Jump to content

Mathilde ohne Internetverbindung nicht nutzbar.


Ruhrpott

Recommended Posts

Moin,

Okay, aber dann jetzt! :rolleyes:

Nö. :P

Was wäre mit der alten Kompromisslösung, die Programme in jedem Fall wieder als CD zu vertreiben und den Programmstart davon abhangig zu machen, daß die originale Programm-CD im Laufwerk eingelegt ist? Das wäre ein vermehrtes Maß an Absicherung bei vertretbarem Aufwand für den Programmnutzer.

Gruß

Daniel

Deine Kompromisslösung vervielfältige ich dir in kurzer Zeit mit einem halbwegs brauchbaren Kopierprogramm. Nicht umsonst wird immer mehr auf die Onlineaktivierung sowie Onlinenutzung zurückgegriffen.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gt8su

    12

  • signalsoftRC

    9

  • Ruhrpott

    8

  • Nopileos

    5

Das mag alles richtig sein - für mich als "altmodischen" Offline-Nutzer bedeutet das dann allerdings auch, daß ich solchen Online-Zwangslösungen bei Programmen, die eigentlich auch als Einzelanwendungen laufen könnten, in den allermeisten Fällen ´durch Nicht-Kaufen aus dem Wege gehen - so leid mir das bei den gut gemachten Signalsoft-Programmen auch tut.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Moin Daniel,

verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich bin kein Freund der Online-Nutzung und habe stark zähneknirschend wegen Skyrim The Elder Scrolls V nun Steam auf dem Rechner.

Die Konsequenz wird allerdings - unabhängig von Signalsoftsimulationen - sein, dass du bald ganz ohne gute aktuelle Spiele/Simulationen sein wirst.

Bedanke dich bei den Idioten, die zu Hause nur Warez auf der Platte haben. Nicht der Produzent ist der Verursacher, er wehrt sich nur. Wie Richard schon geschrieben hat: Mit den Einnahmen aus den Simulationen wollen ein paar Mäuler was zu futtern bekommen. Diesen Einnahmen liegt auch eine entsprechende Leistung zugrunde, die honoriert werden sollte.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

ich will das alles ja auch als Gegebenheiten einsehen - mich damit abzufinden, fällt mir trotzdem ziemlich schwer. Als mittlerer Ruhrgebietler werde ich mich darum wohl weiterhin zu guten Teilen an meinen "Heitmatbahnhof" in Gelsenkirchen halten...

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Daniel, noch als kleinen Denkanstoß und unabhängig von Signalsoft zu sehen:

Wären die fehlenden Einnahmen durch die Offlinenutzer höher als die dadurch verhinderten Käufe durch Wareznutzung würde es diese Onlineprüfung nicht geben. Auf Deutsch: Durch die eingeführte Onlineprüfung ergeben sich summiert mehr Einnahmen als ohne.

Das sollte jedem zu denken geben.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

wenn ich selber ein Entwickler und Vertreiber von aufwendig erstellten PC-Simulationen wäre, wäre ich ich natürlich auch daran interessiert, das meine Produkte nicht als Schwarzkopien zahlreich im Umlauf sind. In der Wirklichkeit kann ich die ganze Angelegenheit aber leider nur als ganz normaler PC-Nutzer mit viel Interesse an Eisenbahnsicherungstechnik sehen, der seine Programme (in meinem Fall Hürth/Andernach, Gelsenkirchen/Bonn und eben auch Wuppertal-Vohwinkel) gerne auch langfristig nutzen können möchte - unabhängig von der Frage, ob Internt- und Serverzugang immer verfügbar sein werden; Anders als eben so, kann ich die ganze Sache für mich selbst leider nicht wirklich sehen.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Tja, Daniel, und genau da unterscheiden sich unsere Denkmuster.

Ich als normaler PC-Nutzer habe ein Interesse daran, dass Signalsoft auch weiterhin diese Simulationen erstellt, da es noch viele interessante Bahnhöfe gibt, die ich simulieren möchte. Deshalb habe ich überhaupt kein Interesse daran, dass Signalsoft mit dem Verkauf dieser Simulationen nicht genug zum Leben verdient, obwohl es der Markt ohne Warez hergeben würde, und deshalb irgendwann aus rein wirtschaftlichen Erwägungen die Entwicklung einstellt, um einen anderen Vollzeitjob ausüben zu können, der dann endlich die Familie ernährt.

