toelg Posted February 29, 2012 Posted February 29, 2012 Hallo zusammen, ich habe mir gestern mal das "Maus"-Video angesehen - recht interessant. Das mit der Fertigmeldung von der Bahnsteigaufsicht war mir neu. Wird das denn auch simuliert ? Also bei mir blinkt es als Fertigmeldung grün in der Zugübersicht, aber die Punkte (Melder) am Stelltisch auf den Bahnsteigen bleiben immer dunkel. Viele Grüße Dietmar
signalsoftRC Posted February 29, 2012 Posted February 29, 2012 Die Punkte auf dem Stelltisch sind nicht immer dunkel. Gut schauen :-)
Sp Dr L20 Posted March 1, 2012 Posted March 1, 2012 Erscheinen immer zeitgleich mit dem grünen Aufleuchten in der Zugübersicht. Schau mal genau hin, es funktioniert (und immer das Signal am Bahnsteigende beobachten, direkt daneben ist die Fertigmeldungsanzeige)
signalsoftRC Posted March 1, 2012 Posted March 1, 2012 Eine Minute vor Abfahrzeit soll der Zug fertiggemeldet werden. (wenn nichts dagegen ist natuerlich...) Jedoch Zuege OHNE Zf werden *meist* nicht fertigemeldet!
Sven86 Posted March 15, 2012 Posted March 15, 2012 Wobei das ja nicht der Realität enstpricht. In KK werden bis auf die S Bahn Gleise Alle Züge durch die öA abgefertigt. Lg Sven
klausi Posted March 15, 2012 Posted March 15, 2012 In KK werden nicht alle RB und RE Züge abgefertigt. Klaus
Sven86 Posted March 16, 2012 Posted March 16, 2012 Laut meinem Letzten kenntnissstand Doch. Sorry aber selbst als Güterzug musst du trotz stehender Ausfahrt ein Zp9 haben und das kannst du dir ja nicht selber geben. Auch wird die Mittelrheinbahn Abgefertigt. Lg Sven
Sp Dr L20 Posted March 16, 2012 Posted March 16, 2012 nicht das 'fertigmelden' mit 'abfertigen' verwechseln. - fertigmelden = weißer Punkt auf dem Stelltisch - abfertigen = Signal Zp9 'grüner Kranz' Die Fertigmeldung kommt von der öA und ist auf dem Stelltisch zu sehen, das Abfertigen und das Schalten des Signal Zp9 wird nicht auf dem Pult angezeigt. Güterzüge werden auch abgefertigt und erhalten das Signal Zp9
toelg Posted March 16, 2012 Author Posted March 16, 2012 Also ich habe es mal eine Stunde bei mir beobachtet. (Freitag 04:05 Dienstbeginn). Von 11 Zügen erleuchtet bei mir nur bei 3 Zügen die Fertigmeldung auf dem Stelltisch : Zugnr. 821, 4:50 nach Nürnberg, Zugnr. 606, 5:09 nach Kiel und Zugnr. 928 5:09 nach Berlin. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob "in Echt" auch nur für bestimmte Züge oder für alle Züge eine Fertigmeldung auf dem Stelltisch angezeigt wird. Gruß Dietmar
Fdl Scheer Posted March 16, 2012 Posted March 16, 2012 Von 11 Zügen erleuchtet bei mir nur bei 3 Zügen die Fertigmeldung auf dem Stelltisch : Zugnr. 821, 4:50 nach Nürnberg, Zugnr. 606, 5:09 nach Kiel und Zugnr. 928 5:09 nach Berlin. Meine Eindruck ist dass die "Fertigmeldung" im Sim nur leuchtet wenn bis zum Ende eines Gleises gefahren wurde. Also es leuchtet wenn zB ein Zug von "059" abfährt, aber nicht wenn ein Zug bei "058" angehalten wurde. Ob so gewollt oder realistisch, keine Ahnung. Gruss, Adriaan
Wärter R2 Posted May 4, 2013 Posted May 4, 2013 Hallo zusammen, habe mich langsam in die Simu Köln Hbf eingearbeitet. Diese Simu fordert ja einiges ab, aber beeindruckt immer wieder und macht viel Spaß.. Bzgl. der Fertigmeldung ist mir aufgefallen, daß speziell bei den Zugausfahrten aus den Gleisen 6, 8 und 9 die entsprechende Meldeleuchte auf der Stelltafel nicht angesteuert wird. Wurde dieses so explizit durch das Signalsoft-Team vorgesehen oder ist hier bei einem der nächsten Updates noch ein Feintuning vorgesehen? Mit freundlichen Grüßen Wärter R2
Dead Man Posted May 6, 2013 Posted May 6, 2013 Dass die Fertigmeldelampen nicht immer und überall aufleuchten ist ein Bug. In der Realität ist es mittlerweile so, dass die örtliche Aufsicht die Zugaufsicht ausschließlich bei Zügen der DB Fernverkehr AG, inkl. Thalys und HKX wahrnimmt, gleiches gilt vorher auch für die Fertigmeldung an den Fdl, dass der Zug vorbereitet ist.
Recommended Posts