Daggobert Posted October 1, 2012 Posted October 1, 2012 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich nutze die Fahrplan Version 2012 für Remagen, und es ist ja so, das die Gleise 303 und 304 im Bf Oberwinter dauerhaft gesperrt sind in der Fahrpalversion. Nun wollte ich mal testen, wie ich es am einfachsten anstelle, einen Zug von Oberwinter richtung Bonn Bad Godesberg im GWB fahren zu lassen. Ich habe den Zug bis zum Einfahrtsignal 354 fahren lassen. Dann habe ich die Weichen 309 und 311 manuell in abweisender Stellung gebracht und die Weichenlaufkette gesperrt. Als nächsten Schritt habe ich den Zug mittel ZBF angefunkt und ihm einen Schriftlichen Befehl gegeben zur Vorbeifahrt am halt zeigenden LS322. Diesen hat der TF auch angenommen.Als letzen Schritt habe ich dem TF am Einfahrtsignal Ersatzsignal gegeben, worauf er auch losgefahren ist. Jedoch bleibt er am LS322 stehen. Auf die Frage warum er nicht fährt, antwortet er mir das er seinen Zug ganz normal fährt. Was mache ich falsch? Ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Liebe Grüße,
Dead Man Posted October 1, 2012 Posted October 1, 2012 Das wird so leider nicht funkionieren. Das ganze ist eh etwas problematisch da in Oberwinter in Gleis 301 mittlerweile ein Asig steht um nach Neuer Weg auf Zs6 fahren zu können, das ist in der Sim natürlich nicht eingearbeitet, von daher bin ich immer so dreist und nutze weiterhin alle 4 Gleise in Oberwinter. Wer das nicht möchte und das Gegengleis nutzen will -> Am Esig Befehl geben, warten bis Zug vorm Ls steht, dann anfunken "sie fahren weiter als Rangierfahrt" und anschließend "sie dürfen vorbeifahren am Ls...". Dann wird der Zug sich schon in Bewegung setzen. Ich weiß allerdings nicht ob der dann hinter dem Esig der Gegenrichtung nicht anhält und automatisch Kopf macht. Wie gesagt normalerweise müsste dort 2012 ein Asig stehen um auf Hauptsignal fahren zu können und wäre das ganze in der Realität so wie in der Sim, dann würde man den Zug mit Befehl 2 (vorbeifahren am Esig F354 und vorbeifahren am Ls 322) + Befehl 3 "Sie dürfen im Bf. Oberwinter ohne Ausfahrsignal ausfahren" + Befehl 4 "Sie fahren auf dem Gegengleis von Oberwinter bis Neuer Weg" nach Neuer Weg lotsen. Eben alles nicht so einfach wenn ein Stellwerk zu einer bestimmten Zeit gebaut wird und sich dann über die Jahre was ändert und man das nicht ohne weiteres in die Sim einarbeiten kann.
Daggobert Posted October 1, 2012 Author Posted October 1, 2012 Hey Dead Man, vielen Dank für deine Antwort. Dann habe ich ja im prinzig doch alles richitg gemacht, und es lässt sich einfach nur technisch nicht lösen. Dann werde ich ebenfalls weiterhin alle 4 Gleise in Oberwinter nutzen .
signalsoftRC Posted October 3, 2012 Posted October 3, 2012 mmm... mit Ersatzsignal am Einfahrsignal (oder Befehl) sollte er auch weiterfahren. Auch wenn's "ohne ausfahrsignal" ist. Ist dann zwar ordnungswidrig, aber funktionieren sollte es. Mal schauen ob sich dort eine Situation/Moeglichkeit bauen laesst "ohne ausfahrsignal" befehl einzubauen. (muss ich dann ein fiktives signal hinstellen, damit der Tf "denkt" ohne Ausf signal auszufahren. Die anlage umbauen, ist genauso schwierig wie in der Realitaet. Ich *denke* in zukunft dafuer eine Loesung zu haben, aber ist sehr viel Arbeit. (Laden von unterschiedliche Infra, abhaengig des Startzeitpunktes)
Daggobert Posted October 3, 2012 Author Posted October 3, 2012 mmm... mit Ersatzsignal am Einfahrsignal (oder Befehl) sollte er auch weiterfahren. Auch wenn's "ohne ausfahrsignal" ist. Ist dann zwar ordnungswidrig, aber funktionieren sollte es. Mal schauen ob sich dort eine Situation/Moeglichkeit bauen laesst "ohne ausfahrsignal" befehl einzubauen. (muss ich dann ein fiktives signal hinstellen, damit der Tf "denkt" ohne Ausf signal auszufahren. Die anlage umbauen, ist genauso schwierig wie in der Realitaet. Ich *denke* in zukunft dafuer eine Loesung zu haben, aber ist sehr viel Arbeit. (Laden von unterschiedliche Infra, abhaengig des Startzeitpunktes) Am Einfahrsignal ist er auch vorbeigefahren, nur nicht an dem darauf folgenden LS Signal. Da stand er dann und nichts ging mehr weiter. Obwohl er von mir en Befehl erhalten hat an dem haltzeigenden LS vorbeizufahren.
Recommended Posts