Blöderweise ist der Markt für diese Stellwerkssimulationen nicht so breit gefächert wie bei Tankstellen, wo die nächste Tankstelle zwei Straßen weiter ist.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

es wäre mir jetzt wohl auch kaum in den Sinn gekommen, Signalsoft mit einer Tankstellen-Filiale gleichzusetzen - ich habe an den Signalsoft-Simulationen in den vergangenen zwei Jahren schon während sehr vieler Stunden meine Freude gehabt. Meine Meinung, daß ich ein käuflich und legal erworbenes Simulations-Programm mit eindrucksvollem Funktionsumfang wie Wuppertal-Vohwinkel gerne in jedem Fall dauerhaft nutzen können möchte, habe ich hier zum Ausdruck gebracht - alles Weitere will ich jetzt erst einmal mitlesend abwarten.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

....es ist doch hier auch mittlerweile mehrmals von allerhöchster Stelle (nämlich dem Chef persöhnlich) bekanntgegeben worden, dass eine Deaktivierung des Onlinezwanges im Falle der Aufgabe des Servers oder der Firma per Update Erfolgen wird!!

...Ich persöhnlich kann diese Disskussion hier ja mal garnicht verstehen (zumindest nicht solange hier Leute disskutieren die das Spiel legal Erworben haben)

....das ist in etwa das selbe, als wenn hier von einer Bank verlangt werden würde die Geldautomaten von der Leitung zur Bank abzuklemmen, weil die Bank ja auch dardurch das ich meine Karte legal bekommen habe eh schon wissen muss das ich auch der rechtmäßige Kunde bin der das Geld abholt.....

Leute!! Ihr alle habt einen Internetanschluss...in heutiger Zeit wage ich sogar zu behaupten das alle hier eine Internetflatrate besitzen!! das bedeutet ihr seit eh im Internet...Google, Microsoft und Co fragen Permanent Daten von euren Computern ab!!....hat einer von euch darüber nachgedacht kein Windows mehr zu nutzen??? ....ich glaube nicht sonst würdet ihr die Sim kaum spielen!! .....da interessiert euch nicht was mit euren Daten passiert...aber hier wegen einer Abfrage eures Simkeys, die eine sekunde im Hintergrund läuft...da wird eine zweiseitige Diskussion angezettelt.....ehlich gesagt für mich völlig unverständlich!!

Lieben Gruss

Ralf

p.s. nur zur info : ich habe hier NIEMANDEN PERSÖHNLICH gemeint!!!!

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

ich will das alles ja auch als Gegebenheiten einsehen - mich damit abzufinden, fällt mir trotzdem ziemlich schwer. Als mittlerer Ruhrgebietler werde ich mich darum wohl weiterhin zu guten Teilen an meinen "Heitmatbahnhof" in Gelsenkirchen halten...

Gruß

Daniel

...das sehe ich genau so (bin nur am Wochenende in Gelsenkirchen).

Leute!! Ihr alle habt einen Internetanschluss...in heutiger Zeit wage ich sogar zu behaupten das alle hier eine Internetflatrate besitzen!! das bedeutet ihr seit eh im Internet...Google, Microsoft und Co fragen Permanent Daten von euren Computern ab!!....hat einer von euch darüber nachgedacht kein Windows mehr zu nutzen??? ....ich glaube nicht sonst würdet ihr die Sim kaum spielen!! .....da interessiert euch nicht was mit euren Daten passiert...aber hier wegen einer Abfrage eures Simkeys, die eine sekunde im Hintergrund läuft...da wird eine zweiseitige Diskussion angezettelt.....ehlich gesagt für mich völlig unverständlich!!

Lieben Gruss

Ralf

p.s. nur zur info : ich habe hier NIEMANDEN PERSÖHNLICH gemeint!!!!

