sven1542 Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 Hallo , der Fdl Erftstadt fordert mich auf für einen Zug die Erlaubnis im Gleis Erftstadt - Hürth zu wechseln . Nun finde ich auf dem Stelltisch allerdings weder eine EaGT noch am Gleis eine entsprechende EaT ( gilt auch für das Gleis Ri Erftstadt ) . Die EaGT lässt sich noch mit der Taste "G" hervorzaubern bei der EaT bin ich allerdings ratlos . Auch habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft eine Fahrstraße von Gl 52 nach Erftstadt einzustellen ( Weichenlaufkette spricht nicht an ) . Kann mir jemand weiterhelfen ? Viele Grüße Sven
Dead Man Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 Hallo Sven, geht es wirklich um das Gleis Erftstadt NACH Hürth? Das wäre dann wohl ein Bug. Ansonsten wird das so ohne weiteres auch nicht funktionieren. Ich vermute mal bei dir war eines der Gleise von/nach Erftstadt für eine gewisse Zeit gesperrt? Dann kommt es vor dass der andere Fdl Züge im Gegengleis fahren möchte, oder du zu ihm einen Zug schicken möchtest, was aber so ohne weiteres nicht möglich ist. Ohne den genauen Aufbau der Simulation was die Programmierung betrifft zu kennen, aber der Fdl Erftstadt fordert hier wie beim GWB den Wechsel der Erlaubnis, was nur mittels EaGT möglich ist. Da die in dem Fall aber nicht vorhanden ist, müsste man hier auf Signal Zs8 oder schriftlichen Befehl das Gegengleis befahren, aber das versteht der CPU-gesteuerte Nachbar-Fdl nicht. Der kennt nur "Erlaubnis wechseln" wie beim Fahren auf Zs6 und das war's. Einzige Abhilfe: 1) Es wird irgendwann mal das Stw Erftstadt als Sim geben und ist von einem menschlichen Wesen besetzt, oder 2) du verweigerst alle Gleissperrungen die Zugfahrten betreffen, wo das Streckengleis vom Nachbar-Fdl zu deinem Stellwerk gesperrt werden müsste. Sperrungen von KKAS nach Erftstadt sind ja erstmal nicht tragisch, im Notfall müssen Züge nach Erftstadt eben warten bis die Sperrung aufgehoben ist. Du selbst kannst Erftstadt ja ohne weiteres auch keinen Zug auf dem Gegengleis schicken. Gleiches gilt auch z.B. bei der Strecke Bonn Hbf - Bonn Duisdorf, Remagen<->Ahrweiler oder beim Streckengleis Sinzig->Brohl.
sven1542 Posted October 14, 2012 Author Posted October 14, 2012 Hallo Dead Man , die Anfrage des Nachbar Fdl bezieht sich definitiv auf das Gl nach Hürth und kommt intressanterweise auch ohne vorherige Sperrung ! Wenn ich den Zug (hier z.B. 66485) weigere hat dies zur Folge,das er mir auf dem Gegengleis angeboten wird ( Problem aber auch hier ich kann die geforderte Erlaubnis nicht wechseln ) . Gehe also inzwischen davon aus, dass es sich um einen Fehler im Progr. handelt . Gruß Sven
Klabautermann Posted April 10, 2013 Posted April 10, 2013 Hallo Sven, den Fehler hatte ich hier auch schonmal gemeldet. Bei mir ist das passiert, als ich eine Fahrstraße von Erftstadt nach Hürth eingestellt hatte, bevor die entsprechende Zugnummer im Ankündigungsfeld auftauchte. ChefEP meinte seinerzeit, daß das eine Fehlbedienung meinerseits sei. Naja, also logisch ist das nicht wirklich für mich. Ich denke weiterhin, daß das ein Bug ist, vermeide es aber, eine Zugfahrstraße einzustellen, solange ein Zug nicht zumindest angekündigt ist.
Recommended Posts