Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

Lust auf einen Kölner Fahrplan aus 2012? Ja?

Na, was für ein Glück, dass ich mit Unterstützung eines Simmers den Fahrplan bis auf die S-Bahn schon fertig habe.

Ein paar Daten:

Köln 2012 umfasst ohne die S-Bahn in 2012 rund 1.200 Datensätze mit je An- und Abfahrtszeiten für Köln Hbf, ggfs mit Deutz und Betriebsbahnhof, Steuerungskennzahlen für Deutz und Betriebsbahnhof usw usw. Dazu kommen rund 360 Befehle für das Kuppeln/Entkuppeln, Richtungswechsel etc.

Im Gegensatz zu früher gibt es nun im Hauptbahnhof auch Wendezüge. ICEW teilen sich oder werden in Köln zu einer Doppeltraktion.

Wem das 0815-Geschehen zu ruhig ist kann als Fax-Option die Sperrung der Kölner Südbrücke veranlassen. Durch die Sperrung müssen rund 150 Güterzüge, je nach Tag mehr oder weniger, von und nach Köln-West durch den Hauptbahnhof gelotst werden.

Da gerade im Winter die Zeit für das Simmen da ist werde ich Richard bitten, den Fahrplan im jetzigen Zustand (eben mit fiktiver S-Bahn) freizugeben. Die S-Bahn würde dann später mit Echtdaten versehen werden.

Der Fahrplan enthält inklusive der zur zeit noch fiktiven S-Bahn rund 60.000 Daten. Da der Fahrplan händisch eingegeben wurde und kein Betatester die komplette Woche a 24 Stunden = 168 Stunden mit anschließendem Test der Umleiter mit nochmals 168 Stunden = 336 Stunden testen kann werden Fehler enthalten sein.

Deshalb wie immer mein dezenter Hinweis:

Wer weiß, dass er wegen versehentlich vorhandenen Fahrplanfehlern durchdreht und unbeherrschter durchdrehender Weise Betatestern, Fahrplanerstellern und Programmierern deshalb Unfähigkeit vorwerfen würde möge den Fahrplan nicht nutzen und warten, bis nach und nach bekanntwerdende Fehler bereinigt wurden.

Freundliche Hinweise auf Ungereimtheiten werden gerne nach Aufspielen des Fahrplans entgegengenommen.

So Richard seine Zustimmung gibt wird der Fahrplan wohl im Laufe der Woche verfügbar sein.

Viele Grüße

Nopi

• Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Nopileos

14

• Detlef AT

5

• TjoeTjoe

4

• klausi

4

Posted

KK update wird an gearbeitet... noch eben testen... :-)

also 2012 fahrplan laeuft NICHT mit sim version unter 3.0.1.63. (weil fahrplan nicht backwards compatible)

Posted

Hallo zusammen,

an so etwas hatte ich schon mal gedacht -.gutes Angebot!

Kann man sagen, dass Köln zwischen 2001 und 2012 eher mehr Züge bekommen hat?

Die S-Bahn nach Düren war ja 2001 noch nicht aktiv...

Wenn ihr genügend Lob und Unterstüzung bekommt, bekommen wir die 2012-realistischen S-Bahnen ja tatsächlich auch noch irgendwann.

Viele Grüße,

Martin

Posted

Zeit ist das Problem im Moment.

Gerade werden Sechtem und Brühl fertiggestellt... Sechtem laeuft schon im Sim :-). Bruehl morgenfrueh... ;-)

Posted

Moin Martin,

die eigentliche Arbeit sind ja die Gleise 1-9. Ich persönlich sehe da kein Problem, wenn die Dürener S-Bahn-Anbindung nicht auf dem Tisch umgesetzt ist, die Züge fahren trotzdem.

Wie schon geschrieben:

Durch die in 2012 fahrenden Wender in Köln mit An-Abkoppeln zweiter Einheiten ergeben sich andere Möglichkeiten. Ich habe die Züge nun nicht komplett gezählt, Köln 2001 hat rund 1.200 Datensätze ohne S-Bahn, Köln 2012 ohne Umleiter und S-Bahn 1.200. Der Bahnhof ist einfach ausgereizt, sowohl in 2001 als auch 2012.

Die Aktivierung der Umleiter hat was. Wenn aus KKW Güterzüge kommen, die du möglichst schnell durch den Bahnhof haben willst und deine Gleise sind voll, kommt erst einmal ein großes Fragezeichen. Von hinten drückt schon ein IC und der Güter kann nicht einmal in den Bahnhofsbereich rein *g*.

