Sommer David Posted October 30, 2012 Posted October 30, 2012 Ich hätte da mal ne reine Intressensfrage falls sich wer auskennt. Für was existieren eigentlich die Küchengleise. Die Frage stell ich mir seit ich Köln spiele. mfg Spedy56
TjoeTjoe Posted October 30, 2012 Posted October 30, 2012 SignalWiki - Örtliche Kenntnisse für Zentralstellwerk Köln Hbf - Bahnhof Köln Hbf Gleis 370, 360 und 350 sind die sogenannte "Küchengleise". Hier werden nur ganz selten Wagen abgestellt. Erwin
signalsoftRC Posted October 31, 2012 Posted October 31, 2012 Frueher wurde da mal Eilpost und/oder Unterrichtswagen abgestellt. (Weil nahe an der "Kueche"=Kantine) ich meine dort steht jetzt ein Speisewagen als Zusatzteil zum Restaurant. Bin ich aber unsicher. (als ich in Januar da war, stand da was)
Sommer David Posted October 31, 2012 Author Posted October 31, 2012 Also sind die Gleise sagen wir mal "Überbleibsel". Danke für die schnelle Antwort
SpDrS60 Posted November 1, 2012 Posted November 1, 2012 Zu den Zeiten als es in Köln (wie eigentlich in jedem großen Bf) noch eine Köf (und Rangierer) gab haben die ihren Namen erhalten. Zur Mittagszeit hieß es dann immer: Lrf an Fdl: "Einmal bitte Helle Richtung Küche!" Lrf = Lokrangierführer, also der Fahrer der Köf Helle = Umgangssprachliches Synonym für Sh 1: zwei helle (weil weiße) Lampen Weil: Warum sol man laufen wenn man doch ne Lok hat *g* So einfach :-) Greetz SpDrS 60
Dead Man Posted November 3, 2012 Posted November 3, 2012 Die Kantine der DB Gastronomie ist heute noch da. Direkt daneben liegt auch der Melderaum für Personal von DB Fernverkehr. Allerdings sind die Gleise 350 und 360 einem Umbau zum Opfer gefallen, sodass nur noch Gleis 370 dort liegt und derzeit auch nicht mehr genutzt wird. Abgestellte Wagen sind dort auch nicht mehr vorhanden. Abgestellt wird im Hbf wenn nur noch in Gleis 371 etwas.
Recommended Posts