Jump to content

Signale (325 und 240) sind manchmal rot

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich stelle die Fahrstraße ein und warte normalerweise, bis das Signal auf grün schaltet, bevor ich mich um weitere Dinge kümmere. Aber manchmal (in 2 Stunden mind. ein mal) sehe ich dann ein Zug vor dem Signal stehen. Die Fahrstraße ist noch da und die Rangiersignale sind auf Sh1 - Nur das Signal ist rot. Ich bin mir dann nicht sicher, ob es nie grün geworden ist oder auf rot gewechselt hat. Jedenfalls weiß ich mir in so einem Fall nur zu helfen, in dem ich die Fahrstraße mit der FHT auflöse und erneut einstelle - und dann klappt es.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Oder wie ich reagieren sollte? Wenn ich so oft die Fahrstraßen auflösen muss, ist das ja alles andere als gut...

Viele Grüße

Sebi

Nebenbei: Ich habe gerade kein Speicherstand zur Hand. Ich reiche aber eines nach.

Und bisher ist mir das nur bei den Signalen 325 und 240 passiert. Einmal auch bei 061.

Posted

....das kann von einem Bug bis zur Störung (sofern Störungen überhaupt eingestellt sind) alles sein.

Davon aber einmal abgesehen passiert so etwas auch desöfteren in der Realen Stellwerkstechnik ohne das man immer direkt einen Grund dafür findet! Die Relaistechnik ist eben unheimlich komplex und sehr verschachtelt aufgebaut. Es kann einfach daran liegen das mit einstellen - oder Zugbewirktem Auflösen einer anderen Fahrstrasse eine Bedingung für die eingestellte Fahrstrasse nicht mehr passt und das Signal fällt auf halt ;)

In so einem Fall rate ich die dieselbe Fahrstrasse nocheinmal "drüber" zu stellen....meist kommt dann das betreffende Signal auch wieder auf Fahrt, da ja dann nochmals die Bedingungen abgeprüft werden.

Gruß Ralf

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.