Jump to content

Fahrstraßenrücknahmetaste

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe seit dem letzten Update (mit den Kappen auf den zu zählenden Gruppentasten) das Problem, dass ich keine Fahrstraße mehr zurücknehmen kann.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, da sowohl die kappenfreie FRT Taste, als auch die FHT Taste nicht funktionieren, bzw. ich weiß nicht, wie ich die FHT Taste drücken kann, also die Kappe herunternehmen kann.

Das einzige was passiert, wenn ich beide Signale drücke und dann die FRT Taste ist, dass dann alle 3 betätigten Tasten rotumrandet werden, allerdings belibt die Fahrstraße bestehen.

Dies macht mir leider aktuell alle Simulationen mit längeren Bahnsteigaufenthalten nach kurzer Zeit kaputt und das ist schon ärgerlich :D

Ich hoffe, dass mir jemand bei dieser Problematik helfen kann :)

MFG Bandchef

Posted

Hi,

also:

FRT ist die Fahrstraßenrücknahme Taste diese ist aber zum Auflösen von Rangierfahrstreßen, wird also nicht gehen.

Die Blaue Kappe, bzw. den Vergreifschutz bekommst du weg wenn du F8 drückst und dann drauf klickst dann ist die Kappe weg. Mit F7 kannst du die wieder drauf machen.

Bei den Sperrkappen ROT geht es genauso aber mit F4 und F5.

Lg Sven

Posted

Wow, so schnell und soviele Antworten schon :)

Herzlichstes Dankeschön an alle! ^_^

PS: Hatte halt im Handbuch gesucht, aber das passte nicht mehr zu der neuen Version...

Posted

PS: Hatte halt im Handbuch gesucht, aber das passte nicht mehr zu der neuen Version...

???

Gebrauchsanleitung Bonn Hbf, Seite 50

Taste Funktion

F5 Gefahrmerktafel anbringen auf Starttaste, Zieltaste oder Weichenschalter

F6 Gefahrmerktafel entfernen auf Starttaste, Zieltaste oder Weichenschalter

F7 Blaue Gefahrmerktafel anbringen auf Zieltaste

F8 Blaue Gefahrmerktafel entfernen auf Zieltaste

Erwin

Posted

???

Gebrauchsanleitung Bonn Hbf, Seite 50

Taste Funktion

F5 Gefahrmerktafel anbringen auf Starttaste, Zieltaste oder Weichenschalter

F6 Gefahrmerktafel entfernen auf Starttaste, Zieltaste oder Weichenschalter

F7 Blaue Gefahrmerktafel anbringen auf Zieltaste

F8 Blaue Gefahrmerktafel entfernen auf Zieltaste

Erwin

Hallo Erwin,

die Bezeichnung "Gefahrmerktafel" ist hier wohl ein wenig missverständlich gewesen (und ist sie für mich immer noch!), auch wenn du sicherlich das richtige damit meinst.

Das Wort "Tafel" assoziiert eben mehr etwas wie die Magnettafeln für Arbeitsrotten oder zusätzliche Beschriftungen, die es ja auch (links oben auf dem Stelltisch) gibt.

Vielleicht ist hier die Bezeichnung "Sperrkappe" oder "Vergreifschutzkappe" im Wiki doch besser, auch wenn es recht bürokratisch klingt ... das zeigt doch stärker, dass es eben eine Kappe auf der Taste ist ...