Wärter R2 Posted March 27, 2013 Posted March 27, 2013 Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mich interessehalber mit folgender Frage an Euch wenden. Wozu dienen eigentlich die Tasten "H","R", "VG", "L" und "UHR" bei der ZNP801? Ich weiß, daß diese Tasten in den Stellwerkssimulationen nicht belegt sind, aber welche Funktionen werden damit bei den reellen Stellwerken ausgelöst? Vielleicht können hier die Profis etwas Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank im Voraus. Gruß vom R2 PS: Allen ein schönes Osterfest!
SpDrS60 Posted March 28, 2013 Posted March 28, 2013 Hallo Wärter! H = Änderung der Helligkeit der Zugnummernfelder und der ZNP selbst (IMHO Stufen 1-9) R = Rückholtaste zum hervorholen "dringlicher" Meldungen aus dem Speicher (Anzeige EKA blinkt) VG = Zur Eingabe von Verspätungsgründen L = ? UHR = Anzeige und einstellen der Uhrzeit HTH SpDrS60
Wärter R2 Posted March 28, 2013 Author Posted March 28, 2013 Hallo vielen Dank an SpDrS60 und an Richard für die Beantwortung. Bei einem Schreibfehler nutze ich zum Löschen der Zeile die ZPN-Taste "LOE". Dient die L-Taste der ZPN vielleicht in der DB-Realität zum Erzeugen von Leerzeichen? Mit freundlichen Grüßen Wärter R2
signalsoftRC Posted March 28, 2013 Posted March 28, 2013 LOE ist zum Zugnummer senden zum Loeschen oder zur verweigerung eines Zuges.L ist zum "Zeilen loeschen". ZNP hat keine Leerzeichen... (soweit ich weiss)
SpDrS60 Posted March 28, 2013 Posted March 28, 2013 Hmm? LOE tut nix anderes als die EKA (Eingabekontrollanzeige, also die Zeile mit der roten Schrift) löschen. Das heißt alles was eingegeben wurde ist wieder weg. Zugnummern werden mit ZNS gesendet und Züge verweigern geht nur mit der ZNL. Ich habe leider nur die Anleitung zur ZNP 800 hier vorliegen, und die kennt keine L Taste, die gibts daher wohl erst ab ZNP 801. Eine möglichkeit wäre die Zugsuche. Mit der ZNP 801 kann man sich nämlich anzeigen lassen wo sich ein Zug aktuell befindet. Sobald der Zug irgendwo im Regionalbereich von einer ZNP 801 geführt wird, wird dies mir dann inklusive der evtl. eingegebenen Verspätung angezeigt. Ich weiß aber nicht mehr ob das mit der L Taste ging.
signalsoftRC Posted March 29, 2013 Posted March 29, 2013 ZNL meinte ich... ich sollte auch nochmal die Anleitung lesen... ANB = AnbietenANN = AnnehmenANZ = AnzeigenneugenerierungF =Fehlnummer und VerfügbarkeitseinschränkungH = HelligkeitL = LZB-KennzeichenLÖE = Lösche EingabekontrollanzeigeR = RückruftasteT = Trennzeichen / TesttasteUHR - UhrzeitZNL = ZugnummernlöschtasteZNS = Zugnummernspeichertaste? = Zugnummer suchen
Recommended Posts