Jump to content

Nachtansicht

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass grade in den dunklen Stunden eine Funktion zum Dimmen der Helligkeit im Stellwerk hilfreich wäre.

Grade mit 3 Monitoren und mehr können einem trotz Hintergrundbeleuchtung im Raum schon mal schnell die Augen brennen.

Ein Beispiel wären die Stufen Hell / Dämmerung / Nacht, die sich an die in der Simulation laufenden Zeiten anpassen.

Viele Grüße :)

Meister-LST

Posted

Hallo Meister,

warum so kompliziert? Dreh doch einfach die Helligkeit Deiner Monitore runter. Mache ich auch. :-)

Posted

Hallo Stwpsf,

Das ist natürlich eine gute Möglichkeit :) , allerdings bewirkt es nicht, dass ein schönes Flair wie im Stellwerk nachts aufkommt und die Fahrwegelemente werden natürlich auch dunkler.

In den meisten Stellwerken wird ja abends das Licht gedimmt und nur noch einzelne Tischleuchten oder gedimmte Strahler stehen im Raum. Ich denke,

da müsste schon die Farbe der Lichtgrauen Simens -Tischfelder in ein sehr dunkles Grau gewandelt werden.

viele Grüße

Posted

Hallo

....ist eigentlich ne tolle Idee....ich werde das mal als "Featuere Wunsch" in den Bugtracker eintragen ;)

...mal sehen obs umgesetzt wird.

Gruß Ralf

• 4 years later...
Posted

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Startbildschirm von Düsseldorf-Gerresheim ein interessantes Hintergrundbild besitzt. Dort sieht man das erstrebenswerte Feature, wo der Stelltisch dunkel ist, aber die Leuchtelemente hell erstrahlen und einen Farbsaum aufweisen. Ich frage mich: Ist das nur ein grafischer Gimmick zum Aufhübschen des Hintergrundbildes oder ist tatsächlich eine Nachtansicht geplant?

Gruß ErsGT

Posted

In diesem Zusammenhang könnte man doch auch sicherlich die Helligkeitsstufen der Tafel oder des Tisches in Bezug zur Nachtansicht setzen.

Posted

Aber was machst du, wenn du in der Nacht Nebel hast und die Signale nur schwach zu erkennen sind? Umschalten und Betätigen der WuT - dann blenden dich die Tischplättchen. :D

Gruß ErsGT

Posted

Ich meine ja nicht die Umschaltung der Tag-/Nachthelligkeit der Signale, die ja auf dem Stelltisch eh keine Auswirkung hat, außer, dass der LM umspringt, sondern die Helligkeitsstufen I-IV, die sich auf die Melder und Lampen der Tafel selbst bezieht.

Posted

Ah okay.

Wobei ich es besser fände, die Nachtansicht von der Stelltischhelligkeit zu trennen. Bei sehr großen Stellwerken sind bei kleinen Bildschirmen die Ausleuchtungen schwer zu erkennen. Hier behelfe ich mir damit, die Helligkeit hochzuschauben. Diese Möglichkeit wünsche ich mir beizubehalten (auch wenn die Darstellung der Erlaubnispfeile bei den Stufen III und IV nicht sauber umgesetzt wurde). Man könnte ja im Programm-Menü einen weiteren Eintrag einbauen, zum Beispiel "Tischlampe ausschalten" :lol:.

Gruß ErsGT