Zugübersichten nicht auf (ist jedoch in der *.pdf-Datei)!

Brohl bekommt die Verspätungsmeldung von Andernach : 50238 mit +14, kommt nach 69148

69148 ist in Brohl plm. 05:55, somit wäre 50238 plm um 05:45 in Brohl, wenn es ihn gäbe lt. Zugübersicht.

Bitte, das ist nur ein Beispiel.

Kann dir gerne von Andernach und Brohl je einen Screenshot auch von den "Gesprächsprotokollen" senden - und den "fehlenden Zug" 50238.

Hoffe, eine halbwegs verständliche Erklärung gegeben zu haben. Es gäbe dann auch den Zug 51674 mit dem selben Effekt in diesem Zeitabschnitt.

Posted

Hmmm,

der 50238 in deinem Beispiel ist ein Umleiter.

Wenn du wirklich ohne Sonderzüge und/oder Betriebsanweisungen spielst (und keine alte Sim Datei geladen hat), sollte dieser Zug gar nicht da sein.

Un ja, dann muss man wirklich diese Fall untersuchen. Werde es selbst versuchen nach zu spielen.

Erwin

Posted

mmm... stell dir vor dass eine Umleiter auf "verspaetung" gesetzt ist, jedoch der Betriebsanweisung NICHT gesetzt ist... wenn dann der Fdl den Zug ankuendigt, ist das ein Bug natuerlich...

netter Testcase...

Posted

mmm .. habe das alles versucht nach zu spielen mit nur der 50238 aktiviert im Fpl.

Die Situation welcher TEEM_41711 kann ich nicht produzieren. Das heisst: grosse oder kleine Verspätungen, es gibt kein 50238.

Aber jetzt die besondere Sachen:

- wenn ich KRE oder KWEH starte, dann wird der 50238 in der Grafische Zugübersicht angezeigt (nicht in der Zugübersicht Fenster).

Dass ist fremd, weil diese Umleiter nicht aktiviert ist. Aber der Zug erscheint in keinem Fall.

Aktiviere ich die Umleiter Süd mit dem Fax, dann ja, dann gibt es der 50238.

Jetzt nach Brohl:

- wenn ich KBRO starte, dan wird, dann wird der 50238 in der Grafische Zugübersicht nicht angezeigt (nicht in der Zugübersicht Fenster). Das ist gut.

Aber in KRBO funktioniert das Fax system nicht. Ich kan kein Betriebsanweisung aktivieren, weil der 50238 hier definiert ist im Fpl als Umleiter Süd

Also, nicht die selber Resulaten wie TEEM_41711 beschrieben hat, aber doch besondere Sachen um zu untersuchen

Erwin

Posted

Danke Erwin für die Erhebung!

Werde den Fall weiter beobachten und auch mit anderen Einstellungen versuchen.

Posted

Hallo Stellwerksmeister!

Noch einmal ...

Habe nun einmal ganz einfach Roisdorf, Bonn Hbf mit den eingangs angeführten Einstellungen (s.o.) geladen, letztes SpDrs60- und Fahrplanupdate. Auch hier kommen unbekannte Züge, die zwar im Bildfahrplan (=grafischer Fpl) angeführt sind, in der Realität aber nicht erscheinen. Nachbar-Fdl melden Zugverspätungen und verspäteter Zug X kommt nach Zug Y. Nur, der Zug Y kommt gar nicht.

Beispiel:

Remagen: 5:10 Uhr, Mittwoch 5. Juni 96

43159 +6 nach 47735

40245 +5 nach 43159

43734 +6 nach 69148 (tatsächlich kommt 3504) .... wobei 43159, 43159, 43734 nicht kommen

Bonn - Bad Godesberg: w.o.

47735 +5 nach 43159

48252 +4 nach 43904

40245 +8 nach 43159 ... wobei hier 43159, 43904, 40245, 43159 auch hier nicht erscheinen!

Bonn Hbf lässt sich bei mir mit Multiplayer 3 nicht spielen (letzte Updates installiert!) - es kommt eine Fehlermeldung, nebenbei werden Zahleneingaben vom Keybord und Mausmarkeriungen nicht akzeptiert.

Ferner wird eine Aktualisierung verlangt, bei "Update ausführen" kommt immer "letztes Update installiert".

Abhilfe vorerst einmal: werde alle Simulationen neu installieren, da Letztere bereits funktioniert haben.

Bin trotz allem noch immer ein Fan dieser Stellwerk-Sims :) - weiter so, warte schon auf die neue "Mathilde".

• 4 months later...
Posted

Hallo Stellwerksmeister!