Es gibt auch Leute, die nicht permanent online sind, oder wollen, z.B. wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

mich erinnert diese Diskussion an eine Situation, die ich vor ca. drei Monaten auf dem Flughafen in Chiang Mai erlebt habe. Dort hat eine (übrigens deutsche) Frau beim Zugang zum Sicherheitsbereich heftig mit dem Sicherheitspersonal diskutiert, das ihr ein Taschenmesser abnehmen oder sie als Alternative nicht hineinlassen wollte. Ihr Mann stand etwas dahinter und verdrehte schon die Augen.
Jeder kennt die Regeln beim Fliegen und muss sie akzeptieren. Oder eben nicht, kann dann aber auch nicht mitfliegen.
Als ich nach ca. 30 Minuten aus dem Wartebereich Richtung Gate ging, war die Diskussion immer noch im Gange. Mittlerweile war das Sicherheitspersonal schon zu dritt und der Ehemann der Verzweiflung nahe. Wie es ausging, konnte ich leider nicht mehr verfolgen.

Ich will aber auch noch meine Meinung dazu kundtun:

Sicherlich ist es eine Einschränkung, das man zum Start der Sims Köln, Mathilde und Wuppertal online sein muss. Aber auf diese Einschränkung wurde beim Kauf hingewiesen.

Aber es ist auch nur zum Start des Programms notwendig. Sobald der Lizenzserver die Überprüfung durchgeführt hat, kann man die Verbindung doch wieder trennen und die Sim läuft trotzdem. Diese kurze Zeit kann man doch im Zeitalter von WiFi (meist kostenlos) weltweit fast überall online sein.

Und noch ein Tipp: Wer mit seinem Laptop dahin geht, wo das nicht möglich ist, der kann die Sim zuhause starten, den Laptop zuklappen und im Ruhe- oder Energiesparmodus transportieren (entsprechend einstellen) und am Zielort wieder aufklappen und loslegen.

Und für die Fälle, wo all das nicht geht, muss man sich halt mal alternativ beschäftigen.

Weiterhin noch viel Spaß beim Spielen

wünscht

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Die Gründe für die Beschränkungen aus der Perspektive des Signalsoft Team sind bekannt.
Und auch die Meinungen über diese Beschränkungen sind hier ausgedrückt, und sicherlich respektiert.

Die Signalsoft Team wird es nicht versäumen, bessere Lösungen zu finden, aber bis dahin müssen wir allen damit leben.

Jeder hat seine Meinung jetzt ausdrücken können, aber nun wiederholen sich die Argumente. Deswegen wird das Thema erst einmal geschlossen.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

nochmals freundlich zusammengefasst:

1. Es ist rein technische gesehen, kein "Internetzwang". Beim Kauf ist ja deutlich drauf hingewiesen. Also gezwungen ist keiner.... Immer noch freie Wahl des Kaeufers gewesen :-).

2. dass eine Verbindung bestehen muss hat 2 Gruende: sicherstellen, dass Kunden die letzte Versionen erhalten. (Sonst wird einfach Support unmoeglich). Kriminellen ein bisschen auszubremsen. Und das Letzte hat auch schon ziemlich geholfen

3. CD Verkauf lohnt sich absolut nicht. Erstmal die Produktion... dann die Lagerung und Verteilung ueber Geschaefte? Die einzigen die daran verdienen sind all die Zwischenmaenner zwischen euch und uns.... Und wirst lachen wieviel Raubkopien damit durch die Welt gehen. Und wie frech manchen sind und uns anbetteln weil die Lizenzschluessel nicht funktionieren... ;-)

4. Du wirst in sehr nahen Zukunft sehen, dass immer mehr Spiele "in the cloud" gehen. Simcity ist so einer. Schau dir mal Consolespiele an und woran Microsoft mit dem neuen XBox gehen wollte... Nun ist unserer Plattform sehr sehr geeignet um "in the cloud" zu gehen. Wuerde sehr viel mehr Moeglichkeiten bieten.... Aber dann geht's auf dem Laptop auch nicht mehr.

5. Dei sims werden immer weniger geeignet um auf einen Laptop zu spielen.... Ich moechte auch gerne, aber geht kaum noch... Und auch dort gibt es mittlerweile ueberall Wifi... wenn ich unterwegs bin mit diesem Laptop hier, gibt's abends IMMER wifi... kostenlos.... und damit kann ich auch die sims starten. Unterwegs mit dem Auto? wer sollte da denn die sims spielen? ;-)

Link to comment
Share on other sites

4. Du wirst in sehr nahen Zukunft sehen, dass immer mehr Spiele "in the cloud" gehen. Simcity ist so einer. Schau dir mal Consolespiele an und woran Microsoft mit dem neuen XBox gehen wollte... Nun ist unserer Plattform sehr sehr geeignet um "in the cloud" zu gehen. Wuerde sehr viel mehr Moeglichkeiten bieten.... Aber dann geht's auf dem Laptop auch nicht mehr.

