Holger Martin Posted March 30, 2012 Posted March 30, 2012 Mir ist aufgefallen, dass die Melder am Vorsignal 973 (steht in Remagen im Gleisbereich 023) komplett ausgehen, wenn eine Fahrstrasse ins Gegengleis nach Sinzig oder nach Bad Neuenahr eingestellt wird. In Wirklichkeit wird an dem Vorsignal doch dann bestimmt Kennlicht gezeigt? Dann müsste auch eigentlich ein eigener Kennlichtmelder am Vorsignal aufleuchten? Gruß, Holger
Bahnfreak97 Posted March 31, 2012 Posted March 31, 2012 Hallo, manchmal wird im Stellwerk das Kennlicht an den VSigs nicht angezigt. Trotzdem leuchtet er Das sind meine Kenntnisse, vllt. täusche ich mich auch. Gruß
SpDrS60 Posted March 31, 2012 Posted March 31, 2012 Hallo zusammen! Da ich die Örtlichen Gegebenheiten nicht genau kenne kann ich hier nur eine Vermutung abgeben, weil es nämlich mehrer Möglichkeiten gibt das Kennlicht zu überwachen. Ich denke mal das es hier über die Fahrtstellung des ASig mit überwacht wird (genauso übrigens wie das alleinstehenden Zs 6). Das heißt die Fahrstraße läuft ein, wird festgelegt, Zs 6 leuchtet auf und das VSig erlischt (kann man in der Sim auch gut beobachten) Dann läuft ein Prüfstrom durch die Lampen vom VSig (Kennlicht) und vom Zs 6 und erst wenn da alles in Ordnung ist kommt das ASig auf Fahrt. Bedeutet also im Umkehrschluß: Falls die Fahrstraße mal komplett einläuft, festgelegt wird, aber das ASig keinen Fahrtbegriff zeigen will, den Signaltechniker mal zum VSig oder Zs schicken. HTH Greetz SpDrS 60
Holger Martin Posted March 31, 2012 Author Posted March 31, 2012 Hallo, ja, das könnte eine Erklärung sein. Ich hatte mich nur gewundert, da es z.B. in KO-Lützel oder Weißenthurm bei ähnlichen Gegebenheiten Vorsignale mit eigenem Kennlichtmelder auf dem Stelltisch gibt. Gruß, Holger
Recommended Posts