Nach einigen Monaten der Ruhe habe ich nun doch nach einigen Programm- und Fahrplanupdates in der Hoffnung auf Korrekturen wieder SpDrS60 - Andernach, Bonn, etc. gestartet.

Meine oben angeführten Zugfolge-Fehler wurden anscheinend nur von mir im Forum festgestellt!

Und wieder melden die Fdl der Nachbarbahnhöfe Zuge mit Verspätungen und Reihenfolgeänderungen ab, die nicht im aktuellen Zugverzeichnis aufgelistet sind.

Ok -vielleicht gibt es "Scherzbolde" unter den "Fdl-Kollegen von nebenan" :)

Aber - dass für diese Züge auch zum möglichen Erscheinungszeitpunkt noch die Klingel kommt, aber keine Zugnummer erscheint ... ist für den sehr präziesen Eisenbahnbetrieb schon komisch <_< .

Ich habe oben etwas von "Umleitungsverkehr" und "Sonderzügen" gelesen - ich habe die "Standarteinstellungen", ohne Sonderzüge, gewählt.

Es irritiert mich, dass die Fehler offensichtlich nur bei mir auftreten.

Jedenfalls vergeht mir die Freude, wenn alle 10-15 Minuten ein Nachbar-Fdl falsche Zugfolgen ankündigt. In der Realität unvorstellbar (!!).

Frage - wo gibt es die Fahrpläne mit dem erwähnten Umleitungsverkehr? Habe einmal davon gelesen?!

Nebenbei - z.B. Bf Bonn Hbf (auf XP) und Multiplayer 3 (auf Win-7) = 2PC/4Monitore ... lässt sich das "Multiplayer-Bonn" nicht bedienen (beim Tastendruck kein Ring). Nur eine Beobachtung ist am Multiplayer-PC möglich. Betone - Das Netzwerk funktioniert!

Auch darüber habe ich im Forum noch von niemandem gelesen, d.h. Fehler nur bei mir?

Herzliche Grüße, ein ratloser Trainman! :wacko:

Posted

Moin,

Frage - wo gibt es die Fahrpläne mit dem erwähnten Umleitungsverkehr? Habe einmal davon gelesen?!

Sowohl der aktuelle Fahrplan Rheingold 1996 als auch der aktuelle Rheingold 2012 beinhalten unter anderem den Umleiterverkehr. Aktiviert wird der Umleiterverkehr per Fax, auch wenn du alleine simmst.

Gruß

Nopileos

Posted

Hallo Nopileos! Danke!

Hmmmm ... du beschreibst das ziemlich einfach ... für einen "Wissenden" B)

Aber ... ich simme alleine ... habe das grüne "FAX"-Feld in der Bodenleiste.entdeckt - angeklickt und "FAX-System" öffnet sich ... linksseitig ließ sich nichts aktivieren (li/re-Maustaste etc.), FAX-Formular rechstsseitig ausgefüllt (an alle) ... "Senden" wurde nicht scharf .

Da ging nichts !

Habe auch gesucht, gesucht, gesucht (Forum nach "vorne und zurück" gelesen) ... nirgends eine "FAX-Funktionsbeschreibung" oder irgends etwas in den Bedienungsanleitungen etc. gefunden :wacko: .

HELP wanted!! :blink: ... von einem Nichtwissenden!

Posted

-> Fax-Symbol anklicken

-> Haken an alle, Betreff "Blabla" (ist Single egal), Betriebsanweisung aus dem Menue auswählen was du willst (gehen auch mehrere gleichzeitig), jedes gewählte mit "+" bestätigen, Nachricht "Blabla"

-> Absenden

-> Fax geht ein, Umleiter aktiv

Posted

Hello!

Ja, habe ich gemacht ... FAX-System geöffnet ... "an alle" ... Betriebsanweisung "Umleitung 1 ..." ... grünes + gedrückt ... Betriebsanweisungsfeld löscht sich, kann wieder von vorne beginnen!!

Es erscheint kein Text im Feld "Nachricht" - alles ist/wird gelöscht.

Kann wieder mit Betriebsanweisung "Umleitung 1..." beginnen ... grünes + gedrückt ... alle Felder wieder gelöscht - - - somit ein "Senden" nicht möglich.

Nochmals : "+" - löscht mir das Feld "Betriebsansweisung" - keine Nachricht ersichtlich.

Fehler aufgetreten in Bonn Hbf v 3.0.1.6

Gleicher Fehler auch bei Andernach v 3.0.1.1

Andere habe ich nicht probiert.

Da bin ich aber jetzt wirklich neugierig was da los ist :ph34r: .

-mfg-

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.