Lukas Kraft Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hallo, ich habe mal eine Anregung bezüglich des Umbaus vom Bahnhofs Oberwinter: Dieser Bahnhof hat heute ja nur noch zwei Gleise und je zwei Ausfahrsignale pro Richtung (also für jedes Gleis, bzw. in beide Richtungen GWB). Siehe hier: - (ab 0:47:00): - http://ablage.bahnpicture.de/Rhein_im_Schnee/P1129224.JPG - http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_1207242874_ice-td_gmx.net.jpg Vielleicht könnte man das ja bei Gelegenheit mal auf dem Stelltisch anpassen. Gruß Lukas
michi15849 Posted February 12, 2013 Posted February 12, 2013 Hi Lukas, soweit ich weiß, sind die Gleise 303 und 304 wegen der Infra von 1996 vorhanden. Wenn man das Video genauer anschaut sieht man, dass z. B. in Urmitz das Gleis 410 abgebaut worden ist. Freundliche Grüße Michael
Nopileos Posted February 13, 2013 Posted February 13, 2013 Moin, nein, kann man nicht anpassen. Zum einen bestanden die Gleise wie schon geschrieben 1996 noch und zum Anderen wird auch nicht zwangsläufig in der Realität immer gleich der Tisch umgebaut. Wen es stört kann beide betroffenen Gleise "sperren", die Weichen festlegen, die Signale entsprechend sperren, Sperrbutton rauf, Button auf die Weichenknöpfe und gut ist. So ist es auch, wenn der Tisch nicht umgebaut wurde, in der Realität. Gruß Nopi
Dead Man Posted February 13, 2013 Posted February 13, 2013 @Nopi: Mit dem Unterschied dass die durchgehenden Hauptgleise jetzt in beide Richtungen auch ein Asig haben und nicht nur eines.
fdlöbb Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 Ich hätte da eine Idee, wie man das (nicht originalgetreu, aber trotzdem) lösen könnte. Man lässt fahrten ohne Ausfahrsignale zu: Wenn man von Bonn auf dem Gegengleis kommt, Fahrstraße 352über 302 nach 354 natürlich muss die Strecke Oberwinter-Remagen frei sein und der Erlaubniswechsel durchgeführt sein. Das gleiche gilt für 353 über 301 nach 351! Auch für Sinzing könnte man dies machen: z.B. 452 über 402 nach 461 oder 454). Ich weiß, das dies nicht Originalgetreu ist, aber es wäre eine Abhilfe damit wir einen brauchbaren GWB haben. Fdlöbb
signalsoftRC Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 Es gibt doch jetzt GWB? musst halt durch das Gleis 303 fahren.
fdlöbb Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 Ja, immer über die Ablenkung und dadurch Fahrzeitverlust....
SpDrS60 Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 Hallo! Wo gibt es denn GWB ohne Fahrzeitverlust? Gruß poldy
fdlöbb Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 In Österreich (denn dort wechselt man einmal und kann dann das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung auch mit voller Geschwindigkeit fahren, ohne (wie in Oberwinter über Gleis 303) in die Ablenkung zu fahren. Ich wollte hier aber nur eine Anregung geben, wie man das Problem der unterschiedlichen Infrastruktur von 1996 und 2012 einfacher lösen könnte.
Dead Man Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 Mag sein dass es sowas in Österreich gibt, gibt es in D aber auch. Oberwinter ist ja zum Glück nicht der einzigste Bahnhof Deutschlands. Natürlich wäre es schön wenn es Oberwinter in der Ausgabe von 1996, von heute gibt und dann kommt einer und möchte 1970 weil da vielleicht noch ein Signal anders stand. KK 2012 war schon ein gewaltiges Projekt, da sollte man sich lieber auf neue Dinge konzentrieren und nicht jedes Stellwerk x-mal rausbringen. just my 2 cents.
Recommended Posts