Jump to content

Fahrten ins Gegengleis im Fernstellbereich

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass im Fernstellbereich, bei Fahrten ins Gegengleis, dort wo GWB eingerichtet ist, die Signale nicht in Freistellung kommen. Festlegemelder leuchten aber. Ist das so gewollt, oder gibt es einen Trick?

Lg Leo

Posted

es gibt kein gwb in emaf :-)

Posted

richtig, du kannst aber auf Zs8 fahren, mit der Ffgt.

Posted

Okay, war etwas schlampig von mir ausgedrückt. Lasst mich die Frage anders formulieren: Warum kann ein Gleis, (wie zb. Gl. 664) nicht tauglich in die Gegenrichtung befahren werden, obwohl dieses Gleis zu beiden Seiten von Signalen begrenzt wird? Das Signal macht ja ansonsten keinen Sinn, außer als Flankenschutzeinrichtung. Hängt das mit der Art der Fernstellung zusammen? Ist halt bei uns in Ö etwas anders. Obwohl es auch hier bei einigen Bahnhöfen Signale gibt, die nur das Signal "Halt" zeigen können. Das ist aber die absolute Ausnahme.

PS: Die FFGT ist mir garnicht aufgefallen *shame on me*. Naja, hab ja erst 2 Stunden auf Maf arbeiten dürfen :D

PPS: Man sollte halt das Signalwiki genau lesen: "Signale X664 und X765 sind niedrige Hauptsignale mit Hp0, Zs1 und Zs8"

Und sowas passiert mir als FDL.....

Posted

Wenn du die Weichen entsperrst, ist es technisch noch möglich, von 663 nach 664 zu fahren. Deswegen steht am Ende des Gleises auch noch das jetzt dauerhaft Halt zeigende Signal X664, weil es diese Fahrstraße mal gab.

Wahrscheinlich ist das Signal ein Relikt vergangener Tage, das nicht so einfach entfernt werden kann, weil es in die Stelltechnik eingebunden ist. Möglicherweise sind die Weichenzungen in der Realität festgeschweißt.

Posted

Das die Stellwand ein Signal zeigt, will noch nicht sagen dass dort ein vollständiges Signal steht. In diesem Falle stehen dort niedrig aufgestellten Hauptsignale die nur Zs 1 und/oder Zs 8 zeigen koennen.

Siehe auch die Videos im Forum hier :-).

Posted

Mit Ersatzsignal fahren geht sehr gut! Aber immer dran denken Zs8 ist nur erlaubt wenn eine Störung ist. Zwei Züge zur selben Zeit in eine Richtung verboten!!!! Das ist nur im GWB erlaubt

Posted

Vielen Dank für den Input!

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.