Richtig, Microsoft wollte mit der XBox den Online-Zwang einführen. Sie haben davon allerdings Abstand genommen. Die Anhündigung hatte im Vorfeld viele Nutzer verärgert und für Oberwasser beim Rivalen Sony gesorgt, der parallel seine neue Playstation 4 herausbringen wollte. Microsoft ruderte zurück und verzichtete auf die Online-Verbindung.

Mir der Cloud ist das so eine Sache. Ich habe meine Datensicherung lieber auf einer externen Festplatte, als in einer Cloud. Wer weiss wo der Server steht und wer dort alles Zugriff hat. Big Brother is watching you :). Es gibt ja auch Programme, die auf die Cloud zugeschnitten sind. Das beste Beispiel ist MS Office 365 für Unternehmen. Ich denke mal, dass viele Unternehmen den Umgang mit der Cloud kritischer sehen, besonders nach dem Fall Snowden.

Ich persönlich mache mich nicht gerne abhängig und möchte entscheiden ob ich online gehe, Daten in die Cloud auslagere, oder bei bestimmten Programmen gezwungen werde auf Daten zuzugreifen die in der Cloud ausgelagert sind. Außerdem weíss ich auch nicht, wie lange die Daten verfügbar sein werden oder erreichbar sind.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Je weniger ich bei meinem täglichen PC-Gebrauch auf außenstehende Einrichtungen angewiesen bin, desto lieber ist es mir; Man kann das in der heutigen, sehr online-bezogenen Zeit als altmodisch ansehen - ich selbst fühle mich allerdings deutlich wohler, wenn möglichst Vieles, was Auswirkungen auf das Funktionieren meiner PC-Anwendungen hat, in meinem direkten Einflußbereich liegt.

Bei der Datensicherung halte ich mich ebenfalls lieber an Lösungen mit externen Festplatten und einmal beschreibbaren CDs/DVDs.

Zum Internet-Zwang beim Start der neuen Signalsoft-Simulationen kann ich nur noch einmal sagen: Mit einer freiwilligen Serveranbindung zur Update-Übertragung bin ich gerne einverstanden - weitere Stellwerksimulationen mit Online-Bindung beim Programm-Start werde ich mir nach dem ersten Versuch mit Wuppertal-Vohwinkel allerdings nicht mehr zulegen (wobei das aber in keinem Fall eine Kritik an der Qualität des Simulationsprogramms an sich sein soll).

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ist schon mal jemandem aufgefallen welchen Zwänge beim PC Gebrauch vorlegen und wir allen als ganz normal finden?

Ich denke mal an:

- email client

- internet browser

- VoIP

fast allen haben das und akzeptieren das, ohne "es nicht verwenden zu wollen". Und es liegt voellig ausserhalb was dein direkten Einflussbereich ist.

Wer voll Einfluss auf sein "Bereich" haben will, sollte den PC nie am Internet anschliessen, und vor allem: kein Betriebssystem installieren ausser Linux... und auch nur Linux wenn du es fast selber geschrieben hat.

Und darum gibt's einen sehr einfachen und kleinen Internetzwang, um sicher zu stellen, dass alle Kunden zugriff haben auf den Updates und sie auch herunterladen koennen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich nur um die Updates ginge, wäre den Benutzern mit einer ausdrücklich empfohlenen, aber trotzdem freiwilligen Serveranbindung ausreichend geholfen.

Microsoft verlangt ja auch nicht für jeden Rechner- und damit Betriebssystem-Start einen Verbindungsaufbau zu deren Servern.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ist schon mal jemandem aufgefallen welchen Zwänge beim PC Gebrauch vorlegen und wir allen als ganz normal finden?

Ich denke mal an:

- email client

- internet browser

- VoIP

fast allen haben das und akzeptieren das, ohne "es nicht verwenden zu wollen". Und es liegt voellig ausserhalb was dein direkten Einflussbereich ist.

Und darum gibt's einen sehr einfachen und kleinen Internetzwang, um sicher zu stellen, dass alle Kunden zugriff haben auf den Updates und sie auch herunterladen koennen.