Mir macht er jedenfalls Spaß und dem Tester hat es auch sehr gefallen.

Die S-Bahn-Daten gibt es so oder so noch. Allerdings brauche ich nach Wochen der Dateneingabe von Köln 2012 und Hürth-Kalscheuren, Sechtem und Brühl 2012 erst einmal eine kleine Pause zum Luftholen. Ich kann keine Datensätze mehr sehen zur Zeit *g*.

Gruß

Nopi

Posted

Hi,

Vielen Dank Nopi.

Habe mir den Fahrplan gezogen und probiere den gleich mal aus.

Gruß,

Markus

Posted

Vielen Dank für Deine/ Eure Arbeit, der moderne Fahrplan macht sehr viel Spaß und der BBF bietet die Züge angenehm zeitnah an.

Ich habe meine Frühschicht um 6uhr begonnen und bin bis zum 501 gekommen, dieser kuppelt in gl 6 mit dem bereitgestellten LeerICE. Das dieser sich alle paar Minuten meldet weil er erstmal nicht zum Kuppeln nach 066 kommt ist dem Programm geschuldet und wird ignoriert aber nach dem Kuppeln fährt der 501 nicht ab, als Status zeigt er aber fertig zur Abfahrt.

Wie macht Ihr Kollegen das?

Gruß aus Gießen Peter.

Posted

Moin Peter,

was sagt der Lokführer, wenn du ihn anrufst und fragst, warum er nicht fährt?

Gruß

Nopi

Posted

Hi,

hab auch gleich mal eine Frage, und zwar die Wender am Hbf die zurück nach Deutz gehen über welche Gleise gehen die zurück da Deutz die einfach stehen lässt?

Was bedeutet "KKB oo 813"? Stand bei einer Lok aus KKB die bereits in Gleis 061 stand.

Posted
Hi,

hab auch gleich mal eine Frage, und zwar die Wender am Hbf die zurück nach Deutz gehen über welche Gleise gehen die zurück da Deutz die einfach stehen lässt?

Was bedeutet "KKB oo 813"? Stand bei einer Lok aus KKB die bereits in Gleis 061 stand.

Zu deiner 1. Frage: Die gehen doch nach KD ohne halt. Soweit ich weiß, geht es nur manuell, indem du sie über 603 manuell nach 661 (D-Gleis nach Mühlheim)

Zu deiner 2. Frage. Wann hast du gestartet, damit ich nochmal nachschauen kann?

Freundliche Grüße

Michael

Posted

Moin,

Nein, die Fahrstraßen in Deutz stellen sich nach der Wende selbst ein... Allerdings muss die Simulation vorher ein Update erhalten!

Ich bin gerade etwas irritiert. Hat Richard den Fahrplan schon veröffentlicht?

Was bedeutet "KKB oo 813"?

Das bedeutet, dass der betreffende Zug (ist ein ICEW) mit dem noch einfahrenden Zug 813 koppeln wird.

o/o bedeutet dagegen, dass sich der Zug in zwei Züge aufteilen wird.

Gruß

Nopi

Posted

Alles klar Nopileos...

Hatte mich gewundert da ich die Sim um 7 Uhr gestartet habe und da stand im Gleis 061 schon die Lok/Zug mit der Bemerkung "KKB oo 813" und 813 mit +7 aus Deutz war aber noch unterwegs und sollte in Abschnitt 065 halten... hätte so oder so nicht geklappt.

Gut wenn es noch ein Update gibt warte ich erstmal, da alle Wender(die gewendet haben) am Einfahtsignal von Deutz stehen bleiben...

Ja, die Datei war gestern als Download verfügbar

Posted
Hi,

Hallo

Also es gibt mehrere Möglichkeiten wo ihr die ICE- wender hinfahren müsst :

1. die aus Dortmund (KD oder KOPL) kommenden Züge fahren nach evtl. kuppeln und wenden Richtung KKA -> 604 und weiter über Troisdorf auf die Schnellfahrstrecke Frankfurt Rhein / Main

2. die aus KKA kommenden Züge fahren nach evtl. flügeln der Züge (T1 zb -> KKB T2 wendet) wieder zurück nach Dortmund entweder über KOPL oder KD. hierbei wäre es im Original vorteilhaft aber nicht zwingend Züge Richtung KOPL über Gl 601 -> 661 (Wuppertaler Gleis)und Richtuing KD über 603 ->651(Düsseldorfer Gleis) zu leiten.

Im original spielt diese Gleisvergabe jedoch eine untergeordnete Rolle, da der Fdl Köln Mülheim die Züge an seiner Ausfahrt noch ins jeweils richtige Gleis leiten kann. Dies wird in der Realität auch oft so praktiziert.

KKB oo 813 wird nicht bei einer Lok sondern bei einem Leer ICE aus KKB gestanden habe der eigentlich 335 -> 066 hätte fahren sollen. Dort hätte der Zugteil bis zur Ankunft des ICE 813 in 065 stehenbleiben und dann nach Kennlichtschalten des Deckungssignals 066 mit dem ICE 813 kuppeln sollen um dann wieder Richtung KKD mit zwei Einheiten abzufahren!

Gruß Ralf

Posted

Moin,

ohne das Update, was im Augenblick noch nicht draußen ist, gibt es noch Probleme mit den Wendern. Wie Ralle geschrieben hat müsst ihr bis dahin die Fahrstraßen in Deutz manuell selbst stellen.

Ohne das Update gibt es wohl auch Probleme, wenn sich zwei ICE-Einheiten trennen.

Gruß

Nopi

Posted
KK update wird an gearbeitet... noch eben testen... :-)

also 2012 fahrplan laeuft NICHT mit sim version unter 3.0.1.63. (weil fahrplan nicht backwards compatible)

Denke daran: Fpl 2012 geht nicht in der "alte Version" von Koeln! erst muss noch update von KK raus...

Posted

Moin,

das Update ist verfügbar, viel Spaß beim Simmen.

Gruß

Nopi

Posted

Servus

Zunächst super!!!!!!!!!!!

Spiele gerade Kön am Sonntag. Da ist ein Fehler drin? Es kommt um 6.28 Uhr ein LR 73224 aus Aachen an, Zugnummernänderung auf 10544, doch der fährt auch Aachen-Köln. Er sollte aber doch irgendwo hin, oder?

Achja, wenn wir gerade dabei sind, zumindest am Sonntag, andere Tage habe ich noch nicht gespielt, fahren oft 2 S-Bahnen verschiedener Linien zur gleichen Zeit, in der Realität nicht möglich.

Liebe Grüße

Detlef

Posted

Moin Detlef,

wie im ersten Posting geschrieben: Die S-Bahn ist zur zeit noch rein fiktiv, damit da unten in den grünen Gleisen überhaupt etwas rumgondelt.

Die Echtdaten der S-Bahn kommen später noch rein.

Gruß

Nopi

Posted

Moin,

bei mir fährt der 10544 Richtung Düsseldorf. Kann auch sein, dass mir den Fehler bereits jemand anders gemeldet hatte.

Mit dem nächsten Fahrplanupdate fährt er jedenfalls richtig.

Gruß

Nopi

Posted

Servus nochmal

Einen neuen Fehler gefunden? Spiel am Samstag, Beginn 6.00 Uhr. Es handelt sich um ICE 1018. Der Zug kommt aus dem Gleis aus R. Kalk und soll über Gleis 605 (keine Fahrstraße möglich) nach Gleis 042 in Köln Hbf, lt. Zugübersichjt über 220 fahren. Und dann interessanterweise im Kölner Hbf wenden, um nach Bbf zu fahren.

Entweder kommt der Zug richtig über die Südbrücke und wendet am Hbf, etwas unsinnig, oder er muß in KKD nach 604 und weiter über 230 oder 240 Ohne Wende nach Bbf fahren, oder?

Detlef

Posted

Moin,

muuuh... samstags nach BBf und Sonntag wendet er *g*. Und ich habe keine Unterscheidung rein gesetzt, also macht er eine wende und nach BBf.

Mit dem Update fährt er richtig durch Deutz und samstags nach BBf, sonntags wendet er dann.

Danke.

Gruß

Nopi

Posted

Bitte gerne, wenn ich wieder etwas finde, sag ichs :-)

Trotz allem, ne tolle Sache, der Fahrplan 2012

Posted

Hallo Nopi,

Sonntag früh um 08:28 erscheint 11345 aus Deutzerfeld eine Std zu früh.

Gruß Peter.