Stimmt. Da fällt mir sofort Windows Phone 7 als Betriebssystem für Handys ein. Es besteht z.B. keine Möglichkeit,

etwa eine Word-Datei auf das Handy zu kopieren, solche Dateien muss sich der Besitzer daher mailen. Auch lassen

sich Termine und Kontakte nicht mit mehr per USB-Kabel mit Outlook abgleichen! Microsoft setzt voll und ganz auf

Cloud Computing, also das Speichern und Verarbeiten von Daten im Internet. Das Gesamtkonzept von Windows Phone

läuft auf die dauerhafte Anbindung ans Internet hinaus, ein angemessener Datentarif ist somit Pflicht.

Deshalb benutze ich dieses Betriebssystem nicht.

Da Windows 7 auch viel "nach Hause telefoniert" benutze ich das Programm: xp-AntiSpy

Wenn es wirklich nur um die Updates ginge, wäre den Benutzern mit einer ausdrücklich empfohlenen, aber trotzdem freiwilligen Serveranbindung ausreichend geholfen.

Gruß

Daniel

Das sehe ich genauso. Es gibt Programme, die fragen vorher ob man ein Update möchte und funktionieren trotzdem wenn man keine Internetverbindung hat, oder möchte.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

nun, wer Mathilde nicht mit einer Internetverbindung spielen möchte, kann ja mal schauen, ob er nicht noch irgendwo die Version 1.0

aud CD käuflich erwerben kann.

Ich zumindestens habe die CD noch und spiele sie immer noch gerne.

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die CD Version 1.0 auch noch, mit Box und Cover. Habe sie 1999 für 99 DM gekauft.

Auf der CD waren auch Fotos von den Betriebsstellen und Videos mit Zügen dabei.

Mathilde war direkt von CD spielbar und benötigte auch keine Internetverbindung.

Nostalgie pur.

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber die "alte" Mathilde ist doch etwas anderes als die derzeitige Version.

Allein schon die Stelltafel der neuen Version ist übersichtlicher, da besser zoom- und verschiebbar und vom Programm erstellt, nicht eingescannt.

Das allein ist mir schon die neue Version wert. Nochmals Kompliment und Dank an Richard und sein Team.

Da ich unterwegs eh keine Zeit habe, simme ich nur zu Hause, somit für mich kein Problem mit dem Online-Check.

Link to comment
Share on other sites

Sicher sieht die derzeitige Version besser aus und hat mehr Funktionen, aber, sie läuft halt auch ohne eine Internetverbindung.

Sicher hätte ich auch gerne mal die neue Version, kann ich mir aber leider nicht leisten, da ich momentan keine Arbeit habe.

Also spiele ich die alte Version und warte, bis sie mal im Angebot ist, so wie damals bei der Version 1.0, die habe ich auch

gekauft, als sie herunter gesetzt war.

Grundsätzlich ging es ja aber hier darum, das die neue Version nicht ohne Internetanbindung läuft und die alte Version

von CD tut dies und wer sie noch hat, kann ja damit unterwegs ohne Internetverbindung spielen.

Ich finde die 1.0 ist auch immer noch spielenswert und war/ist auch sehr gelungen.

Link to comment
Share on other sites

Wie man hier in die Niederlande manchmal in eine Krise sagt:

früher war ja alles besser: kein Euro Krise, kein Banken Krise, kein Haushaltsdefizit.........

Aber früher gab es der Commodore 64 und damit hatte man keine Möglichkeit Stellwerksimulationen zu spielen wie heute........ :)

Life goes on......

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Mal ueber's letzte Jahr gesehen: War der server insgesamt 1.5 Stunden "down". Also eine Verfuegbarkeit von 99.98%.... Da die 1.5 Stunden in dem Zeitfenster 0000-0600 fiel, war also die Verfuegbarkeit praktisch als 100% zu rechnen...

Also kein Problem, der Server ist immer da.

Zur Zeit aber gerade mal nicht wie mir scheint, hm? :-)

Link to comment
Share on other sites

Der server ist up and running 100% seit einem Wartungsstunden irgendwann in Januar. (da war er geplant 1 Stunde ausser Betrieb.)

In 2014 war sie irgendwann in August mal 2 Minuten ausser Betrieb wegen reset... sonst ist sie prima gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.